Beiträge von Cantona7

Kleinhansl schon wieder auf dem Absprung beim FCK?

Zitat

Nur dritte Wahl zu sein, entspricht allerdings sicher weder den Vorstellungen von Kleinhansl selbst noch den Erwartungen, die die FCK-Verantwortlichen in die Personalie gesetzt haben. Ändert sich an Kleinhansls Situation in den nächsten Wochen nichts, ist nicht ausgeschlossen, dass sich die Wege im Winter schon wieder trennen und die Personalie als beiderseitiges Missverständniss abgeschlossen wird. Erst recht, weil Linksverteidiger eher rar und auf dem Transfermarkt traditionell gefragt sind.

1. FC Kaiserslautern: Florian Kleinhansl als Missverständnis?

Ich habe kein gutes Gefühl für den kommenden Samstag - Ich weiß dass die reine Laufleistung am Ende des Tages vielleicht nicht der richtige Indikator ist um Spiele und andere Teams miteinander zu vergleichen, aber die Elversberger sind jetzt im zurückliegenden Spiel bei Hertha BSC Berlin fast satte 14 km mehr gelaufen als unserer Jungs in Regensburg. Das sind auf diesem Niveau schon "Welten"...

Als ich mir die Mannschaft aus Elversberg etwas näher betrachtet habe, ist mir auch wieder aufgefallen wie gut u. schnell dort offenbar Neuzugänge integriert werden - die haben im Sommer bspw. erst zwei junge Rookies aus Hoffenheim geholt, MS - Asllani (22), LA - Damar (20) - Asllani steht aus den bisherigen sieben Spielen schon bei vier Toren und zwei Vorlagen, Damar hat jetzt in Berlin beim 4:1-Auswärtssieg das zwischenzeitliche 3:0 erzielt. Einen Spieler wie Filimon Gerezgiher (LA) hat man zur neuen Saison aus der RL West von der SGV Freiberg verpflichtet, auch er hat in fünf Einsätzen bisher schon ein Tor selbst erzielt und drei weitere Treffer vorbereitet.

Das ist schon beeindruckend und mir ringen die Elversberger da durchaus auch einen ordentlichen Respekt ab, erst Recht wenn man sich dann auch noch einmal vor Augen führt, dass die im letzten Transferfenster mit Rochelt und Jacobsen zwei absolute Stammspieler verloren haben. Auch wenn die "Elven" im direkten Vergleich zu uns bisher genauso viele Punkte gesammelt haben, sind die bisherigen Ergebnisse im Saarland ziemlich beachtenswert - Ein 0:0 gegen Magdeburg, ein 2:2 gegen Köln, oder eindeutige Siege gegen Darmstadt 98 (4:0) sowie das klare 4:1 jetzt bei der Hertha würde ich mir aus FCK-Sicht da für uns auch wünschen, besonders realisitsch sehe ich solche Resultate aber in unserer aktuellen Verfassung nun nicht gerade.

Das wird ein verdammt hartes Stück Arbeit am kommenden Samstag im Saarland, befürchte ich.

Die Nachanalyse zum gestrigen Spiel auf dbb.de von Eric Scherer.

Wie immer sehr aufschlussreich und lesenswert, insbesondere der folgende Ausschnitt hat mich extrem erstaunt bzw. hatte ich das gestern so absolut nicht wahrgenommen:

Zitat

Dazu noch ein weiterer "Wyscout"-Wert. Mit seinen 72 bis 74 Prozent Ballbesitz erreichten die Pfälzer den gegnerischen Strafraum neunmal, die Oberpfälzer mit ihren 28 bis 26 Prozent achtmal. Das lässt die Angelegenheit noch knapper erscheinen.

Gegen Elversberg kann es nur heißen: Kompakt stehen, umschalten und auf den Fehler des Gegners warten. Wird hässlich, aber Fußball ist nun mal ein Ergebnissport. Alles andere ist zweitrangig.

Das Problem dabei ist, dass uns Elversberg genau diesen Gefallen wahrscheinlich nicht tun wird. Die haben uns in der letzten Saison im heimischen Stadion schon den Ball überlassen, weil sie genau wussten, dass wir mit dem Spielgerät und unserer "Dominanz" nichts anzufangen wissen.

Genau den gleichen Spielverlauf erwarte ich da auch wieder für den nächsten Samstag, Horst Steffen ist dazu im direkten Vergleich zu Anfang auch der deutlich erfahrenere/bessere Trainer.

Wir spielen gegen starke Gegner nicht ganz schlecht, gewinnen aber dennoch nicht. Aus solchen Gründen hätte man den Dreier gegen Regensburg dringend benötigt.

Ich persönlich habe den HSV gegen uns in der ersten Halbzeit letzte Woche nicht ganz so dominant und spielbestimmend gesehen, wie erwartet. Ob Baumgart da einfach nur Respekt vor der Kulisse Betzenberg hatte oder ggf. nicht gleich ins volle Spielrisiko gehen wollte, lässt sich natürlich nicht abschließend beurteilen.

Gehen die Hamburger aber ähnlich offensiv in die Partie und pressen früh drauf wie bspw. H96 eine Woche zuvor, entwickelt sich ein ganz anderes Spiel meiner Meinung nach. Die Qualität haben die Hamburger und wir hätten höchstwahrscheinlich nicht die richtigen Gegenmittel parat gehabt um dieser Dominanz dann etwas entgegenzusetzen zu können.

Am Ende muss man dem HSV fast „dankbar“ sein, dass man diese Taktik gewählt hat und uns ein bisschen hat mitspielen lassen, ich denke wir haben alle noch gut vor Augen zu was diese Mannschaft im direkten Vergleich zu uns zu Leisten im Stande ist, gerade wenn man die erdrückende letzte halbe Spielzeit als Referenz betrachtet.

Ob Hengen die Größe hat sich selbst zu hinterfragen? Ich glaub es nicht.

Den Eindrücken nach der letzten Saison und einer absoluten Achterbahnfahrt in der Tabelle, die am Ende ein "Feuerwehrmann" wie Friedhelm Funkel zum Glück noch zum glücklichen Ende des Klassenerhalts abwenden konnte, sehe ich das das weder bei Hengen noch bei Hajri leider nicht.

Beide haben sich da (meiner bescheidenen Auffassung nach) in der berühmten "Saison-Nachanalyse" und auch bestätigt durch die Kaderumstruktierung im zurückliegenden Sommertransferfenster da eher (wieder) wenig beratungs-/oder kompromissbereit präsentiert.

Es kann mir doch niemand weiß machen, dass bspw. technisch-schwache Spieler wie Erik Wekesser oder Jannis Heuer zur neuen Saison tatsächlich die Wunschlösungen für einen dominanteren Ballbesitzfussball gewesen sein sollen, die man auf dem Berg weiterentwickeln will.

Klingt vielleicht unsachlich/polemisch, aber für diese Weiterentwicklung hättest du a) bei den Neuverpflichtungen viel tiefer in die Tasche greifen müssen oder b) dich mal abseits der üblichen Bankdrücker und Reservisten aus Liga zwei etwas experimentierfreudiger zeigen können, um wirkliche Spieler zu verpflichten, die durch ihre fußballerischen Anlagen in diesen Themen zumindest einen Zugewinn versprechen.

Wir sind vom Niveau und dem technischen Level jedenfalls für meine Auffassung keinen Schritt weiter, als unter einem Trainer wie Dirk Schuster. Da passen Anspruch und Realität einfach nicht zusammen und genau das ist sehr besorgniserregend und zeitgleich auch gefährlich für den restlichen Verlauf der Saison.

Wer hat Friedhelm Funkel verpflichtet?

Wenn man dem üblichen Foren-Tenor glaubt, hatte die Nummer von Funkel wohl eher Briegel im Handy als Hengen, aber das wundert mich auch nicht besonders. Dass Hengen bei Funkels Verpflichtung offenbar übergangen wurde, war die beste Entscheidung des Vereins in den letzten 2-3 Jahren und die konnte man deshalb wahrlich nicht unserem aktuellen GF Sport zusprechen.

Ich will Hengen auch gar nicht verteufeln, da wir unter ihm in seiner Zeit hier ebenfalls gute Neuzugänge an Land gezogen haben oder die Verträge mit Leistungsträgern wie Tomiak oder Krahl verlängern konnten, aber offenbar keimt in seinem Kopf ein (falscher) Gedanke, der die Mannschaft zu schnell zu einer dominanten "Ballbesitzmaschine" entwickeln will, dafür aber das zweite Jahr in Folge allerdings nicht die notwendigen Spieler zur Verfügung gestellt wurden (trotz der Mehreinnahmen aus dem Pokal und dem übertrieben krassen Fanzuspruch in Sachen Heimspielauslastung bspw.)

Damit kannst du eigentlich nur auf die berühmte Schnauze fallen und seine oft unbelehrbaren Interviews/Statements in der Presse tun dabei ihr übriges. Du kannst diesen Spielstil als Verantwortlicher natürlich weiter vorantreiben und forcieren, dafür hätte die Kaderplanung im Sommer aber grundsätzlich ganz anders aussehen müssen - Ich glaube das Spiel heute, wo wir trotz teilweise 80% Ballbesitz nahezu null Lösungen aus dem Spiel heraus generieren konnten, hat da mehr denn je den Beweis dafür erbracht, dass es eine offensichtliche Kluft zwischen der Theorie und Praxis gibt, wie eine FCK-Mannschaft in der Saison 24/25 ein Fußballspiel bestreiten soll.