Beiträge von FCK-Aussenposten

Oha, das kommt ja nun doch überraschend. Ganz ehrlich: Bachmann konnte die Erwartungen eigentlich nie erfüllen. Für seine Körpergröße viel zu kopfballschwach, im DM wenig Impulse gesetzt und als Innenverteidiger zuletzt auch vogelwild unterwegs.

In Sandhausen trifft er mit Michael Schiele auf seinen ehemaligen Trainer aus Würzburg, unter dem er ja quasi seinen Durchbruch hatte. Zum einen wird das wohl ausschlaggebend für den Wechsel gewesen sein, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er hier einer der Topverdiener war: Bader-Vertrag und einer derjenigen, bei denen betotnt wurde, dass Becca mitfinanziert hätte. Glaube auch deshalb ist man auf Seiten des FCK nicht unglücklich, wenn man Bachmann von der Payroll bekommt. In jedem Fall wünsche ich ihm alles Gute beim neuen Verein!

Allerdings hat man jetzt dadurch eigentlich eine komplett neue Baustelle auf der Sechs eröffnet. Rieder ist zwar gesetzt und fit, aber dahinter hast du jetzt im Prinzip nur noch Sickinger, der seit Wochen außer Form ist und im DM nur selten überzeugt hat. Ciftci ist für meine Begriffe eher Achter und sonst steht keine Alternative mehr bereit. Puh, also wenn da kein neuer Spieler mehr kommt, wovon ich ausgehe, ist das schon riskant.

Wahnsinn, da erzielst du das erste Mal in dieser Saison drei Tore in einem Spiel und trotzdem holst du am Ende nicht mal einen Punkt. Einerseits denkst du dir da nur noch: Der Fußballgott muss uns mittlerweile einfach nur abgrundtief hassen.

Andererseits muss man ganz ehrlich sagen: Wer vier Tore auf solch billige Weise kassiert und mal wieder Geschenke einfach nicht annimmt, der darf sich am Ende nicht wundern, wenn er mit komplett leeren Händen dasteht. Und das Schlimmste ist: Dieses Spiel steht sinnbildlich für alle Probleme, die FCK-Mannschaften seit Jahren haben: Fehlende Cleverness, keine Balance im Spiel (stehst man zu defensiv ist die Offensive quasi nicht existent, aber riskiert man mal mehr, bekommste hinten direkt die Bude voll) und Standardschwäche.

Offensiv fand ich unser Spiel tatsächlich gar nicht schlecht. Vor allem Zimmer war der Antreiber schlechthin, Ritter hat gute Pässe gespielt und auch Redondo war kaltschnäutzig vor dem Tor.

Aber diese Abwehrleistung...um Himmels Willen, was war das denn? Sorry, da fällt mir kein anderes Wort als unteriridisch ein. Zeitweise hatte ich echt Flashbacks an die Abwehr aus der Saison 05/06. =O

Wie viel Platz die Dresdner beim 1:1 und 2:1 hatten war echt lachhaft. Wo war Hlousek in dem Moment? Auf dem Klo? Bachmann könnte es ausbügeln, ist aber entweder zu langsam oder greift erst gar nicht an. Zum 3:3 über rechts muss man auch nicht viel sagen, das ist einfach nur schwach, wie sich da alle vernaschen lassen. Jo und zum 4:3, natürlich nach einer Ecke, muss man auch nicht viele Worte verlieren. Diese Defensivleistung war einfach nicht ligatauglich, da gibt es nix schönzureden.

Das Allerschlimmste ist aber auch, dass man den Spielverlauf nach dem verpassten 4:2 von Pouié quasi vorhersagen konnte. Das war wieder genau so eine Situation nach der ich dachte: "Pass auf, das rächt sich gleich..." Was würde ich dafür geben, wenn ich einmal unrecht hätte. Aber genau das ist halt eins der großen Probleme: Wir sind seit JAHREN schlicht zu dämlich, solche Einladungen des Gegners anzunehmen, während Fehler von uns direkt gnadenlos bestraft werden.

Der defensive Wechsel Sickinger für Ritter war in meinen Augen auch ein falsches Signal, allerdings in erster Linie deshalb, weil ich Sickinger nach dem Auftritt in Verl eine Denkpause über 90 Minuten gegeben hätte. Klar, es war nicht viel Auswahl auf der Bank, aber irgendwie muss man ja auch offensiv weiterhin für Entlastung sorgen, vor allem wenn man noch in Führung liegt. Da war die Ansage "mauern" ab der 70. Minute noch zu früh.

Wenn man in so einem Spiel keine Punkte mitnimmt, indem der Gegner jetzt auch weißgott nicht überragend war und defensiv auch ziemlich gewackelt hat, dann ist das einfach der Stoff aus dem Absteiger gemacht sind. Das war jetzt auch mental ein übler Nackenschlag.

Die nächsten zwei Heimspiele in der englischen Woche werden meiner Meinung nach entscheidend sein, ob Saibene bis Saisonende bleibt. Springt da kein Sieg raus, gibt es eigentlich keine Argumente mehr.

@ FCK Außenposten, in vielen Punkten muss ich dir Recht geben. Deine Meinung zum Umgang mit Wilhelm teile ich aber nicht. Wilhelm hat doch klar gezeigt, dass er ein Egomane vor dem Herrn ist. Er ging an die Öffentlichkeit, weil er sich mit seiner Meinung im AR nicht durchsetzen konnte.

Zum Schluss hat sich ein Herr Wilhelm auch nicht mehr mit Ruhm bekleckert, das sehe ich in der Tat auch so. Das war nur noch eine einzige Schlammschlacht, an deren Ende alle blöd dastanden.

Ich möchte aber auch noch in Erinnerung rufen, dass Wilhelm und sein Investor wochenlang von einem gewissen Schlauberger bei der Bild mit absolut hanebüchenen Behauptungen und Unterstellungen torpediert wurden, parallel aber die Investoren der Saarpfalz-Gruppe quasi zu heiligen Samaritern ernannt wurden und der Verein gegen diese Kampagne nichts unternommen hat und das obwohl man sich zu dem Zeitpunkt eigentlich noch als geschlossenes Team präsentiert hatte. Das meine ich vor allen Dingen mit fehlender Fairness. Die muss für alle gelten, egal welchen Standpunkt man vertritt. Ein gewähltes AR-Mitglied dermaßen im Regen stehen zu lassen bzw. der Bild zum Fraß vorzuwerfen, fand ich einfach absolut daneben. Dass es gerade mal ein Jahr zuvor einem Michael Littig genau auf die gleiche Art und Weise ergangen ist, macht die Sache nicht gerade besser.

Nun ja, letztlich ist das alles Vergangenheit aber ich hoffe doch sehr, dass man wenigstens daraus gelernt hat und solche Dinge hoffentlich nicht nochmal vorkommen, denn darauf hat wohl auch kein Fan mehr Lust.

Nur weil man mal gewisse Dinge kritisiert, heißt das ja nicht automatisch, dass man einer Vereinsführung direkt die komplette Unterstützung entzieht. Das ist für mich viel zu sehr Schwarz-Weiß-Denken. Und wie Ostalb schon richtigerweise schrieb: Für FCK-Verhältnisse ist es aktuell ziemlich ruhig und ich sehe auch keinen starken Gegenwind für den aktuellen AR. Da hat man in der Vergangenheit, gerade auch dann wenn Neuwahlen anstanden, ganz andere Dinge im Vorfeld erlebt.

Was man Merk und Co. hoch anrechnen kann ist, dass sie den FCK gut durch das Insolvenzverfahren geführt haben und es erfolgreich abgeschlossen wurde. Man wusste ja lange Zeit nicht, ob das gelingt und ob wir überhaupt nochmal eine Chance bekommen. Dementsprechend war das schon eine Art Meilenstein und auch der Investorendeal mit der Saarpfalz-Gruppe hat zumindest mal vorerst eine gewisse finanzielle Grundlage geschaffen. Das war insgesamt schon eine starke Leistung.

Aber genauso gab es auch genug Dinge, die kritikwürdig waren:

- Der öffentliche Umgang mit Wilhelm und dem Dubai-Angebot, ganz unabhängig davon, was man davon gehalten hat. Das war in meinen Augen einfach nicht fair

- Die generelle Außendarstellung bei gewissen Themen

- Der fehlende starke Mann im sportlichen Bereich, und dass man auf Notzon als alleinigen sportlichen Verantwortlichen gesetzt hat, was uns jetzt hart auf die Füße fällt

- Die Geschichte rund um Schommers' Entlassung, dem man zuerst öffentlich wochenlang den Rücken stärkt, obwohl es auch da schon gewisse Tendenzen gab, dass das auf wackeligen Beinen stehen könnte (ich sage nur Verbandspokal), den Kader maßgeblich mitgestalten lässt, um ihn aber dann plötzlich nach zwei Spieltagen zu entlassen und das dann noch als gut durchdachte Entscheidung verkauf werden sollte

Solange Kritik im sachlichen Rahmen bleibt, sehe ich da kein Problem drin. Letztlich hat das Umfeld ja auch alle Entscheidungen des jetzigen AR mitgetragen und es wurde auch kein "Putschversuch" oder sonstiges iniziiert. Man muss auch mal aufhören zu glauben, dass man es in einem Verein mit 17.000 Mitgliedern und einer sehr großen Fanbasis immer jedem zu 100% recht machen kann. Das ist einfach utopisch.

Und ich kann aus meiner persönlichen Sicht nur sagen: Trotz dass ich nicht immer gut gefunden habe, was in den letzten Monaten entschieden wurde, denke ich auch, dass Markus Merk die letzte Patrone für den FCK ist. Aber wirklich die Allerletzte. Das habe ich schon direkt nach seiner Wahl so gesehen und da bleibe ich auch immer noch bei, denn man sieht ja auch jetzt schon knapp einen Monat vor der JHV: Sonst ist scheinbar keiner mehr scharf auf diesen Posten. Ich habe bisher zumindest noch nix von irgendwelchen Herausforderern gelesen oder gehört. Also hat man eigentlich nur noch diese eine Chance.

Nur ist man gerade auf dem besten Weg dahin, auch diese letzte Chance sportlich zu verspielen und ich glaube genau daher kommt auch aktuell die große Unzufriedenheit und auch die Angst im Umfeld. Das kann man aber auch wirklich keinem Fan verdenken. Wenn man schon in der dritten Liga quasi nicht überlebensfähig ist, dann wäre ein Abstieg in die Regionalliga wohl garantiert das Ende. Dann wären alle Mühen in Sachen Insolvenz und Investoren bereits nach einem Jahr komplett für die Katz gewesen und das kann eigentlich niemand wollen.

Merk hat ja im aktuellen Interview bei DBB selber einräumen müssen, dass er von der sportlichen Leistung am meisten enttäuscht ist und auch das Wort Qualität nicht mehr hören will. Also gehe ich schon davon aus, dass man auch im Verein endgültig begriffen hat, dass es diese Saison nur noch ums Überleben geht. Was das angeht kann man aktuell auch nur hoffen, dass man irgendwie den Klassenerhalt schafft. Aber ich gehe davon aus, dass sich bei der ausgeglichenen Liga alles bis zum letzten Spieltag ziehen wird. Auf eine plötzliche Leistungsexplosion oder Serie von unserer Mannschaft würde ich momentan nämlich nicht setzen.

Ich glaube diese Aussage wird vor allem aus dem Grund als brisant angesehen, weil man sich auch zurecht fragen kann: Wer soll es denn sonst machen bzw. wer steht als Alternative bereit?

Hatte man vor vergangenen Wahlen immer noch eine gewisse Auswahl an Bewerbern für den AR, jetzt mal völlig unabhängig davon welchem Lager sie angehört haben und was man von ihnen gehalten hat, hört man in der Hinsicht momentan rein gar nix. Bis zur virtuellen JHV ist es immerhin nur noch ein Monat und außer Merk und Co. steht ja scheinbar keiner bereit.

Dass jetzt auch noch Merk verlauten lässt, dass er sich nicht sicher ist, ob er nochmal kandidiert, sorgt in der aktuell ohnehin völlig unsicheren Situation des Vereins nicht gerade für Hoffnung. Von daher kann ich einige besorgte Stimmen schon verstehen. Wäre in dem Zusammenhang allerdings auch mal interessant zu wissen, ob denn Keßler, Weimer und Bettinger nochmal kandidieren wollen.
    Mit Sicherheit hat Merk und Co. das vergangene Jahr so einiges an Nerven gekostet und die diversen Baustellen (Insolvenz und Investorensuche) mit viel, teils auch hausgemachter und vermeidbarer, Unruhe waren bestimmt alles andere als leicht. Dementsprechend kann ich es auch verstehen, wenn man sich da Gedanken macht, ob man das als Verantwortlicher dauerhaft noch so will.

Nur jetzt aktuell hat der Verein immer noch zig ungeklärte Baustellen. Sportlich weiß keiner, wie die Saison endet. Einige Personalfragen sind für nächste Saison absolut ungeklärt (Sportdirektor bzw. Sportgeschäftsführer und Trainer) und auch im Kader gibt es einige Fragezeichen. Da käme ein Ausscheiden Merks, nachdem er und sein Team zu Beginn noch große Pläne angekündigt hatten, gerade wirklich zur Unzeit.

Letztlich hoffe ich auch, dass es sich nur um eine taktische Aussage von Merk handelt, um etwas Druck zu erzeugen und somit von den Investoren gewisse "Gestaltungsfreiheiten" zu bekommen. Na hoffentlich artet das nicht wieder in üble Machtkämpfe im Verein aus, so wie es öfters in der Vergangenheit der Fall war. Das kann man aktuell wirklich gar nicht gebrauchen.

Wechsel ab bzw. erst nach der 85. Minute werde ich, außer es geht vielleicht darum bei einer Führung Zeit von der Uhr zu nehmen, wohl nie verstehen, ganz unabhängig vom jeweiligen Trainer. Der Sinn erschließt sich mir absolut nicht, erst recht nicht, wenn ich sogar fünf Wechseloptionen habe.

Die Aussage zu Zimmer wirkt in dem Zusammenhang dann auch wirklich grotesk. Ja, die Bank war rein qualitativ jetzt nicht überragend besetzt, aber das kann und darf letztlich auch keine Ausrede sein. Wenn ein Spieler vorzeitig platt ist, muss er raus.

Die Nummer mit Hanslik auf dem Flügel erinnert mich mittlerweile wirklich stark an Kai Hesse. Der durfte damals zeitweise auch immer als RA ran und das Ergebnis war ebenso überschaubar. Irgendwann muss ich als Trainer doch mal sehen, dass das keinen großen Mehrwert mehr bringen wird.

Ja, die Personaldecke war heute auch wieder dünn, aber ganz ehrlich? Da hätte ich heute sogar eher Lars Oeßwein auf LA gestellt, weil der auch grundsätzlich irgendwas mit Flügelspiel am Hut hat, statt es immer und immer wieder erfolglos mit Hanslik zu versuchen.

Ansonsten bleibt es halt dabei: Das wirkt alles wie ein riesengroßer Flickenteppich beim FCK. Egal ob Kader, Spielweise, Trainerposten...man doktert munter immer irgendwo ein bisschen rum, aber der Turnaround gelingt einfach nicht. Ich bin auch einfach komplett ratlos. Momentan kannst du wirklich nur irgendwie hoffen, dass man am Ende der Saison einen Nichtabstiegsplatz belegt. Das wird garantiert noch ein zäher Ritt mit ungewissem Ausgang.

Super, dass der Deal schnell geklappt hat! Willkommen zurück Jean! Das nenne ich mal Herzblut, in so einer schwierigen Situation dem FCK helfen zu wollen. :thumbup:

Man merkt schon an der Videovorstellung, an den Kommentaren von Notzon und Dienes zu dem Transfer, dass man sich von dieser Rückholaktion so einiges erhofft. Klar, in erster Linie eine SOFORTIGE sportliche Verstärkung, aber mit Zimmers Vergangenheit und seiner Mentalität will man schon sowas wie "Aufbruchsstimmung" im Verein erzeugen und man hofft mit Sicherheit auch darauf, dass Zimmer andere Spieler im Kader positiv beeinflussen kann. Viele Erwartungen also und das eben nicht nur von Fanseite.

Ich bin ganz ehrlich: Es ist wirklich wunderbar, dass Zimmer wieder zu Hause ist, ABER Fußball ist letztlich immer noch ein Mannschaftssport und keine One-Man-Show. Man darf auf keinen Fall den Fehler machen und denken: "Der Jean ist jetzt da, der regelt das schon alles." Genau den Fehler hat man meiner Meinung nach bei Altintop und Dick gemacht und wie das in beiden Fällen geendet ist, wissen wir ja. Nee, nee auch die anderen Spieler sind weiterhin in der Pflicht. Es geht nur zusammen als Team!

Im Endeffekt hoffe ich aber auch, dass so ein Hammertransfer bei uns auch endlich mal wieder zu 100% fruchtet und man hinterher wirklich sagen kann: "Das hat sich gelohnt!" Nach so vielen Fehlschlägen wäre es einfach mal dringend nötig.

Der Name Zimmer war mir zuletzt auch immer mal wieder in den Sinn gekommen, aber die Gedankengänge in der Hinsicht schnell wieder verdrängt, weil ich es nie als realistisch erachtet habe. Umso erfreuter bin ich über die heutigen Meldungen.

Wenn bei Jean der Wille vorhanden ist, in dieser schwierigen Situation zum FCK zu kommen, was bei einem Spieler mit seinen Qualitäten wahrlich nicht selbstverständlich ist, dann muss man von Vereinsseite eigentlich auch alles tun, um den Transfer zu realisieren, sonst wäre man echt schön blöd. Bei Zimmer hätte ich auch überhaupt keine Bedenken, wenn er bei uns Rechtsaußen spielen würde. Dass er das kann, hat er öfter gezeigt.

Wie gesagt: Das wäre für unsere Verhältnisse schon ein Hammertransfer. Aber so richtig glauben kann ich das wohl erst, wenn der Vertrag unterzeichnet ist, denn aktuell klingt das für mich noch so ein bisschen zu schön, um wahr zu sein. Bin mal gespannt, was passiert.

Wisst ihr, eigentlich habe ich genau mit sowas gerechnet. Das letzte Pflichtspiel ist gerade einmal drei Wochen her, es gab keine großartige Vorbereitungszeit, der Kader ist immer noch der gleiche, gibt keine Neuzugänge, also was soll sich denn da großartig geändert haben? Aufgrund der letzten Jahre ist meine Erwartungshaltung wahrscheinlich mittlerweile im Minusbereich angelangt.

Und trotzdem will man irgendwie vor jedem Spiel glauben, dass es doch mal besser werden könnte. Dass doch mal irgendein Schachzug fruchtet, wir alle positiv überrascht werden und sowas auch mal längerfristig halten könnte. Aber nach dem Abpfiff denkt man sich beim FCK halt leider viel zu oft: "Man, man, man, kann der kleine unverbesserliche Optimist in dir, der trotz allem noch irgendwie vorhanden ist, nicht einfach mal die Klappe halten?"

Noch ein paar Worte zu Aydin, dessen Startelfeinsatz mich schon sehr gewundert hat: Ich habe ja schon vermutet, dass dritte Liga für den Kerl noch zu früh kommt und nach dem heutigen Spiel sehe ich mich darin bestätigt. Ich mache dem Jungen absolut keinen Vorwurf, der hat sein Bestes versucht, aber so ist er noch keine Hilfe für die Mannschaft.

Sorry, aber das sagt auch schon einiges über die Kaderplanung aus, wenn man einen zweifellos talentierten Kicker, dessen Leistungen aber selbst in der Oberliga noch ziemlich durchwachsen waren, reinwerfen muss, damit der vielleicht überraschend auftrumpft. Das hat schon so ein bisschen was von: "Hat die letzten Jahre ja auch so gut funktioniert, dass die Jugend uns den Hintern gerettet hat, probieren wir es jetzt halt nochmal aus."

Ja, der entscheidende Unterschied ist nur, dass Spieler wie Sickinger, Kühlwetter oder eben auch Morabet, absolute Leistungsträger und zum Teil auch Topscorer bei der Zweiten waren, als sie bei den Profis ihr Debüt gegeben haben. Die waren einfach schon reif genug dafür und genau das sehe ich bei Aydin (noch) nicht.

Joa, was soll man abschließend sagen? Gibt eigentlich nix neues, außer, dass wir in der Form noch hart um den Klassenerhalt kämpfen werden müssen.