Was nützt die beste Fähigkeit zur Analyse, wenn keine entsprechenden Maßnahmen folgen, die wirken?
Mit der Aussage hast du in meinen Augen vollkommen ins Schwarze getroffen. Im Analysieren ist dieser Verein seit Jahren Weltmeister, aber in Sachen "Verbesserung der Probleme" höchstens Kreisklasse. Ich sage nur: Standards. Hildmann hat da unsere Probleme erkannt, Schommers hat sie erkannt, Saibene hat sie auch erkannt, aber nachhaltig verbessert hat keiner irgendwas. Ja, dann nützt dir unterm Strich auch die beste Analyse nix.
Aber ich will mich tatsächlich auch nicht auf den Trainer einschießen. Saibene muss aktuell halt irgendwie versuchen, noch das Beste aus dem Kader zu holen, den er nicht zusammengestellt hat. Er hat ja, im Gegensatz zu seinen Vorgängern, momentan auch nicht die Möglichkeit, irgendwelche U21-Talente zu befördern, die uns eventuell wieder mal den Hintern retten könnten, da bei denen, aus bekannten Gründen, seit Anfang November der Spiel- und Trainingsbetrieb ruht und seit gestern bekannt ist, dass das auch noch bis Mitte Januar so bleibt. Sofern also kein Talent ohnehin schon dauerhaft bei den Profis mittrainiert, fällt diese Option vorerst weg.
Das Problem, wie einige vor mir auch richtigerweise schon erwähnt haben, liegt woanders. Wir brauchen hier als Sportdirektor einen starken Mann, der eine klare Linie vorgibt, das Vertrauen der Vereinsführung genießt und auch weitreichende Machtbefugnisse im sportlichen Bereich hat, alles andere funktioniert scheinbar beim FCK nicht. Mal ehrlich: Notzon nimmt doch in der Position fast keiner mehr so richtig ernst, spätestens seit klar wurde, dass nicht er Schommers entlassen hat, sondern der Druck von woanders kam. Das muss man sich auch mal reinziehen: Die auf dem Papier sportlich höchste Instanz bei einem Fußballverein ist damit quasi zur Lame Duck geworden. Kannste dir nicht ausdenken. Und man wundert sich beim FCK tatsächlich noch, warum es nicht mal wieder bergauf geht? Das ist einfach ein strukturelles Problem.
Man braucht sich nix vormachen: Bis zur Winterpause ist mal wieder nix anderes als Schadensbegrenzung drin. Die Fehler, die zur jetzigen Situation geführt haben, wurden mal wieder im Sommer gemacht. Nur dann muss spätestens im Winter zwingend die sportliche Führung hinterfragt und eigentlich auch ausgetauscht werden. Ich will Notzon nicht alleine für alles Schlechte verantwortlich machen und mit Sicherheit hat er auch eine gewisse sportliche Expertise als ehemaliger Scout. Aber sorry, das alleine reicht nicht, um quasi alleiniger sportlicher Entscheider im adminstrativen Bereich zu sein. Da braucht es einfach mehr Profil und auch das Gespür dafür, wann man mal "sachlich analysiert" und wann mal "ordentlich auf den Tisch hauen" angebracht ist.
Bevor es in der Hinsicht keine klaren Änderungen gibt, kannste auch Guardiola, Klopp oder Flick als Trainer da hinstellen und es würde sich wahrscheinlich trotzdem nicht viel ändern.