Der KSC dürfte nach formstarken letzten Wochen und nur noch zwei Punkten Rückstand auf uns, auch nochmal die berühmte zweite Luft bekommen haben, am Ende geht’s ja auch um wichtige Plätze in der TV-Tabelle. An einen direkten oder indirekten Aufstieg der Gelbfüssler glaube ich hingegen nicht mehr.
Mit dem 2:1 beim HSV und dem 1:0 gegen Fürth eine Woche zuvor, sehe ich die Favoritenrolle um ehrlich zu sein aktuell auch eher bei den Badenern, aber wie wir bekanntlich wissen hat ein Derby nach wie vor seine eigenen Gesetze.
Rein spielerisch sehe ich den KSC nicht im oberen Drittel, was ich der Mannschaft von Eichner aber aufgrund der zuletzt gesehenen Eindrücke attestieren möchte, ist eine gewisse „Leidensfähigkeit“, bei der man Rückstände oder sich neutralisierende Spielphasen gut überstehen konnte, bevor man das Spiel durch ein spätes Tor dann doch noch „ziehen“ durfte. Wanitzek macht hier natürlich den berühmten Unterschied aus, ihn gilt es am kommenden Sonntag so gut wie möglich in den Griff zu kriegen. Auch das Karlsruher Rohjuwel Louey Ben Farhat (18) im Angriff ist aktuell sehr gut drauf, weil er einfach frei und unbekümmert von der Leber weg spielt.
Mit Anfang an der Seitenlinie wäre ich von einer Niederlage ausgegangen, mit Lieberknecht hingegen gehe ich optimistisch in die Partie. Gegen ein schwaches S04 war sicherlich von unserer Seite auch noch nicht alles Gold was glänzt aber vielleicht hat uns dieses kleine Erfolgserlebnis wirklich ein wenig Selbstvertrauen zurückgebracht, damit wir auch im Wildpark bestehen können.
Eichner sagte auf der KSC-PK dass er aufgrund der Tabellenlage und des Derby-Charakters nicht an ein Unentschieden glaubt, dafür wird für beide Teams die Zeit drei Spieltage vor Saisonende einfach zu knapp. Diese Meinung teile ich. Allerdings kommt auf unserer Seite noch das Problem hinzu, dass wir das Hinspiel auf dem Betze für uns entschieden haben - so etwas macht ja auch etwas mit dem Gegner, gerade wenn er die Chance hat, uns durch einen Heimsieg in der Tabelle zu überholen.
Ich hoffe natürlich trotzdem auf einen FCK-Sieg und dass wir durch den Sieg gegen S04 das gewisse Momentum wieder auf unsere Seite bringen konnten, aber das wird ein schweres Stück Arbeit am kommenden Sonntagnachmittag.