Beiträge von Cantona7

    Ich kenne den User, aber mir ist seine Rolle als "FCK-Insider" leider nicht ganz geläufig.


    Hat er in der Vergangenheit oft richtig gelegen was z.B. potentielle Neuverpflichtungen anbelangte oder woher rührt das hohe Meinungsverhältnis dass ihm die User dort entgegenbringen?

    Viel schlechter nach hinten kann ein Klement dann auch nicht arbeiten, wie ein Ritter oder Raschl - korrekt. Entweder war die Hitze gestern ein Grund, dass manche nicht nach hinten laufen wollen, sie haben Konditionelle Probleme oder sie wollten schlicht nicht.

    Bei Klement könnte ich mir aktuell auch gut vorstellen, dass Schuster bewusst auf ihn verzichtet, weil er die defensiv sehr anfällige Mannschaft, in diesem Bereich nicht noch weiter schwächen will. Wenn wir in der Rückwärtsbewegung wie am Freitag ohnehin schon grobe Lücken offenbaren und dem Gegner den Großteil des Mittelfelds abschenken, könnte uns eine Aufstellung von Klement hier vor noch größere Probleme stellen.


    Eventuell verändert sich die Spielanlage wenn wir wirklich noch einen qualitativen Spieler auf der Sechs verpflichten, der dann ggf. zusammen mit Niehues (den ich persönlich gerne auch weiterhin in der Stammelf sehen würde) diese Vakanz dort behebt, dann könnte auch ein Klement noch wichtig für uns werden.


    Grundsätzlich sehe ich seine Personalie aber trotz seiner fußballerischen Qualitäten kritisch und ich finde es einfach schade dass man einen der fußballerisch-besten Spieler den wir im Kader haben, auch heute ein knappes Jahr nach seiner Verpflichtung, noch immer nicht in die Mannschaft eingebunden bekommt.

    Ich bin in erster Linie einfach nur heilfroh über die ersten drei Punkte.

    Aber grundsätzlich habe ich schon eigentlich vom Anpfiff ab einige Dinge auf dem Platz gesehen, die mich doch oft sehr ratlos zurückgelassen haben.

    Unsere Abstände zwischen den Linien waren riesengroß, im Zentrum hatten wir da über weite Strecken so überhaupt keinen Zugriff und wurden z.T. mit wenigen Pässen/Aktionen des Gegners im Mittelfeld kaltgestellt. Ich weiß nicht ob das mit einer falschen Raumaufteilung und der fehlenden Kommunikation untereinander zu tun hat, aber diese groben Mängeln im Positionsspiel waren für mich da gestern schon teilweise wirklich erschreckend.

    Ferner bin ich mir auch nicht sicher, ob diese Probleme in der Defensive alleine dadurch behoben werden können, dass uns wie vermutet noch ein weiterer Spieler auf der Sechs verstärkt, erhoffe mir aber nach den Eindrücken gestern wirklich sehr dass wir hier noch mal aktiv werden und dieser Neuzugang (...der für mich eigentlich nur Sinn macht, wenn wir uns nochmal in einem "höheren Regal" bedienen) unserem Spiel noch einmal eine andere Ordnung, Dynamik und Struktur verleiht.

    Ich verstehe allerdings trotzdem nicht warum wir uns eigentlich in der gesamten Abwehr gerade so anfällig präsentieren und dem Gegner deutlich zu viel anbieten, bis auf Elvedi und Puchacz (die m.E. solide bis ansprechende Leistungen zeigen) haben wir doch hier keinen großen personellen Umbruch zu moderieren oder zu integrieren und es stehen zum Großteil Spieler auf dem Rasen die auch schon eine Vielzahl an Spielen in der vergangenen Saison zusammen bestritten haben.

    In unserem Offensivspiel liegt, trotz der drei Tore von gestern, auch noch einiges im Argen, in erster Linie bin ich enttäuscht darüber wie schlecht unsere Passqualität nach wie vor ist bzw. dass sich in diesem Punkt, trotz der Tatsache dass man diesen Punkt schon gefühlt ein Jahr gebetsmühlenartig immer wieder moniert, auch heute noch keine wirkliche Besserung hier zu sehen ist. Wir machen uns noch immer viele Situationen am/im gegnerischen Strafraum selbst durch eigene spielerische Unzulänglichkeiten kaputt.

    Das klingt jetzt alles angesichts der drei Punkte gestern vielleicht negativer als es sein sollte, aber ich finde dass man diese Umstände ansprechen muss. "Gezogen" haben wir das Spiel gestern nämlich nicht a.G. einer soliden, sicheren und dominanten Vorstellung gegen einen zugegeben sehr starken und gefestigten Drittligaaufsteiger, sondern (wie üblich) über die pure Betze-Mentalität, die jede Menge Kraft kostet, garniert um zwei grobe Stellungsfehler in der Hintermannschaft der SVE beim 2:2 und 3:2, die uns in dieser Form sicherlich nicht gerade viele Teams aus der 2. Liga in einer ähnlichen Art und Weise schenken werden.

    Edit: Noch ein Wort zu Julian Krahl. Mir hat seine Vorstellung gestern zwischen den Pfosten sehr gut gefallen, er war einer der wenigen der in der z.T. vogelwilden Vorstellung seiner Vorderleute die notwendige Ruhe bewahrt und Sicherheit ausgestrahlt hat. Bei der letzten Spielaktion und seiner Rettungstat auf der Linie, die uns am Ende die drei Punkte festgehalten hat, bin ich mir nicht sicher ob Luthe diesen Ball genauso gedankenschnell von der Linie gekratzt hätte. Ich bin gespannt wie Schuster diese Personalie angehen wird, wenn Krahl seine gute Leistung von gestern im Spiel gegen Paderborn bestätigt, wüsste ich nicht warum man im Spiel gegen Nürnberg dann wieder auf den erfahreneren aber auch fehleranfälligeren Luthe setzen sollte.

    Diese "Defensiv-Aussagen" würden auch nicht unbedingt meiner Leitlinie als Trainer entsprechen, aber das bekommen wir aus Schuster wohl leider nicht mehr heraus, egal wie unser kommender Gegner auch heißt. Es mag banal klingen und nur als „Nebensächlichkeit“ abgetan werden, aber etwas mehr Mut und Selbstvertrauen wären da m.E. durchaus hin und wieder schon angebracht.


    Ich bin mir vor diesem Hintergrund auch nicht sicher, in wieweit dieses vorgelebte Verhalten die Mannschaft in irgendeiner Art und Weise verunsichert oder zu einer (noch) defensiveren Spielweise animiert als es durch unsere eher-tiefstehende Taktik ohnehin schon bedingt ist. Ich hoffe aber dass Schusters Kommunikation in der Kabine und unmittelbar in der Ansprache vor dem Anpfiff noch einmal anders aussieht und eher unsere Stärken, als die des jeweiligen Gegners herausstellt.

    Tja, wäre bitter. Aber wenn das so stimmen sollte, brauchen wir ihn mit 33 auch nicht mehr. Ich frage mich halt auch warum es bei Halstenberg und Hannover klappen konnte und bei Heintz und dem FCK nicht. Das Gehaltsgefälle dürfte ja vergleichbar gewesen sein.

    Bei Halstenberg hat es einen traurigen Hintergrund, er hat vor rund zwei Jahren seine Mutter und seinen Vater tragischerweise fast zeitgleich verloren und wollte deshalb wieder nach Niedersachen bzw. nach Hannover. Er zieht deshalb einen Zweitligisten der Bundesliga vor, weil er zusätzliche Zeit mit seiner Familie in seiner Heimat verbringen möchte, das ganze kann man u.a. hier nachlesen.


    Zum Thema Heintz: Ich sehe es ähnlich wie Buggy und sehe solche "Rückholaktionen" von ehemaligen Spielern vor dem Hintergrund der Zugänge von Zimmer und Durm auch mittlerweile kritisch, für mich persönlich passt das das P/L-Verhältnis nicht wirklich zusammen und der "Markt" sollte auch andere Kandidaten bereithalten die ein jüngeres und spannenderes Anfordungsprofil für uns bereithalten.

    Wenn er zudem eher auf der Sechs eingeplant ist, würde das auch erklären warum man jetzt doch keinen Linksfuß verpflichtet hat. Und dann würde definitiv ein weiterer Innenverteidiger mit Linksfuß Sinn machen. Ich glaube ehrlich gesagt dass man das Thema Sechser so ein bisschen vertagt hat auf nächsten Sommer weil gerade der Markt zu dünn ist und man an die Wunschspieler einfach nicht rankommen konnte.

    Eine Überlegung könnte dahingehend allerdings auch sein dass man mit Tomiak dauerhaft auf der Sechs plant und die Dreierkette dann Kraus-Soldo-Elvedi heißt.


    Ob wir zwingend einen Linksfuß dort brauchen, kann ich nicht einschätzen, aber zumindest hinsichtlich der kolpotierten Stärken Soldos (gute Spieleröffnung, gutes vertikales Überspielen von Linien bzw. lange Bälle) könnte er schon in unser ausgegebenes Suchprofil in der IV passen.

    Players to Watch

    Betrachtet man die Transfers der Elversberger, so sticht ein Name besonders hervor: Wahid Faghir. Der Däne ist mit einem Marktwert von 2,50 Millionen der mit Abstand wertvollste Spieler im Kader der Saarländer. Er kam auf Leihbasis vom VfB Stuttgart und soll die Lücke schließen, die Nick Woltemade (Werder Bremen) im Sturm hinterlassen hat. Der 20-Jährige verfügt über ein gutes Dribbling und ein solides Durchsetzungsvermögen. Der U20-Nationalspieler Dänemarks verfügt über eine gute Schusstechnik und sucht häufig den Torabschluss.

    Schöne Spieltagseröffnung, vielen Dank!


    Bei den "Players to Watch" würde ich noch gerne 2-3x weitere Namen nennen, da ich mich mit dem Kader der SVE auch etwas näher beschäftigt habe:


    Mittelstürmer Luca Schnellbacher hat bspw. in der letztjährigen Aufstiegssaison in 32 Spielen, 16 Tore erzielt und 7 Torvorlagen beigesteuert - in dieser Saison ist er durch den Zugang von Faghir etwas ins zweite Glied gerückt, aber Schnellbacher weiß definitiv wo die berühmte Kiste steht und könnte bei der SVE am kommenden Freitag von der Bank noch einmal für Schwung sorgen.


    Ebenfalls sehr stark finde ich die Leistungen von Linksaußen Jannik Rochelt - Er war im letzten Jahr mit 14 Toren und 16 Torvorbereitungen DER Topscorer der Elven. Normalerweise spielt er auf dem linken, offensiven Flügel - Von Zimmer als "Schienenspieler" bin ich nicht gänzlich überzeugt, allerdings würde ich mir ihn am Freitagabend als designierten Gegenspieler von Rochelt definitiv mehr wünschen als einen Durm, der im Defensivverhalten m.E. schwächer ist als Zimmer.


    Auch Manuel Feil (Rechtsaußen - letztes Jahr 7 Tore u. 12 Assists) kann uns gefährlich werden, ich könnte mir deshalb ggf. sogar vorstellen dass wir a.G. der Qualität auf den Flügeln bei der SVE am Freitag wieder zu einer Viererkette zurückkehren u. Zimmer/Zuck zunächst die ihnen anvertrauten Positionen der Außenverteidiger einnehmen.


    Das würde im Umkehrschluss übrigens nicht ausschließen dass wir den sehr einsatz-/u. spielfreudigen Puchacz zunächst wieder nur von der Bank sehen müssten. Mit seiner agilen und offensiven Spielweise, könnte man den auch m.E. ganz klar als LM/LA aufstellen, Redondo würde m.E. mal eine kleine Pause gut tun. Ebenfalls würde ich mich über einen weiteren Einsatz von Tachie freuen, der auf mich im Spiel gegen Koblenz ebenfalls einen guten Ersteindruck hinterlassen hat:


    Meine Wunschaufstellung würde deshalb für den Moment so aussehen:



    Ich wäre über einen Abgang von Klement weder besonders verwundert noch sehr enttäuscht, es wird immer mal wieder zu personellen Missverständnissen kommen und da bildet auch ein Verein wie der FCK keine Ausnahme.


    Für mein Dafürhalten wäre es dann allerdings eminent wichtig, dass wir uns auf der zentralen Offensivposition bzw. auf der Spielmacherrolle noch einmal neu aufstellen. Ritter und Raschl (die für mich gesetzt zu sein scheinen) bilden bisher ein sehr ansprechendes Duo auf den Achterpositionen, auf der Zehn sehe ich allerdings beide nicht zwingend und gerade um unser doch recht eindimensionales Flügelspiel mehr Varibilität zu verleihen, würde ich mich über einen weiteren Zugang in der offensiven Schaltzentrale sehr freuen.

    Für mich persönlich rückt heute die Höhe des Sieges tatsächlich in den Hintergrund, wichtig wäre es dass wir uns das wichtige Erfolgserlebnis abholen und (gefahrlos) in die nächste Pokalrunde einziehen.


    Kadertechnisch gesehen erwarte ich auch keine größeren Überraschungen und hoffe dass wir in möglicher Bestbesetzung auftreten, damit sich die Mannschaft weiter einspielen kann.


    Einzig Krahl würde ich a.G. der Rotsperre von Luthe in der Liga schon heute im Tor den Vorzug geben, für einen Torhüter ist die notwendige Spielpraxis und das "Einspielen" mit seinen Vorderleuten in der Abwehr m.E. extrem wichtig.