Beiträge von Cantona7

    Wenn er zudem eher auf der Sechs eingeplant ist, würde das auch erklären warum man jetzt doch keinen Linksfuß verpflichtet hat. Und dann würde definitiv ein weiterer Innenverteidiger mit Linksfuß Sinn machen. Ich glaube ehrlich gesagt dass man das Thema Sechser so ein bisschen vertagt hat auf nächsten Sommer weil gerade der Markt zu dünn ist und man an die Wunschspieler einfach nicht rankommen konnte.

    Eine Überlegung könnte dahingehend allerdings auch sein dass man mit Tomiak dauerhaft auf der Sechs plant und die Dreierkette dann Kraus-Soldo-Elvedi heißt.


    Ob wir zwingend einen Linksfuß dort brauchen, kann ich nicht einschätzen, aber zumindest hinsichtlich der kolpotierten Stärken Soldos (gute Spieleröffnung, gutes vertikales Überspielen von Linien bzw. lange Bälle) könnte er schon in unser ausgegebenes Suchprofil in der IV passen.

    Players to Watch

    Betrachtet man die Transfers der Elversberger, so sticht ein Name besonders hervor: Wahid Faghir. Der Däne ist mit einem Marktwert von 2,50 Millionen der mit Abstand wertvollste Spieler im Kader der Saarländer. Er kam auf Leihbasis vom VfB Stuttgart und soll die Lücke schließen, die Nick Woltemade (Werder Bremen) im Sturm hinterlassen hat. Der 20-Jährige verfügt über ein gutes Dribbling und ein solides Durchsetzungsvermögen. Der U20-Nationalspieler Dänemarks verfügt über eine gute Schusstechnik und sucht häufig den Torabschluss.

    Schöne Spieltagseröffnung, vielen Dank!


    Bei den "Players to Watch" würde ich noch gerne 2-3x weitere Namen nennen, da ich mich mit dem Kader der SVE auch etwas näher beschäftigt habe:


    Mittelstürmer Luca Schnellbacher hat bspw. in der letztjährigen Aufstiegssaison in 32 Spielen, 16 Tore erzielt und 7 Torvorlagen beigesteuert - in dieser Saison ist er durch den Zugang von Faghir etwas ins zweite Glied gerückt, aber Schnellbacher weiß definitiv wo die berühmte Kiste steht und könnte bei der SVE am kommenden Freitag von der Bank noch einmal für Schwung sorgen.


    Ebenfalls sehr stark finde ich die Leistungen von Linksaußen Jannik Rochelt - Er war im letzten Jahr mit 14 Toren und 16 Torvorbereitungen DER Topscorer der Elven. Normalerweise spielt er auf dem linken, offensiven Flügel - Von Zimmer als "Schienenspieler" bin ich nicht gänzlich überzeugt, allerdings würde ich mir ihn am Freitagabend als designierten Gegenspieler von Rochelt definitiv mehr wünschen als einen Durm, der im Defensivverhalten m.E. schwächer ist als Zimmer.


    Auch Manuel Feil (Rechtsaußen - letztes Jahr 7 Tore u. 12 Assists) kann uns gefährlich werden, ich könnte mir deshalb ggf. sogar vorstellen dass wir a.G. der Qualität auf den Flügeln bei der SVE am Freitag wieder zu einer Viererkette zurückkehren u. Zimmer/Zuck zunächst die ihnen anvertrauten Positionen der Außenverteidiger einnehmen.


    Das würde im Umkehrschluss übrigens nicht ausschließen dass wir den sehr einsatz-/u. spielfreudigen Puchacz zunächst wieder nur von der Bank sehen müssten. Mit seiner agilen und offensiven Spielweise, könnte man den auch m.E. ganz klar als LM/LA aufstellen, Redondo würde m.E. mal eine kleine Pause gut tun. Ebenfalls würde ich mich über einen weiteren Einsatz von Tachie freuen, der auf mich im Spiel gegen Koblenz ebenfalls einen guten Ersteindruck hinterlassen hat:


    Meine Wunschaufstellung würde deshalb für den Moment so aussehen:



    Ich wäre über einen Abgang von Klement weder besonders verwundert noch sehr enttäuscht, es wird immer mal wieder zu personellen Missverständnissen kommen und da bildet auch ein Verein wie der FCK keine Ausnahme.


    Für mein Dafürhalten wäre es dann allerdings eminent wichtig, dass wir uns auf der zentralen Offensivposition bzw. auf der Spielmacherrolle noch einmal neu aufstellen. Ritter und Raschl (die für mich gesetzt zu sein scheinen) bilden bisher ein sehr ansprechendes Duo auf den Achterpositionen, auf der Zehn sehe ich allerdings beide nicht zwingend und gerade um unser doch recht eindimensionales Flügelspiel mehr Varibilität zu verleihen, würde ich mich über einen weiteren Zugang in der offensiven Schaltzentrale sehr freuen.

    Für mich persönlich rückt heute die Höhe des Sieges tatsächlich in den Hintergrund, wichtig wäre es dass wir uns das wichtige Erfolgserlebnis abholen und (gefahrlos) in die nächste Pokalrunde einziehen.


    Kadertechnisch gesehen erwarte ich auch keine größeren Überraschungen und hoffe dass wir in möglicher Bestbesetzung auftreten, damit sich die Mannschaft weiter einspielen kann.


    Einzig Krahl würde ich a.G. der Rotsperre von Luthe in der Liga schon heute im Tor den Vorzug geben, für einen Torhüter ist die notwendige Spielpraxis und das "Einspielen" mit seinen Vorderleuten in der Abwehr m.E. extrem wichtig.

    Vielen Dank dirtdevil für deine treffende Analyse - wenn DS seine defensive, taktische Marschroute nicht ändert, zumindest in den Heimspielen, steht uns eine knallharte und wahrscheinlich auch ernüchternde Saison ins Haus, meiner bescheidenen Meinung nach wäre heute auch mehr für uns drin gewesen wenn wir gleich von Beginn an versucht hätten mehr am Spiel teilzunehmen.

    Wird ein hartes Match morgen, St. Pauli zähle ich persönlich absolut zum erweiterten Favoritenkreis auf den Aufstieg, auch wenn sie mit Paqarada und Daschner zwei wichtige Stammspieler verloren haben.


    Spannend für mich wird neben den üblichen Taktik-/Personalfragen auch zu sehen sein, ob wir weiterhin und v.a. konstant diese Mentalität und das von Schuster auf der PK bezeichnete „Betze-Gen“ auf den Platz bekommen - dann (und nur dann) können wir in dieser Liga jeder Mannschaft Probleme bereiten und das wird zeitgleich auch erneut eine Hauptaufgabe zur neuen Saison werden, diesen Faktor in jedem einzelnen Spiel abzurufen.


    Ich hoffe in erster Linie dass wir uns morgen in der Defensive wieder etwas sattelfester präsentieren als zum Ende der Rückrunde. Bei den Gegentoren in den Testspielen während der USA-Reise oder der ein oder anderen wackeligen Situation in den Partien gegen Norwich oder Homburg, war mir das in unserer Hintermannschaft persönlich eine Spur zu „sorglos“ verteidigt, das darf uns morgen gegen ein offensivstarkes St. Pauli nicht passieren.


    Die Möglichkeit eines Heimsiegs morgen gibt es für mich nur an einem „perfekten Fußballnachmittag“ an dem alles für den 1. FCK passt, mit einem Remis zum Saisonauftakt wäre ich allerdings auch nicht gänzlich unzufrieden und tippe deshalb verhalten optimistisch auf ein 1:1.

    Laut Schusters Aussage im Rahmen des gestrigen Testspiels in Homburg, rechnet man in den nächsten 7-10 Tagen mit der Bekanntgabe auf der MS-Position, ggf. könnte es laut unseres Trainers auch schon "ein paar Tage früher damit" soweit sein. (Quelle: dbb.de)


    Da Perea aus Stuttgart laut dem heutigen Bericht beim Kicker dem Anschein nach nicht verpflichtet wird, würde es mich daher schwer wundern wenn der kommende Neuzugang nicht Ragnar Ache heißen würde.

    Laut dem heutigen Bericht beim Kicker hat sich ein Zugang von Perea aufgrund von "persönlichen Gründen" zerschlagen:

    Zitat

    Bei Perea deutet zudem vieles darauf hin, dass er sogar den Verein komplett wechselt. Zuletzt war er sich mit dem Karlsruher SC einig, bevor der bereits vereinbarte Abschied von Budu Zivzivadse platzte und somit der Weg des Wahlschwaben versperrt wurde. Auch der 1. FC Kaiserslautern warb um den Südamerikaner, der allerdings aus persönlichen Gründen absagte.

    Quelle: kicker.de

    Ich bin mir nicht sicher in wie weit es inmitten der Saisonvorbereitung mit dem Fitnesszustand der Mannschaft bestellt ist, aber am meisten bereitet mir nach den Eindrücken des gestrigen Testspiels und der Saisoneröffnung gegen Norwich, die Aussage über die "schlechten, ersten Halbzeiten" so einige Bauchschmerzen.


    Unser Glück dürften wir da schon zur letzten Saison ziemlich aufgebraucht haben, ich traue uns keine ähnliche Saison zu in der wir wieder zu den "Comeback-Königen" avancieren und ich hätte mir gewünscht oder vorgestellt dass wir gerade daran in der Sommervorbereitung verstärkt gearbeitet hätten.