Nur weil man mal gewisse Dinge kritisiert, heißt das ja nicht automatisch, dass man einer Vereinsführung direkt die komplette Unterstützung entzieht. Das ist für mich viel zu sehr Schwarz-Weiß-Denken. Und wie Ostalb schon richtigerweise schrieb: Für FCK-Verhältnisse ist es aktuell ziemlich ruhig und ich sehe auch keinen starken Gegenwind für den aktuellen AR. Da hat man in der Vergangenheit, gerade auch dann wenn Neuwahlen anstanden, ganz andere Dinge im Vorfeld erlebt.
Was man Merk und Co. hoch anrechnen kann ist, dass sie den FCK gut durch das Insolvenzverfahren geführt haben und es erfolgreich abgeschlossen wurde. Man wusste ja lange Zeit nicht, ob das gelingt und ob wir überhaupt nochmal eine Chance bekommen. Dementsprechend war das schon eine Art Meilenstein und auch der Investorendeal mit der Saarpfalz-Gruppe hat zumindest mal vorerst eine gewisse finanzielle Grundlage geschaffen. Das war insgesamt schon eine starke Leistung.
Aber genauso gab es auch genug Dinge, die kritikwürdig waren:
- Der öffentliche Umgang mit Wilhelm und dem Dubai-Angebot, ganz unabhängig davon, was man davon gehalten hat. Das war in meinen Augen einfach nicht fair
- Die generelle Außendarstellung bei gewissen Themen
- Der fehlende starke Mann im sportlichen Bereich, und dass man auf Notzon als alleinigen sportlichen Verantwortlichen gesetzt hat, was uns jetzt hart auf die Füße fällt
- Die Geschichte rund um Schommers' Entlassung, dem man zuerst öffentlich wochenlang den Rücken stärkt, obwohl es auch da schon gewisse Tendenzen gab, dass das auf wackeligen Beinen stehen könnte (ich sage nur Verbandspokal), den Kader maßgeblich mitgestalten lässt, um ihn aber dann plötzlich nach zwei Spieltagen zu entlassen und das dann noch als gut durchdachte Entscheidung verkauf werden sollte
Solange Kritik im sachlichen Rahmen bleibt, sehe ich da kein Problem drin. Letztlich hat das Umfeld ja auch alle Entscheidungen des jetzigen AR mitgetragen und es wurde auch kein "Putschversuch" oder sonstiges iniziiert. Man muss auch mal aufhören zu glauben, dass man es in einem Verein mit 17.000 Mitgliedern und einer sehr großen Fanbasis immer jedem zu 100% recht machen kann. Das ist einfach utopisch.
Und ich kann aus meiner persönlichen Sicht nur sagen: Trotz dass ich nicht immer gut gefunden habe, was in den letzten Monaten entschieden wurde, denke ich auch, dass Markus Merk die letzte Patrone für den FCK ist. Aber wirklich die Allerletzte. Das habe ich schon direkt nach seiner Wahl so gesehen und da bleibe ich auch immer noch bei, denn man sieht ja auch jetzt schon knapp einen Monat vor der JHV: Sonst ist scheinbar keiner mehr scharf auf diesen Posten. Ich habe bisher zumindest noch nix von irgendwelchen Herausforderern gelesen oder gehört. Also hat man eigentlich nur noch diese eine Chance.
Nur ist man gerade auf dem besten Weg dahin, auch diese letzte Chance sportlich zu verspielen und ich glaube genau daher kommt auch aktuell die große Unzufriedenheit und auch die Angst im Umfeld. Das kann man aber auch wirklich keinem Fan verdenken. Wenn man schon in der dritten Liga quasi nicht überlebensfähig ist, dann wäre ein Abstieg in die Regionalliga wohl garantiert das Ende. Dann wären alle Mühen in Sachen Insolvenz und Investoren bereits nach einem Jahr komplett für die Katz gewesen und das kann eigentlich niemand wollen.
Merk hat ja im aktuellen Interview bei DBB selber einräumen müssen, dass er von der sportlichen Leistung am meisten enttäuscht ist und auch das Wort Qualität nicht mehr hören will. Also gehe ich schon davon aus, dass man auch im Verein endgültig begriffen hat, dass es diese Saison nur noch ums Überleben geht. Was das angeht kann man aktuell auch nur hoffen, dass man irgendwie den Klassenerhalt schafft. Aber ich gehe davon aus, dass sich bei der ausgeglichenen Liga alles bis zum letzten Spieltag ziehen wird. Auf eine plötzliche Leistungsexplosion oder Serie von unserer Mannschaft würde ich momentan nämlich nicht setzen.