Beiträge von OlafMarschall

    Müller hat in der letzten Saison auch nicht gerade große Sicherheit ausgestrahlt. Da waren auch einige schlimme Böcke bei...

    Wenn man wirklich einen neuen TW verpflichten oder leihen will, dann sollte man aber auch gleich Nägel mit Köpfen machen und Hesl+Sievers abgeben falls möglich. Sonst stehen wir nächstes Jahr (so es denn ein nächstes Jahr geben sollte) wieder genauso da.


    Ich bin überhaupt mal gespannt, ob es noch Kaufangebote für irgendwen im Kader geben wird in der Winterpause. Unverzichtbar ist aus meiner Sicht keiner dieser Spieler, und etwas Extrageld würde vermutlich nicht schaden...

    Also mich überzeugt unsere Führungsetage ja auch nicht wirklich, aber ich muss dennoch mal ne Lanze für sie brechen. Keiner kann sagen, ob eine andere Führung hätte mehr bewegen können in Anbetracht der Finanzlage usw usw. Nehmen wir mal an, man hätte die konstruktivsten Kritiker und eingefleischtesten FCK-Fans aus allen FCK-Foren geholt und diese installiert. Wäre die Situation dann heute zwingend eine andere? Ich weiss es nicht.


    Aber ich glaube, eine Art "Rückkehr" in erfolgreichere Zeiten lässt sich nicht so einfach planen. Bzw. spielen da ganz viele Stellschrauben eine Rolle, die vielleicht erst gar nicht als wichtig erachtet würden. Auch von einer anderen Führung net. Ich mein, hier wird z.b. oft eine offensivere Spielweise gefordert. Damals hat man halt auch andere Mannschaften mit Wucht vom Betze gefegt. Da spielte irgendwann auch ein gewisser Mythos mit, der mittlerweile verloren ist. Der Fussball war auch ein anderer, viel weniger taktisch und fitnesstechnisch geprägt wie damals. Deswegen hält ja MF auch nix von Taktik. ;) Oder es muss eine Vorbreitung her her, die konditionell nochmal Grundlagen legt. Alles richtig. Und dann heisst es, man solle Laktattests machen um den Fitnessstand der Spieler einschätzen zu können. Als ob das bisher nicht gemacht würde und die Lösung für alle Fitnessprobleme wäre. Ein bisle Laktattest und dann je nach Ergebnis x Std Fahrrad. Das mag ja sogar helfen, aber dadurch gewinnt man auch nicht 80% der Spiele. Oder es müsste einfach auf Position x einer aus ner Jugendmannschaft gezogen werden, sobald ein Spieler ne schlechte Phase durchläuft. Klar, auch das kann und soll man sogar machen. Immer mal nen Jungen reinschmeissen. Aber die Forderung ist doch vielleicht auch einfach utopisch. Vielleicht haben wir in der Jugend auf Position x ja gar niemanden, der uns im Profibereich momentan weiterhilft. Auch da haben wir Boden verloren, wenn ich sehe, wie oft die Topspieler aus unsren Jugendmannschaften heut früh zu Bayern wechseln usw. Das soll man natürlich dann auch verhindern. Aber hat man dazu überhaupt die nötigen Mittel? Ich erinner mich noch, wie wir damals bei Gjasula das ungeschriebene Gebot des Nichtabwerbens von Jugendspielern ziemlich als erste über Bord geworfen haben. Heut holt uns das ein ironischerweise.


    Langer Rede, kurzer Sinn. Ich sehe auch vieles kritisch. Aber ich kann zumindest nicht in allen Bereichen beurteilen, ob schlechte Arbeit gemacht wird oder gute Arbeit mit fehlenden Möglichkeiten. Beim Etat kann man anhand von Etat in Relation zum Tabellenstand ne Bewertung abgeben. Is die fair`? Ich weiss es nicht. Ich weiss nicht mal, welche Bewertung zu Frontzeck "fair" wäre. Aber ich glaube nicht, dass es mit dem Bewegen von ein paar Stellschrauben getan ist und es nur daran liegt, dass die Führung dies nicht erkennt. Zumindest hoffe ich es.

    Genausowenig spielt übrigens ein Grottenteam plötzlich gut, weil ein Trainer "an ein paar Stellschrauben" dreht, oder ein paar Extra-Konditions-Einheiten einlegt. Hier werden aber generell viele Behauptungen in den Raum geworfen und als unumstößliche Fakten dargestellt, es ist mir mittlerweile zu mühsam, das noch groß zu kommentieren.

    So auch bei uns, als er und seine Mannschaft zuhause zwei sehr entscheidende Spiele verlor und wir deshalb absteigen mussten! Er ist halt der erfolgloseste Trainer im Profifußball und man hätte mit ihm mMn NIEMALS in die 3. Liga gehen dürfen, aber das ist Schnee von gestern! Wir haben nun, wie schon so oft, die Kacke am dampfen und müssen schauen, dass wir da einigermaßen ungeschoren wieder herauskommen, doch das ist ja nicht erst seit heuer so! :grummel:

    Ja gut, die ganzen anderen Spiele, die er gewonnen hat, nachdem er das Team als abgeschlagenen Letzten übernommen hat, damit die besagten Spiele überhaupt "entscheidend" wurden, blendest du dabei allerdings aus. Selektive Wahrnehmung halt.

    Ich finde die Bewertung von MF hier weiterhin durchweg unfair und ich behaupte, mit diesem Kader wird überhaupt kein Trainer mehr raus holen können. Bevor MF kam, waren wir sicher abgestiegen, mit MF wurde es am Ende nochmal eng. Hätte ich ihm nicht zugetraut, die Trümmertruppe vom letzten Jahr nochmal so zurück zu holen. Und seine bisherigen Stationen werden hier auch deutlich schlechter geredet, als sie waren. Er hat überwiegend gegen den Abstieg kämpfende Mannschaften übernommen und in den meisten Fällen den Klassenerhalt geschafft. Ist doch einleuchtend, dass Du keinen hohen Punkteschnitt als Trainer hast, wenn du nur Mannschaften wie Bielefeld, Aachen, St.Pauli, Gladbach oder Hannover in Liga 1 übernimmst. Da ist doch meistens die Marschroute schon von vornherein klar, es geht bei diesen Teams nur um den Klassenerhalt.


    Ich hätte ihm durchaus zugetraut, hier langfristig was aufzubauen, allerdings geht das mit diesen Fans nicht und wir haben auch keine Zeit mehr, da spätestens mit dem Abstieg in Liga 3 die Insolvenz vor der Tür steht. Aber was rede ich noch darüber, in paar Monaten ist das eh alles egal.

    Wozu soll man jetzt noch Verstärkungen holen, der Drops ist doch längst gelutscht. Aufstieg ist 14 Punkte weg, Klassenerhalt schafft man auch mit der Trümmertruppe, die wir haben. Ich würde sagen, Saison irgendwie zu Ende spielen, jungen Spielern mehr Einsatzzeit geben und dann erstmal schauen, in welcher Liga wir nächstes Jahr antreten müssen wenn im März der Kuckuck auf die Tür kommt.

    Egal, wie der Trainer heißt, diese Spieler brauchen Zeit, die wir nicht mehr haben und alleine deswegen wirds diese Saison böse enden. Unter den aktuellen finanziellen Bedingungen war aber auch nichts anderes zu erwarten, wir soll man ohne Geld einen Topkader verpflichten?


    Das eigentliche Desaster fand in der letzten und vorletzten Saison statt, wo man mit einem der Top Budgets es nicht geschafft hat, einen guten Kader zu holen, der kurzfristig liefern kann. Schon da wollte man auf Perspektivspieler gehen ohne diesen Jungs je eine Perspektive geben zu können. Für mich unbegreiflich. Wenn ich finanziell ein Schwergewicht der Liga bin, dann hole ich keine Perspektivspieler, die vielleicht in 3-4 Jahren gut genug sein werden, sondern hole gestandene Leistungsträger und sehe zu, dass ich oben mitspiele. Das war eigentlich der entscheidende Fehler nach meiner Meinung.


    Mit einem Spieleretat wie wir in den letzten beiden Jahren darfst du einfach niemals aus Liga 2 absteigen, ansonsten hast du einen Sportdirektor, der keine Ahnung hat und kein Team zusammenstellen kann. Unbegreiflich, warum der immer noch hier ist.

    Was mich wundert - und vielleicht kann das jemand beantworten, der sich damit auskennt - welche Kriterien hat der DfB überhaupt, um Lizenzen zu vergeben? Ich meine, klar wird es ein festes Regelwerk geben, aber spielt eigentlich die mittel- bis langfristige Finanzierbarkeit keine Rolle? Wenn der DfB sich mit den Zahlen der letzten Jahre auseinander setzt, müsste doch klar erkennbar sein, dass der Verein schon seit Längerem in finanziellen Teufelskreis steckt und auf Pump lebt, wodurch sich die Schuldenbelastung immer weiter selbst befeuert, oder? Wäre da nicht schon früher ein Lizenzentzug vertretbar gewesen?


    Ich meine, bei aller Liebe zum FCK, aber es ist ja absehbar, dass das nichts mehr wird, und das schon seit ein paar Saisons. Jedes weitere Jahr auf Pump wird am Ende der Steuerzahler bezahlen müssen, wenn der Verein dann letztendlich Insolvenz anmeldet. Die Stadt leidet ja nun auch schon nicht erst seit gestern unter der Situation? Wieviel Gnadenfrist ist eigentlich vertretbar?

    Fall gesetzt, ein Investor will das Stadion, incl. Nebenplatz, Parkplätzen etc.,dann müsste er ja mit dem Klammersack gepudert sein, wenn er dem 1.FCK finanziell hilft. Wenn er wartet, bekommt er o.a. Grundstücke mit Stadion für einen Apfel + 1 Ei ?

    Denn die Stadiongesellschaft hat keine Chance den Betze, ohne den FCK zu vermarkten!


    Das wäre wirklich der Super GAU !

    Das ist ja genau, was ich in dem anderen Thread meinte, warum sollte ein Investor jetzt investieren, wo der Verein seinen eigenen Wert noch mit >100 Mio aufruft, wenn er sich die Filetstücke, die ihn wirklich interessieren (Bauplatz) in nem Jahr aus der Insolvenzmasse für fast umsonst rauspicken kann?