Es ist jetzt hoffentlich das eingetreten, was ich mir erhofft habe. Schommers scheint kein Feuerwehrmann zu sein, der die ersten 1,2 Spiele gewinnt und dann das Pulver verschossen ist, sondern eine längerfristige aber stetige Enwicklung nach oben ist. Rostock hat zwar jetzt eine kleine Krise, aber die haben sowas ähnliches hinter sich. Härtel wurde als neuer Trainer vorgestellt. Es gab keinen Feuerwehrmanneffekt, dass sie die erswten 2,3 Spiele unter dem neuen Trainer gewonnen haben, im Gegenteil, es lief sogar relativ schlecht. Dann hat sich die Mannschaft, Trainer und das System gefunden und es wurde eine kleine Serie gestartet. Aktuell ist zwar wieder eine kleine SChwächephase, aber das hat jede Mannschaft.
Schommers hat am Anfang gesagt, er verschafft sich einen Überblick über die Mannschaft und versucht neue Sturkturen und Abläufe zu schaffen. Jeder Spieler (auch Zuck, Hemlein und Sternberg) haben bei ihm die selbe Chance bekommen, ohne Vorurteile. Er hat den Kader analysiert, er hatte zwar meistens schlechte, aber auch 1,2 gute Spiele und hat gesehen, wie die Spieler mit der jeweiligen Situation umgehen. Er hat sich einen Überblick verschafft, was die Spieler können und welche Taktik mit diesen Spielern gespielt werden kann. Sowas dauert seine Zeit und er hat es anscheinend richtig analysiert.
Dann hat er, nachdem er sich über alles ein Bild geamcht hat, die richtigen Entscheidungen getroffen. Das Aussortieren haben die meisten verstanden. Das Heben von Zuck in den Kader und sogar in die Startelf nicht wirklich, aber er hat für mich die beiden Spiele gute Leistungen vollbracht. Die 4 Spieler in der vordersten Reihe (Zuck, Kühlwetter, Pick und Thiele), können Links, Rechts, oder im Sturmzentrum spielen, daher sind wir sehr unberechenbar und wechseln ständig die Positionen.
Schommers hat gemerekt, das Carlo Sickinger ein guter Fussballer ist, aber vielleicht einfach etwas zu still ist. Mit der Übergabe des Kapitänsamtes an ihn, will er vielleicht einfach mehr herauskitzeln. Mit der Degradierung der 3 Spieler, wollte er, dass sich neue Sturkturen bilden. Dies macht auch z.B. ein Joachim Löw in der Nationalmannschaft. Ein paar Alphatiere rausnehmen, dass andere in die Veranwortung gehen müssen.
Ich hoffe, die beiden Siege waren keine Eintagsfliege und die Entwicklung geht langsam aber stetig weiter nach oben. Mal schauen, wie die Komfortzone der Spieler ist, wie sehr sie merken mit Kampf und Leidenschaft geht es viel einfacher und man bekommt das Publikum auf die Seite.
Und mal schauen, wie die Fans Reagieren, wenn mal wieder Rückschläge kommen, dass nicht dann gleich alles wieder so Schwarz gesehen wird.
Ein gutes Spiel und mindestens 1 Punkt am Samstag. eine gute JHV am Sonntag und die Stimmung wird so langsam wieder ins positive gedreht.
Ich möchte hier noch erwähnen, dass ist nur meine Sicht der Singe und meine aktuelle Meinung. Jeder kann anderer Meinung sein, aber ich sehe das im Moment so.
Schönen Start in die Woche