Beiträge von Exil Wingerter

    @Sirius, evtl. ist das ein Spieler für uns. Nur in unserer Situation muss man eigentlich Leute holen die nachweislich Abstiegskampf können, bereit sind alles zu geben und auch nen gewissen "Namen" haben. Die letzten Patronen müssen einfach sitzen! Da darf nicht experimentiert werden.
    Aber für einen eventuellen Neuaufbau durchaus ne Überlegung wert. Hat immerhin auch schon Regionalliga gespielt

    Ich hab mich jetzt gerade Mal ein wenig ins Insolvenzrecht das bei lizenzierten Vereinen gültig ist eingelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei lizenzierten Vereinen nach Anmeldung der Insolvenz unter Betreuung des Insolvenzverwalters mehr oder weniger normal weiter, das heißt die Rechte an Name und Logo blieben beim Verein, da der Verein ja nicht erst aufgelöst wird.


    Zitat

    2005 wurden die finanziellen Schwierigkeiten, die vor allem aus dem Bau der Arena resultierten, akut. Verschiedene Rettungsversuche scheiterten und Ende Juli 2005 wurden alle Mannschaften vom Spielbetrieb abgemeldet. Der Verein war insolvent.
    Im November 2007 wurde mit dem SV Weingarten 2007 ein Nachfolgeverein gegründet. Die erste Fußball-Mannschaft des SVW 2007 stieg 2010 in die Kreisliga Rhein-Mittelhaardt auf, wo sie auch 2011/12 antritt


    http://de.wikipedia.org/wiki/SV_Weingarten_(Pfalz)
    Ich habe das damals nicht so richtig mitbekommen. Aber der Verein wurde aufgelöst und beim Nachfolger das Logo überarbeitet.

    @Freak. Du scheinst dich ja ein bisschen mehr auszukennen als z.B. ich. Mir ist soweit klar das es bei einem Abstieg finanziell gesehen sehr sehr schlecht um den FCK stehen würde. Was bringt uns denn genau eine Ausgliederung? Also außer das augenscheinliche; Geld.

    Zitat

    Insofern hat Herr Kinscher schon in gewisser Weise recht, wenn er sagt die Fans sind Schuld wenn bei einer Entscheidung gegen die Ausgliederung die Lichter ausgehen. Das wäre als würde man einer totkranken Person das letzte Mittel, dass noch Hoffnung auf Heilung gibt vorenthalten.


    Hätte man sich nicht viel früher um einen solchen Investor kümmern müssen? Kuntz wollte das doch auch oder? Warum hat dies nicht geklappt?


    Und, wie oben schonmal gefragt, was würde aus dem FCK als e.V. bei einer Insolvenz werden?

    Zitat

    Man sollte immer bedenken, dass die Vorstände und Aufsichtsräte hier persönlich haften.


    Ich gehe zudem davon aus, dass wir sogar die Ausgliederung brauchen, um eine Insolvenz zu verhindern. Denn sie stellt die einzige theoretische Möglichkeit für unseren Verein dar, künftig die Überschuldung in einem realistischen Szenario abzubauen. Sagen die Mitglieder nein, ist dieser Weg versperrt - auch dann müsste man ebenfalls Insolvenz anmelden. Zudem der organische Etat für nächstes Jahr 2. Liga auch nur bei 4,5 - 5,5 Mio. liegt. Daher m.E. auch die Verquickung der Zukunft von Klatt und Gries mit der Ausgliederung. Achtung: In dieser Überlegung geht es nicht darum, dass wir einen Investor haben, sondern lediglich um die Möglichkeit, dass wir theoretisch einen aufnehmen könnten.


    Müsste dies, sofern das stimmt und zutreffen sollte, nicht auch für die nicht entlasteten AR/Vorstände gelten? Oder trifft das nur die aktuellen?
    Und laut Kinscher sind dann die Mitglieder schuld am Untergang des FCK wenn sie Nein sagen zu einer Ausgliederung?!
    Er hat sich, meiner Meinung eben auch auf den aktuellen Vorstand eingeschossen und verteidigt ja noch den alten Vorstand und zumindest Rombach.


    Zitat

    Der Betze brennt: Im Diskussionsforum von Der Betze brennt sind Sie unter dem Nickname "Ke07111978" aktiv und scheinen dort der Arbeit des alten FCK-Vorstands Kuntz/Grünewalt näher zu stehen als deren Nachfolgern Gries/Klatt. Welche Eigenschaften hätten Sie von der früheren Vereinsführung gerne zurück, die seither vielleicht verloren gegangen sind? Kinscher: In meinen Augen war es ein grundlegender Konstruktionsfehler zu glauben, man könne einen Fußballclub ohne das notwendige sportliche Know-how führen. Für mich wurde im Rahmen der Nachfolgeregelung von Stefan Kuntz das Kinde mit dem Bade ausgegossen. Mehr finanzielle Transparenz und eine optimierte Vermarktung sind richtig und wichtig, ohne das notwendige Produkt, nämlich sportlichen Erfolg sowie ein klares unternehmerisches Konzept, aber leider ziemlich wertlos. Darauf habe ich versucht, sehr frühzeitig hinzuweisen. Es war allerdings ein Kampf gegen Windmühlen. Darüber hinaus ging es mir um die Art und Weise, wie mit Stefan Kuntz oder auch Prof. Dr. Dieter Rombach teilweise umgegangen wurde. Sachliche Kritik ist immer in Ordnung, persönliche Angriffe, teilweise auf sehr niedrigem Niveau wie bei diesen beiden Personen, die sich über Jahre für den Verein eingesetzt haben sind aber unangebracht. Wenn man außerhalb von Kaiserslautern wohnt, hat man viel deutlicher mitbekommen, welchen Imageschaden das für den Club angerichtet hat. Letztlich muss der Verein mit diesem Kapitel aber abschließen und den Blick nach vorne richten. Ich hoffe, dass die anstehende Jahreshauptversammlung dazu die nötige Klarheit bringt.


    https://www.der-betze-brennt.d…st-ueberlebenswichtig.php


    Edit: Eine Frage hab ich da noch, was passiert denn eigentlich genau wenn der FCK Insolvenz anmelden muss? Muss das Logo/Name etc. getauscht werden, in welcher Liga startet man usw.?!


    Als Beispiel hab ich mir mal Glasgow Rangers angeschaut und bei wiki folgendes gefunden:

    Zitat

    Wie die Vereinsführung[28] als auch die Insolvenzverwalter[29] klargestellt hatten, war der Verein an sich und seine Geschichte nicht vom Wechsel der Betreibergesellschaft betroffen, auch wenn die Medien nicht immer klar zwischen Verein und (insolventer) Betreibergesellschaft trennten. Nachdem die Clubs der Scottish Premier League Anfang Juli 2012 für einen Ausschluss der Rangers aus dieser Liga gestimmt hatten,[30] entschied die Scottish Football League am 13. Juli nach einer mehrstündigen Sitzung, die Rangers gemäß ihren Statuten in die Scottish Football League Third Division einzugliedern und damit in die vierthöchste schottische Liga aufzunehmen.[31][32] Somit spielten die Rangers in der Saison 2012/13 in der 4. Liga.[33]


    oder hier Alemannia Aachen:

    Zitat

    Auch infolge der beiden Abstiege und der damit verbundenen geringeren Einnahmen verschlechterte sich die Finanzlage der Alemannia Aachen GmbH dramatisch. Da die Alemannia die Schulden vom Tivoli-Neubau nicht mehr ausreichend tilgen konnte, geriet auch die Stadt Aachen als einer der Hauptgläubiger weiter unter Druck, da deren eigene finanzielle Lage bereits ein Haushaltssicherungskonzept erforderte.[13] Am 31. Oktober 2012 wurde Geschäftsführer Frithjof Kraemer mit sofortiger Wirkung abberufen und es konnte mit einem neuen Sanierungskonzept die – nach dem Frühjahr 2012 – erneut drohende Insolvenz der Gesellschaft vorerst abgewendet werden.[14][15] Am 16. November 2012 beantragte die Alemannia Aachen GmbH ein Insolvenzplanverfahren. Sie sollte die Saison in der Dritten Liga zu Ende spielen und in der folgenden Saison neu in der Regionalliga West antreten, sollte die Eröffnung des Insolvenzverfahrens nicht vor dem 30. Juni 2013 eintreten oder bis dahin doch noch endgültig abgewendet werden.[16][17] Noch im November erstattete die Stadt Aachen Strafanzeige gegen den ehemaligen Geschäftsführer Frithjof Kraemer und die Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen auf.[18] Am 31. Januar 2013 wurden dem Verein vom DFB wegen bestehender Liquiditätslücken weitere Spielerzugänge verboten.[19] Am Ende der Saison 2012/13 stieg die Alemannia als Tabellenletzter in die Regionalliga West ab.


    Am 21. Januar 2014 wurde das Insolvenzverfahren beendet. Von insgesamt 10.500 Gläubigern hatten 1.800 tatsächlich Forderungen in Höhe von 69 Millionen Euro angemeldet. Je nach Gruppe bekamen sie zwischen einem und 25 Prozent ihrer Forderung ausbezahlt.[6]


    Was würde mit den Gläubigern passieren? Also z.B.: mit dem Geld für das NLZ?

    @andi
    Die 9 fehlenden Spieler sind:

    Zitat

    Mads Albaek, Marcel Correia, Daniel Halfar, Giuliano Modica, Osayamen Osawe und Kacper Przybylko müssen wegen Verletzungen noch zuschauen. In Benjamin Kessel (Gelb-Rot), Lukas Spalvis (Rot) und Jungprofi David Tomic (Rot bei der U23) fehlen zudem drei Spieler gesperrt.


    Außer Kessel, Spalvis und evtl. Halfar, Albaek, ist es aber leider kein Verlust bei den gezeigten Leistungen. Correira hat bei seinen Einsätzen auch nicht gezeigt warum er unbedingt spielen muss. Modica, Pritsche und Osawe sind eh Totalausfälle.


    Strasser hat leider kaum richtig gute Alternativen zu den zuletzt aufgestellten Spielern. Aber er könnte den Jungs vielleicht einfach sagen das sie, wohlgemerkt im letzten Spiel des Jahres, einfach mal Vollgas geben sollen und sich in jeden Zweikampf werfen. Nachm Spiel haben sie eh Winterpause bzw. Trainingslager und können sich erholen.


    Und was Moritz hier sagt verstehe wer will:

    Zitat

    Ich persönlich bin nicht der allergrößte Freund dessen, zwei Wochen Fußballpause zu machen“, sagt FCK-Mittelfeldspieler Christoph Moritz, „aber mit Blick auf unsere Langzeitverletzten tut diese Pause gut.“

    wenn dieses spiel nicht gewonnen wird,egal wie,dann bitte sofort nen neuen trainer suchen.


    der neue hätte genügend zeit,mit den neuverpflichtungen,seine arbeit aufzunehmen und die
    letzte chance zu nutzen.für mich auch quatsch,nach einem leichteren gegner sich erst zu entscheiden.
    leichtere gegner haben wir unter strasser auch schon bespielt und versagt.


    strasser hat nix vorzuweisen,was uns auf besseren fußball und somit auf bessere zeiten hoffen lässt.


    Vor allem gibt es laut Tabelle keine leichten Gegner, denn jeder Gegner steht ja vor uns. :/