Vereinfacht gesagt: Ja. Da ja die realistische Möglichkeit besteht, dass wir a) einen Investor bekommen oder b) wir ein Darlehen eines Dritten (oder mehrerer Dritter) bekommen.
Wirklich ganz blödes Beispiel, aber: Du willst dir ein tolles rotes Auto kaufen. Der Verkäufer im Geschäft sagt dir, er reserviert es dir bis 01.02., du bist aber verpflichtet ihm Bescheid zu geben falls sicher ist, dass du die Summe nicht zusammen bekommst.
Am 25.01. hast du nicht mal die Hälfte an Geld zusammen und durch deine normale Arbeit wirst du die Summe auch nicht erreichen. Jetzt ist es aber üblich, dass Leute in vergleichbarer Situation sich einen Kredit aufnehmen um die Differenz zu finanzieren. Also könntest du das auch tun. Da du das rote Auto unbedingt brauchst, wartest du bis zum 31.01., evtl erhältst du bis dahin noch ein unerwartetes Geldgeschenk. Wenn nicht, nimmst du dir am 31.01. den Kredit und kaufst dir das Auto.
Mit dem neuen Auto erhoffst du dir, dass du besser und schneller arbeiten wirst, mehr Geld verdienst und den Kredit schnell tilgen kannst.
Nichts anderes, im übertragenen Sinne, erhofft sich ein Fußballverein in unserer Situation.
Du würdest also nicht am 16.01. hingehen und aufgeben (Insolvenz anmelden), wenn es auch anders geht.