Beiträge von FCK-Aussenposten

@ FCK-Aussenposten

Woher hast Du das, dass ein GF Sport kommen soll? Ich habe lediglich nebulöse Aussagen in Erinnerung, dass das Management vergrößert (ich denke aufgebläht) werden soll.

Ich denke es ist wieder ein Anflug von Größenwahn!

Als der FCK Olaf Marschall als neuen Chef-Scout vorgestellt hat, stand im letzten Absatz des Artikels, dass man weitere struktuelle Veränderungen im sportlichen Bereich vornehmen will. Zitat von Voigt: „Wie angekündigt werden wir auf die sportliche Entwicklung des FCK reagieren und im Bereich Profisport die operative Verantwortung um einen weiteren Entscheidungsträger ergänzen.“

Das habe ich zumindest so interpretiert, dass man einen Sportvorstand installieren will. Der in der Regel gut informierte User Betzemaster auf Transfermarkt.de hat das auch so bestätigt, die Frage sei nur, wann das passieren wird.

An den Aussagen von wegen "Ein weiter so wird es nicht geben", werden sich Merk und Co. aber auch ohnehin messen lassen müssen. Einfach nur einen neuen Chefscout ins Boot zu holen und sonst alles so zu lassen wie es ist, wird keinen mehr im Umfeld überzeugen. Dafür ist sportlich zu viel schief gelaufen. Für eine weitere Zusammenarbeit mit Notzon als sportlichem Alleinverantwortlichen über die Saison hinaus spricht eigentlich nichts. Dementsprechend erwarte ich von diesem Wintertransferfenster auch nicht viel.

Ein neuer starker Mann für den sportlichen Bereich ist in meinen Augen einfach essenziell für den Verein. Das muss kein hochdekorierter Name sein, denn das alleine hat auch nichts zu heißen. Siehe Bader. Aber derjenige muss ein Macher sein, der sich auch in den unteren Ligen auskennt und einfach Lust auf die Aufgabe hier hat. Ein starker GF Sport mit einem Scouting-Netzwerk angeführt von Marschall und ein NLZ mit Uwe Scherr als Chef wäre zumindest mal ein guter Ansatz, um ein Konzept zu entwickeln.

Aber letztlich ist das alles Zukunftsmusik und teilweise auch Spekulation meinerseits. Vorrangig muss man diese Saison erst einmal den Klassenerhalt schaffen, was noch schwer genug werden kann, ansonsten sind alle anderen Überlegungen sowieso für die Katz.

Ich vermute auch, dass sich diesen Winter insgesamt nicht mehr viel am Kader verändern wird. Was Wintertransfers angeht, bin ich ja schon immer eher skeptisch eingestellt, weil man da eh selten sofortige Verstärkungen an Land ziehen kann, neue Spieler kaum Eingewöhnungszeit haben und diese Saison ist es ja aufgrund von Corona noch viel krasser, denn in fünf Tagen geht es schon wieder los.

Wie gesagt, eigentlich helfen uns nur absolute Verstärkungen. Nur welcher Verein gibt denn gerade freiwillig, bei diesem eng getakteten Spielplan, einen Leistungsträger ab? Eigentlich niemand und wenn dann wird es wohl richtig teuer, weil in der jetzigen Situation kein Verein irgendwas zu verschenken hat und so viel Geld hat der FCK nicht. Selbst bei Ergänzungsspielern wird es meiner Meinung nach eher schwierig, denn die Mannschaften brauchen alle einen breiteren Kader als sonst. Also was bleibt sonst noch übrig? Eigentlich nur solche Spieler, die eh schon keiner will und ganz ehrlich: Auf solche Paniktransfers kann ich dann gerne verzichten. Damit blähst du nur unnötig wieder den Kader auf, den man ja eigentlich gerade verkleinern will. Dann soll man doch lieber dem Nachwuchs eine Chance geben, wenn sich so gar nichts passendes ergeben sollte.

Auf der anderen Seite wird es, wie auch hier schon erwähnt wurde, eher schwierig, Spieler abzugeben. Dürfte aber auch nicht verwundern, dass es laut Saibene keine ernsthaften Interessenten gibt, denn Werbung haben die ja eigentlich fast alle nicht für sich machen können. Im Endeffekt also eine ähnlich komplizierte Sache wie beim Thema Neuzugänge.

Klar, das Transferfenster hat noch gut einen Monat auf und es kann natürlich noch was passieren, aber momentan glaube ich nicht dran. Unter Berücksichtigung der aktuellen Gegebenheiten sollte man in meinen Augen den Fokus eher auf den Sommer bzw. die generelle Zukunft legen: Mit welchem Spieler will/kann man verlängern? Kauft man Hlousek und Pourié? Notzons Vertrag läuft ja auch aus und ich würde ehrlicherweise vom Glauben abfallen, wenn der verlängert wird. Ein Geschäftsführer Sport soll ja kommen und das muss eigentlich auch zeitnah erfolgen, weil eine Kaderplanung zur neuen Saison eben schon ab Februar/März beginnen muss. Fragezeichen gibt es also genug im Verein, unabhängig vom Transferfenster im Winter. Ich bin mal gespannt, was so passieren wird.

Ohne jetzt wieder alles überkritisch sehen zu wollen, aber im Endeffekt hat das nach den vorherigen Meldungen schon was von "Der Berg kreißte und gebar eine Maus".

Man hat jetzt drei Spieler vorläufig zur U21 geschickt, die eh nur Ergänzungsspieler waren, weil man mit einem kleineren Kader arbeiten will. Okay, so weit, so gut. Parallel zieht man aber vier Nachwuchsspieler hoch. So ergibt die Aussage dann wenig Sinn.

Scholz will weg, sein Vertrag läuft aus, Oberliga bringt ihm in seiner Entwicklung nix mehr, von daher gehe ich aus, dass der definitiv noch im Winter wechseln wird.

Jensen hat auf der Sechs halt große Konkurrenz. Er ist parallel noch Kapitän der U21. Schwierig zu sagen, ob er im Winter wechselt. Problem ist halt, dass in der Oberliga vor März definitv nix gehen wird, das wurde noch vor Weihnachten beschlossen.

Bei Morabet gehe ich hingegen fest davon aus, dass er im Winter gehen wird, vielleicht auch per Leihe. Der wird vermeiden wollen, nochmal Oberliga zu spielen, weil er dafür mittlerweile auch schlicht zu gut ist. Was mich allerdings wirklich verwundert, ist die Tatsache, dass man Morabet wieder runter zur U21 schickt und parallel einen Aydin hochzieht.
    Also nicht falsch verstehen, Aydin ist ein sehr talentierer Kerl, dem ich bei der Zweiten auch wirklich gerne zusehe, wenn er spielt, aber in meinen Augen ist der von der Entwicklung her noch keine ernsthafte Alternative für die erste Mannschaft. Man muss sich mal überlegen: Morabet war zwei Mal in Folge Top-Scorer und absoluter Dreh- und Angelpunkt in der U21, bevor er hochgezogen wurde. Davon ist Aydin noch weit entfernt. Was Ballkontrolle und Technik angeht, sind beide, meiner Meinung nach, auf Augenhöhe, aber was Passgenauigkeit und Torabschluss angeht, sehe ich Morabet momentan doch deutlich vor Aydin.

Dass man Held und Oeßwein hochgezogen hat, freut mich für die Beiden. Ist dann wohl auch ein Indiz dafür, dass man für die AV-Positionen keinen externen Neuzugang mehr holen wird. Die U23-Regel wird wohl auch eine Rolle gespielt haben.
    Held ist vom Spielertyp her so ähnlich wie Schad: Rennt die Linie rauf und runter. Auf Oeßwein passt meiner Meinung nach am Ehesten die Spielertypbeschreibung, wie sie früher oft beim Fußballmanger zu lesen war: Eher offensiv. Also der schaltet sich schon sehr gerne ins Angriffsspiel ein und überläuft häufig den Linksaußen.

Generell bin ich mal gespannt, ob es noch den einen oder anderen Abgang außerhalb der drei Aussortierten geben wird. Kandidaten gäbe es eigentlich schon, nur wird die Frage sein, ob auch ein Markt vorhanden ist.

Es gibt so Phänomene im Fußball, die kann man rational nicht wirklich erklären. Für mich gehört sowas wie "Angst- oder Lieblingsgegner" definitiv dazu. Wirklich schon seltsam, dass einem gewisse Vereine einfach liegen und man seit Ewigkeiten ungeschlagen ist und man bei anderen teilweise schon ewig lange auf einen Sieg wartet. Kurz gesagt: Können wir bitte nicht einfach jede Woche gegen Uerdingen spielen? :D

Nee aber mal im Ernst, das war heute ein verdienter Sieg von uns. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, ohne irgendwelche individuelle Aussetzer. Vor allem die erste Halbzeit hat den Grundstein gelegt.

Klar, die zweite Halbzeit waren wir doch wieder eher passiv unterwegs, vielleicht auch manchmal zu passiv, aber Uerdingen hat jetzt offensiv auch nicht wirklich die große Gefahr ausgestrahlt. Wir hingegen hatten ja noch zwei Großchance zum 3:0, die man eigentlich machen muss. Wäre zumindest besser für die eigenen Nerven gewesen.

Zum Jahersende also ein versöhnliches Ergebnis, was für den Kopf noch wichtig sein kann. Aber der Sieg darf jetzt nicht wieder alle vorhandenen Probleme im Verein übertünchen. Es wartet weiterhin viel Arbeit auf alle Beteiligten.

Schon ein Wahnsinn, was weiterhin für eine Traumtänzerei in und um diesem Verein betrieben wird. Man liegt jetzt auf einem direkten Abstiegsplatz und da wird an einigen Stellen noch vom Aufstieg geträumt. Das kannst du keinem erzählen.

Wie weit weg das von der Realität ist, sieht man doch alleine an unseren Mittelstürmern. Einer (Pourié) ist die Lebensversicherung mit sechs Toren und selbst der hat eher schwankende Leistungen und die drei dahinter (Hanslik, Huth, Röser), die ja eigentlich den Konkurrenzkampf beleben sollten haben nach 15 Spieltagen zusammen einfach mal NULL Tore und eine Vorlage auf dem Konto. Sorry, aber so eine Bilanz ist schlicht nicht drittligatauglich. Mit so einer Offensive denkt noch ernsthaft jemand an "oben mitspielen" oder gar Aufstieg?! Das ist momentan ungefähr so realistisch, wie wenn ich jetzt anfangen würde in meinem Keller zu bohren und felsenfest davon ausginge, nach ein paar Metern auf eine Ölquelle zu stoßen.

Es geht einzig und alleine ums nackte Überleben und das muss eigentlich so langsam mal in allen Köpfen ankommen. Aber selbst wenn man am Ende des Tages nochmal so viel Dusel hätte und sich retten könnte, wird sich dauerhaft nix ändern, wenn in diesem Verein nicht endlich mal alles auf den Prüfstand kommt und weiterhin kein sportliches Konzept von einem starken sportlichen Geschäftsführer vorgegeben wird. Genau das macht in meinen Augen heutzutage den Unterschied aus. Einfach nur blind Geld reinbuttern, ohne viel sportlichen Sachverstand im Verein zu haben, wird nix bringen. Das bleibt ewig ein Fass ohne Boden, es sei denn man hat wirklich mal unfassbares Glück. Bevor das nicht in den Köpfen der Vereinsführung und der Investoren ankommt, sind alle kurzfristigen Anstrengungen und Überlegungen auf lange Sicht gesehen für die Tonne.

Wenn ich nach diesem Auftritt nur noch ein einziges Mal, egal von Voigt, Notzon oder einem anderen Verantwortlichen, irgendwas von wegen "Die Mannschaft hat Qualität bla bla bla" höre, dann fahre ich höchstpersönlich auf den Berg und kack denen auf die Fußmatte vor der Geschäftsstelle! Sorry, aber irgendwann reicht es einfach mal!

Vor allem Herr Notzon ist nun endgültig bei mir unten durch. Lange habe ich noch irgendwie gewisse Umstände und eventuelle Komplikationen versucht zu berücksichtigen, aber jetzt ist einfach mal genug. Zwei mickrige Siege in 15 Spielen von der von ihm zusammengestellten, selbsternannten Topmannschaft. Notzon gehören eigentlich noch im Bus zurück nach KL die Papiere in die Hand gedrückt. Vertrag läuft eh aus und im Winter muss man sich neu aufstellen. Keinen Bock mehr auf dauerhafte Low-Performance.

Tja, letzte Woche schrieb ich nach dem Last-Minute-Remis gegen Duisburg noch, dass Saibene nach der Ansage bezüglich personeller Konsequenzen quasi nun an einem ähnlichen Punkt wie Schommers steht. Entweder es fruchtet oder nicht.

Jo, personell hat sich zwar ein bisschen was getan, aber nichts Außergewöhnliches, man verliert verdient 0:2, ist stimmungsmäßig jetzt eigentlich wieder genau da, wo man nach dem Meppen-Spiel stand und ist nachhaltig eigentlich keinen Meter weitergekommen.

Aber im Prinzip ist das nix neues. Beim FCK läuft seit Jahren auch immer alles nach dem gleichen Schema ab: Schlechter Beginn, dann Trainerwechsel, der zuerst holprig verläuft mit einem prägenden Negativerlebnis (letztes Jahr daheim gegen Würzburg, dieses Jahr in Meppen), dann reißt man sich nach einer kleinen oder größeren Ansage mal für ein paar Wochen zusammen und holt im Schnitt akzeptable Ergebnisse, um dann früher oder später wieder einen absoluten Tiefpunkt in einem Spiel zu erreichen, so wie heute in Unterhaching. Da kommste dir doch echt langsam vor wie Bill Murray in "...und täglich grüßt das Murmeltier".

Meiner Meinung nach kommt man jetzt wirklich nicht mehr drumherum öffentlichkeitswirksam mal gewaltig auf den Tisch zu hauen und absolut alles auf den Prüfstand zu stellen. Egal ob sportliche Führung, Spieler in der Mannschaft und ja auch den Trainer, wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass Saibene mit der Truppe eine arme Sau ist.

Ich erwarte jetzt auch mal, dass man endlich den Abstiegskampf öffentlich ausruft und nicht weiter von irgendwelchen Luftschlössern in Form von utopischen Siegesserien faselt. Es darf nicht mehr geträumt werden, sondern man muss der Realität ins Auge sehen: Wir stehen genau da, wo wir hingehören und der große Knoten wird nicht mehr platzen, weil er schlicht nicht vorhanden ist.

Sorry für diesen teils doch sehr polemischen Ton, den ich eigentlich immer vermeiden will, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem alles schönreden nix mehr nutzt.

Joa, das war heute wieder so ein Spiel, bei dem man sich nach dem Abpfiff fragt: "Wat soll man jetzt damit anfangen?" Im Prinzip fühlt sich alles in dieser Saison beim FCK so an. Irgendwie alles nicht so richtig greifbar.

Im Endeffekt gings mir auch so wie vielen anderen: Früher hätte ich nach so einem späten Punktgewinn wahrscheinlich im Jubel die Bude abgerissen. Heute nehme ich das wohlwollend zu Kenntnis, aber mehr auch nicht, weil das unterm Strich halt auch alles wieder zu wenig ist. So ein Ding gegen so einen angeschlagenen Gegner musst du eigentlich gewinnen. Problematisch ist eben auch, dass es nicht das erste Heimspiel ist, was man so dermaßen herschenkt. Ingolstadt und Magdeburg lassen grüßen.

Es ist aber auch wirklich zum Mäuse melken, wie gefühlt jede Woche irgendjemand individuell patzt. Heute wars Ciftci. Ja ganz im Ernst, da kann kein Trainer der Welt was dran machen. Aber würdest du 'ne DVD mit den 100 dämlichsten individuellen Fehlern der letzten zehn Jahre im Weltfußball veröffentlichen, dann wäre der FCK mit Sicherheit 30 Mal vertreten. :autsch:

Insgesamt ist das diese Saison vorne alles zu harmlos bei uns, um irgendwelche Ansprüche zu stellen. Es sind jetzt 14 Spieltage vorbei und von vier fitten Mittelstürmern im Kader ist einer (Pourié) quasi die Lebensversicherung mit sechs Toren und die anderen drei haben zusammengezählt in der Liga NULL Tore und eine Vorlage (!) auf dem Konto. Sorry, aber das ist nicht nur dünn, das ist eigentlich gar nix, so hart muss man das sagen. Aber zum Thema Kaderplanung und Notzon wurde schon so viel geschrieben, das muss ich jetzt nicht noch zum x-ten Mal wiederholen.

Zu Marlon Ritter muss ich mittlerweile leider auch sagen, dass man hier höllisch aufpassen muss, dass die Geschichte nicht irgendwann zu Biada 2.0 wird. Da nützt alle Technik der Welt unterm Strich nix, wenn man sich so oft künstlerische Pausen im Spiel nimmt. Vielleicht muss der vorerst mal öfter erst von der Bank kommen oder gar eine richtige Denkpause bekommen.

Jetzt kommt zwar so ziemlich eine der ausgelutschtesten Phrasen des Fußballs, aber ich kann die aktuelle Situation beim FCK einfach nicht anders beschreiben: Zum Leben zu wenig, aber zum Sterben auch zu viel. Ich weiß auch nicht wirklich, was man da kurzfristig noch ändern bzw. erwarten soll. Hat alles was von einer großen Wundertüte.

In jedem Fall bin ich gespannt, wie sich die angekündigten "personellen Konsequenzen" von Saibene jetzt darstellen werden. Eigentlich steht er jetzt an einem ähnlichen Punkt wie Schommers letzte Saison nach dem Würzburgspiel. Vielleicht nicht mit ganz so extremem Druck, aber in meinen Augen durchaus vergleichbar. Mal sehen was das am Freitag in Unterhaching wird.

Seine ersten beiden Tore in unserem Trikot werde ich nie vergessen. Es war am Ende auch sozusagen eine kleine Genugtuung für den regelrechten Beschiss, den wir die Wochen zuvor in den Spielen erfahren hatten.

Erst im Pokal gegen Mainz das einwandfreie Elfmetertor von Zandi, was nicht anerkannt wurde und uns das Weiterkommen geklaut hat. Dann zu Rückrundenbeginn gegen Schalke das klare Handspiel von Ebbe Sand vor dem 0:1, was auch nicht gepfiffen wurde und dann der Gipfel in Duisburg: Zuerst das 1:0 von Kurth, der beim Kopfball gefühlt drei Meter im Abseits stand und dann wohl eine der dreistesten Schwalben, die ich je gesehen habe von Caligiuri und der folgende Elfmeter, der zum 2:0 führt. Was habe ich mich damals aufgeregt, mein lieber Mann. Ich konnte mich überhaupt nicht mehr beruhigen. Ja, das waren noch Zeiten, als man bei FCK-Spielen richtig emotional reagiert hat ^^ Heute für mich kaum noch vorstellbar.

Ja und dann kommt dieser gerade 18-jährige Bub ins Spiel, nutzt einen schweren Fehler der Duisburger Abwehr zum 1:2 aus, dribbelt nur wenige Minuten später erneut den Aygün schwindelig und netzt zum Ausgleich ein. Ich vergesse auch niemals den wutschnaubenden Wolfgang Wolf, der anschließend im Interview zu den Fehlentscheidungen meinte: "Wenn man uns nicht mehr in der Liga haben will, dann soll man uns das sagen!" Damals ist nach den Worten nix passiert, heute hättest du wahrscheinlich direkt ein Ermittlungsverfahren von DFB oder DFL am Hals.

Jedenfalls dachte man damals, dass man mit Halfar wirklich einen Goldjungen aus der eigenen Jugend im Kader hatte. Leider Gottes fingen damals schon zur Zweitligasaison 2006/07 die Verletzungen an. Seltsam mutet für mich auch bis heute seine plötzliche Suspendierung unter Rekdal an, woraufhin er ja kurz vor Transferschluss zu Bielefeld gewechselt ist.

Seine Rückkehr 2015 hatten sich wohl alle Beteiligten anders vorgestellt. Er war zu diesem Zeitpunkt halt auch nicht mehr der junge, dynamische Nachwuchsstürmer, den man noch gut in Erinnerung hatte, sondern mittlerweile zu einem soliden aber unspektakulären Zweitliga-Zehner/Achter geworden. Dass er zum Schluss dann so sehr mit der Hüftverletzung zu kämpfen hatte, dadurch mit gerade mal 30 Jahren und dem FCK-Abstieg seine Karriere beenden musste, ist wirklich ein sehr bitterer Schlussakkord gewesen.

Aber nicht nur mit dem Namen Halfar habe ich einst große Hoffnungen verbunden. Auch von Fabian Schönheim und Sebastian Reinert hatte man sich damals viel erhofft. Leider haben sich diese Hoffnungen nie erfüllt, wie so oft beim FCK.

Wenn man sieht, wer ihm alles mittlerweile in der IV vorgezogen wird, finde ich es schon nachvollziehbar, wenn er gehen will. Weiterhin nur Oberliga zu spielen, wobei das gerade eh nicht möglich ist, hilft ihm in seiner Entwicklung nicht mehr weiter und um dauerhaft nur den Quotenspieler auf der Bank zu geben, um diese U23-Regel einzuhalten, hat er wohl auch wenig Lust.

Insgesamt schade, wenn er gehen würde, denn der Junge hat in meinen Augen Talent, auch was das Thema Spieleröffnung angeht. Aber gut, er braucht halt Spielpraxis und die wird er hier wohl nicht mehr bekommen. Von daher vielleicht besser, wenn man sich trennt.

FCK-Aussenposten: Sehr gute Ausführungen und deine Mühre hier in allen Ehren aber eine Frage hinsichtlich der vorherrschenden "Statuten: Glaubst du wirklich dass sich hier in absehbarer Zeit etwas ändert? Ich persönlich hatte sehr große Hoffnungen in Merk u.Voigt gelegt dass man die berühmten "alten Zöpfe" während der Planinsolvenz endgültig abschneidet aber der Deal mit Thienes, Buchholz &Co. hat mir hier nur wieder bewiesen dass man sich neuer Wege und Möglichkeiten eigentlich überhaupt nicht erschließen möchte.

Ja, das ist tatsächlich so ein Punkt, den man irgendwie immer beim FCK berücksichtigen muss. Wenn ich jetzt eben bspw. diesen "starken Mann" im sportlichen Bereich fordere und diesem entsprechende Machtbefugnisse zuteilen würde, dann klingt das natürlich in der Theorie erst mal gut. Aber beim Thema Machtverschiebungen und Machtverlust gab es in der Vergangenheit gerade beim FCK oft Leute im Umfeld, denen das so gar nicht geschmeckt hat und was dann oftmals passiert ist, wissen wir ja.

Also damit das nicht falsch rüberkommt: Ich will niemandem aktuell im und um den Verein irgendwie unterstellen, dass es direkt wieder Knatsch gibt, wenn man Änderungen im adminstrativen Bereich anregt, aber die Möglichkeit, dass sowas passieren KÖNNTE, die muss man hier in dem Verein immer im Hinterkopf haben, denn dafür ist in den letzten Jahren zu viel passiert.

Ich denke halt immer, dass es letztlich darum geht, den Verein in richtige Bahnen zu lenken, unabhängig davon, wem jetzt was nicht passt. Der Verein sollte im Vordergrund stehen und nicht irgendwelche Eitelkeiten.

Das Problem ist auch halt, dass man so gut wie gar keinen Schwung aus dem erfolgreichen Insolvenzverfahren auf den Platz übertragen konnte. Wie schon mal erwähnt: Eigentlich müsste sowas ja auch mal Auftrieb geben, aber stattdessen macht sich mittlerweile eher so eine Bleischwere um den Verein breit. Ich habe das Gefühl, dass sich langsam schon sowas wie Resignation breitmacht, weil man sich teilweise schon fragt, was man eigentlich noch tun soll, damit mal nachhaltig irgendwas glatt läuft?

Da kommt man eben auch wieder zum gestrigen Spiel: Es ist ja nicht so, dass wir in den Spielen gnadenlos unterlegen sind, nur sind wir in den entscheidenden Situationen halt einfach zu blöd, Kapital daraus zu schlagen und genau das macht den Unterschied aus. Ja, und wie schon richtigerweise geschrieben wurde: Nistet sich sowas irgendwann dauerhaft im Kopf ein, dann kommst du da kaum noch raus. Da hilft dann auch alle theoretische Qualität der Einzelspieler nix, wenn im entscheidenden Moment das Nervenflattern beginnt. Dazu kommt wohl auch, dass große Teile der Spieler sich hier in einer Situation wiederfinden, mit der sie nicht gerechnet haben und das kann auch gefährlich werden. Wer mit dem Ziel Aufstieg oder von mir aus auch nur "oben mitspielen" zu einem Verein kommt und plötzlich im knallharten Tabellenkeller hängt, der kann oft nicht so einfach im Kopf umschalten.

Naja, hilft alles nix, der Rest der englischen Woche wird auch knüppelhart. Erst gegen Lübeck, die mit vier Siegen am Stück anreisen und dann am Sonntag das Derby gegen SB, was mit Sicherheit auch ohne Zuschauer eine sehr hitzige Angelegenheit wird. Das sind eigentlich zwei prädestenierte Spiele, um zu zeigen, ob man auch mal die nötige Nervenstärke zeigen kann. Ich bin ja ehrlich: Trotz der ermüdenden Situation hoffe ich einfach mal auf zwei Siege, auch wenn es aktuell noch so unrealistisch erscheinen mag.