Beiträge von FCK-Aussenposten

    Vor allem verlangt in Heidenheim keiner den Aufstieg und heisst net alles zusammen wenn es mal nicht so läuft. Schon seltsam das es bei fast allen Vereinen besser läuft bei denen Vorstände und Trainer auch längerfristig arbeiten dürfen. Da heisst es doch immer wieder ja die machen alles richtig was unsere falsch machen. Ja was machen sie denn anders!?

    Man könnte sich aber auch mal zur Abwechslung fragen, wieso bspw. bei Heideinheim ein Trainer mal langfristig arbeiten darf. Ganz einfach: Frank Schmidt hat Heideinheim von der Oberliga bis in die Zweitliga-Spitzengruppe geführt. Die Verantwortlichen haben sich da nun mal verdammt viel Kredit erarbeitet. In 13 Jahren Amtszeit ging es da quasi, bis auf einige Ausrutscher, immer nur bergauf und die Entwicklung lief hervorragend. Wann konnte man das denn zuletzt beim FCK behaupten?


    Sieht man auch beim Thema Transfers. Heidenheim war in diesem Sommer in der Lage, sich einen Tim Kleindienst für 3 Millionen Euro Ablöse als Königstransfer zu leisten. Und der wird diesem Titel auch wirklich gerecht.18 Scorerpunkte in 19 Ligaspielen sprechen wohl eine deutliche Sprache. Guck dir parallel mal unsere zwei "Königstransfers" diese Saison an: Zum einen Bachmann, der nicht mehr als puren Durchschnitt verkörpert und so manche Spiele hingelegt hat, bei denen ich mir manchmal gedacht hat: Da hätte man auch Löhmannsröben oder Albaek behalten können.

    Und zu Röser braucht man wohl auch nicht mehr viel sagen. Ich hoffe natürlich, falls der Spielbetrieb diese Saison nochmal fortgesetzt wird, dass der Röser noch eine Leistungsexplosion hinlegt und uns zum Klassenerhalt schießt. Nur habe ich wenig Hoffnung, dass das noch passiert.


    Was uns zum nächsten Punkt führt: Heidenheim und Co. verpflichten wahrscheinlich ihre Spieler nach einem klaren Plan und wissen, wie sie sie einsetzen müssen. Beim FCK hatte ich in den letzten Jahren zunehmend den Eindruck, dass hier einfach alles verpflichtet wird, was irgendwie bezahlbar ist. Ob die Spieler ins System passen? Eher zweitrangig.

    Und das ging, meiner Meinung nach, auch bereits unter Kuntz los. Ja, Kuntz war mit Sicherheit der Letzte in diesem Verein, der richtig großen Fußballsachverstand hatte. Vor allem, wenn man sieht, wer danach alles kam. Aber auch er hat nach und nach sein gutes Händchen für Transfers verloren. Anfangs war fast jede Verpflichtung ein Volltreffer. Selbst die Ergänzungsspieler waren selten totale Flops. Aber ab Sommer 2011, insbesondere ab dem Shechter-Deal, ging die Trefferquote ziemlich nach unten. Unausgewogene Kader (zu Beginn der Spielzeit 2012/13 hatte man bspw. 7 (!) Innenverteidiger im Kader, aber dafür keine richtigen Flügelspieler, ein Jahr später dasselbe Problem, nur diesmal mit 7 zentralen Mittelfeldspielern), Transfers die absolut keinen Sinn ergaben (Enis Hajri oder die Leihe von Occéan) und teure Flops (z.B. Drazan und Ziegler) haben, meiner Meinung nach, in erster Linie dazu geführt, dass Kuntz in die Kritik geriet. Da gabs mit Sicherheit auch andere Faktoren, aber der Hauptpunkt bleibt für mich, dass einfach die Transfers nicht mehr so gesessen haben, wie zu Beginn. Damit macht man sich halt angreifbar.


    Aber selbst nach der Kuntz-Ära hätte man noch Zeit und die Chance gehabt, wieder erfolgreicher zu werden. Man hat sie nur nicht genutzt. Statt auf so viel geforderte "harte Arbeit" zu setzen, ist der neue Sportchef Stöver doch erst mal hingegangen und hat auf Pump irgendwelche gescheiterten Bundesligaspieler (u.A. Moritz, Stieber, Zoua) teuer verpflichtet. Im Endeffekt war nur Ewerton eine echte Verstärkung. Der wollte sich letztlich auch nur nen schlanken Fuß machen und den Aufstieg erkaufen. Hätte Stöver allerdings als alleiniger Sportverantwortlicher funktioniert, dann behaupte ich, wäre auch ein Thomas Gries nie so ins Kreuzfeuer geraten. Dann hätte der sich durchaus voll auf seine Marketing-Aktionen konzentrieren können, was ja auch seinem Fachgebiet entspricht. Aber da es sportlich überhaupt nicht lief und man dann auch bei Riesenkampff irgendwann den Eindruck bekam, dass der einfach mal Bock hatte Real-Life-Fußball-Manager zu spielen, ohne wirklich von der Branche Ahnung zu haben, war klar, dass das in die Hose geht.

    Ja und darüber was ein Notzon danach hier als Sportdirektor abgeliefert hat, muss man auch nicht mehr viele Worte verlieren. Bader wurde zurecht hart kritisiert, aber Notzon hat mit Sicherheit auch seine Aktien an den Kaderplanungen der letzten Jahre.


    Wo ich jetzt zum Thema Pick und Kühlwetter komme. Wäre natürlich extrem bitter, wenn uns beide verlassen, aber ist wohl nicht zu verhindern. Pick ist, trotz bislang keiner tollen Rückrunde, weiterhin unersetzlich in der Offensive. Über ihn geht alles und er ist im Prinzip auch der einzige richtige Unterschiedsspieler im Kader. War klar, dass andere Vereine ein Auge auf ihn geworfen haben. Zweite Liga traue ich ihm zu, aber trotzdem muss er dafür, in meinen Augen, noch konstanter werden. Dazu kommt, dass er bereits 24 ist und im Prinzip jetzt den Schritt machen müsste, wenn er weiterkommen will. Ich wäre ihm jedenfalls nicht böse, wenn er gehen will.


    Bei Kühlwetter sehe ich es so, dass er technisch bereits in der dritten Liga an seine Grenzen gerät. Aber er hat einen riesigen Vorteil: Der Kerl ist ein absolutes Mentalitätsmonster. Damit kann er seine fußballerischen Schwächen oft sehr gut wettmachen. Dazu hat er einen guten Torriecher und ist nervenstark bei Elfmetern. Wenn die Ablösesumme stimmt und er weg will, wird auch er leider nicht zu halten sein.


    Aber gerade, dass wieder zwei Spieler aus der eigenen Jugend (Grill und Pick) bzw. im Falle von Kühlwetter aus der U21, wieder am Begehrtesten sind und uns eventuell mal wieder finanziell den Allerwertesten retten könnten, zeigt für mich eins: Unsere Jugendarbeit ist weiterhin ziemlich gut, obwohl der Verein Jahr für Jahr den Gürtel enger schnallen muss.

    Das nehme ich auch mal zum Anlass, ein großes Lob an die Jugendabteilungen des FCK und auch insbesondere an Hans Werner Moser zu senden. Klar, Moser ist als Trainer nicht unumstritten und er wird wohl auch kein Taktik-Guru mehr. Aber er scheint ein gutes Auge dafür zu haben, welcher Spieler den Sprung zu den Profis schaffen kann und das ist ja auch viel Wert. Darüber hinaus hat er sich auch immer den schwierigen Bedingungen angepasst. Als letzte Saison fest eingeplante Leistungsträger der U21 zu den Profis gezogen werden mussten, weil Baders Verpflichtungen zum Großteil floppten und das Verletzungspech anhielt, musste Moser teilweise mit dem allerletzen Aufgebot zu den Spielen anreisen, weil insgesamt nur noch 15 Feldspieler und zwei Torhüter im Kader der Zweiten vorhanden waren. Und trotzdem hat man nie ein Wort des Unmutes aufgrund der schwierigen Situation von ihm gehört. Nein, stattdessen wurde die Herausforderung angenommen.


    Davon hätten sich so einige andere Verantwortliche der letzten Jahre mal 'ne Scheibe abschneiden können, statt ständig über das Umfeld und den Druck zu jammern. In die Drucksituation, ständig aufsteigen zu müssen, obwohl der Kader das vielleicht nicht hergibt hat man sich selber manövriert, indem man vorher jahrelang chronisch underperformt hat.

    Eben das hätte man den Personen überlassen sollen deren Fachbereich und Hauptberuf es ist. Sprich man hätte die Leute einfach ihre Arbeit machen lassen sollen.

    Jo, was passiert, wenn man gewisse Leute einfach mal machen lässt, sieht man ja jetzt wieder an der letzten Meldung. Da lassen sich ein paar profilneurotische Provinzfürsten von einem luxemburgischen Baulöwen nach Strich und Faden verarschen und hinterlassen nichts als noch mehr verbrannte Erde.


    Der neue Geschäftsführer Voigt hat mit seiner Aussage seine Vorgänger quasi komplett zerlegt und das will in meinen Augen was heißen. Normalerweise hält man sich in dieser Branche ja mit öffentlichen Äußerungen zu Vorgängern dezent zurück. Von daher kann man sich vorstellen, wie angepisst der Voigt wohl gewesen ist, als er erfahren hat, dass Beccas Versprechen in Sachen Bachmann und Röser wohl nur heiße Luft waren bzw. nichts schriftlich festgehalten wurde.


    Sorry, aber sowas ist einfach nur unprofessionell hoch zehn. Ich mein, ich wundere mich schon lange nicht mehr über sowas, da man ja weiß, in wessen Amtszeit das alles passiert ist. Aber so nach und nach kommt eben raus, dass dieses ganzen angeblichen "Verschwörungstheorien" rund um Becca und die Buchholz-Fraktion scheinbar gar nicht so weit hergeholt waren.

    Jetzt hätten eben die ganzen Kritikier, die von Anfang an vor dieser Konsteallation gewarnt hatten, wahrlich die Chance hier auf den "Ich hab's euch ja gesagt"-Zug aufzuspringen. Nur ist der Verlierer bei dieser ganzen Nummer mal wieder der Verein und genau aus dem Grund wird sich wohl keiner freuen, dass er eventuell Recht behalten hat.


    Vor allen wenn man bedenkt, für welche Spieler man hier als Drittligist 700.000 Euro auf Pump verballert hat: Für einen durchschnittlichen Sechser und einen Stürmer, der quasi nix gerissen hat und auch gefühlt in kein System passt. Andere Drittligisten bauen sich mit so viel Kohle einen kompletten aufstiegsreifen Kader zusammen.


    Aber stimmt, durch das böse Umfeld kann ja hier keiner vernünftig arbeiten, ich vergaß. Mal im Ernst: Was kann denn das Umfeld dafür, wenn eine Vereinsführung sich freiwillig auf solche Deals einlässt und sich monatelang an der Nase herumführen lässt? Es stand mit Sicherheit kein Fan mit ner Pistole hinter denen und hat gesagt: "Ihr müsst das jetzt machen." Nee, nee die Nummer haben die damaligen Verantwortlichen schön allein durchgezogen und zwar ohne Rücksicht auf Verluste, also mussten sie dann auch mit den Konsequenzen leben.


    Generell muss ich mal sagen: Wenn sich Entscheidungsträger, egal in welcher Position in einem Fußballverein, vom Umfeld in ihren Entscheidungen beeinflussen lassen, dann sind sie in diesem Geschäft, meiner Meinung nach, komplett fehl am Platz.

    An der Stelle halte ich es mit unserem jetzigen Trainer Schommers, auch wenn ich mit seinen Entscheidungen nicht immer glücklich bin. Der sagte doch auf der JHV so schön: "Ich treffe meine sportlichen Entscheidungen ohne Rücksicht auf Namen oder auf die Befindlichkeiten der Fans." Ja ganz ehrlich? Genau das erwarte ich auch. Finde ich sogar sehr gut, wenn man so agiert!

    Ob ich oder jemand anderes dann, mit der ein oder anderen personalen oder taktischen Entscheidung des Trainers, eventuell unzufrieden war und wir bspw. hier im Forum nach einem Spiel darüber diskutieren, ist ja 'ne andere Geschichte. Aber Verantwortliche, die von ihrem Weg überzeugt sind und Eier haben, ziehen den auch genau so durch und lassen sich nicht von ein paar Fans beeinflussen. Mit Kritik, egal von wem, egal wo sie auch ausgesprochen wird und so lange sie sachlich bleibt, müssen sie aber leben können. Das ist halt so, wenn man in der Öffentlichkeit steht.


    Aber momentan rückt das für mich alles eher in den Hintergrund. Aufgrund dieses Corona-Virus weiß keiner, ob und wann es wieder normal weitergeht. Wundern würde es mich nicht, wenn das alles den endgültigen K.O. für unseren Verein bedeuten würde.

    Ich hoffe nur, dass wir alle diese schwierige Zeit überstehen und hoffentlich danach auch wieder unbeschwert über Fußball reden bzw. auch mal kontrovers diskutieren können. In diesem Sinne: Passt auf euch auf und bleibt alle gesund! :bier:

    Wie sagte Mo Idrissou mal vor einigen Jahren? "Wir sind die dümmste Mannschaft der zweiten Liga!" Jo, ersetze heute zweite Liga durch dritte Liga und der Spruch passt weiterhin sehr gut. Es ist nicht zu glauben, was uns Bader und Notzon da für eine nervenschwache Truppe hingestellt haben.


    Vorab muss ich aber sagen: Meiner Meinung nach war dieser Punkt für Meppen unterm Strich hochverdient. Die haben sich zu keinem Zeitpunkt aus der Ruhe bringen lassen und weiter ihren Stiefel gespielt. Auch nach dem Doppelschlag von uns zeigten die sich wenig beeindruckt. Ganz im Ernst: Nach 68 Minuten führen wir 3:1 und keiner weiß warum. Meppen war vorher ganz klar am Drücker. Nichtsdestotrotz darfst du so ein Ding natürlich niemals noch aus der Hand geben.

    Nach 20 Minuten musst du eigentlich bereits 2:0 führen und wenn Starke das 4:1 macht, wird wahrscheinlich nichts mehr anbrennen. Aber könnte, müsste, würde, sollte, hätte bringt nach dem Spiel auch nix mehr. Es ist einfach nur unfassbar frustrierend.


    Zu Schommers fällt mir mittlerweile nur eins ein: Dieser Trainer hat so gar kein Händchen für Wechsel. Permanent wird der glücklose Röser reingeworfen (auch wenn er heute mal 'ne Vorlage geliefert hat), ein konterstarker Skarlatidis wird selbst bei eigener Führung komplett ignoriert und in der 88. Minute kommt regelmäßig so ein Pseudo-Wechsel, bei dem ich mich immer frage, was das jetzt eigentlich noch bringen soll?

    Desweiteren war es heute, meiner Meinung nach, ein großer Fehler einen unfitten Schad als RV zu bringen. Der Junge war noch sichtlich angeschlagen und allerspätestens nach 70 Minuten komplett platt. Warum wechsele ich dann keinen Fechner ein, wenn er schon auf der Bank ist?! Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Fan von Fechner, aber wenn der halt einfach fitter ist, muss man ihn heute von Beginn an als RV aufstellen oder zumindest einwechseln und Schad nach 70 Minuten erlösen. Die schnellen Außen der Meppener waren heute immer wieder gefährlich.

    Der Wechsel von Gottwalt hat heute auch mehr geschadet, als genutzt. Auch wenn ich noch mit einem Tor führe, kann ich nicht einfach mal 10 Minuten vor Schluss die Viererkette durcheinanderwürfeln, wenn der Gegner sichtlich am Drücker ist. Das kann ich vielleicht beim FC Bayern machen, die "Führungen verwalten" beherrschen, aber nicht bei uns.


    Über Grill muss man mittlerweile ebenfalls reden, so leid mir das tut. Die Aktion, die zum Elfmeter führt war einfach unfassbar unnötig und ungestüm. Nicht das erste Mal, dass er auf die Weise einen Elfmeter verursacht. Das 3:2 für Meppen war aus meiner Sicht auch nicht unhaltbar, da das Ding an den kurzen Pfosten klatscht und dann reingeht. Generell strahlt der Kerl mittlerweile so überhaupt gar keine Ruhe mehr aus, was sich dann auch irgendwann auf die Abwehr auswirkt. Nee sorry, aber so langsam hätte sich Spahic mal eine Chance verdient.


    Tjoa, nach diesem üblen Nackenschlag ist die Moral wahrscheinlich vollends im Keller. Diese Mannschaft hat einfach keine Anführer und Drecksäcke in ihren Reihen, die mal mit der nötigen Cleverness die anderen mitreißen können.

    Was ich bei uns sehe, sind reihenweise nervenschwache Schönspieler, die sich in entscheidenden Situationen immer und immer wieder unfassbar dämlich anstellen. Ich sage es ganz deutlich: Sollten wir den Klassenerhalt schaffen, was alles andere als sicher ist, dann darf Notzon keinen Kader mehr zusammenbasteln. Mag sein, dass er die sportlichen Fähigkeiten als ehemaliger Scout vielleicht noch ordentlich einschätzen kann, aber was das Thema Führungsspieler und Soft Skills angeht, wurde zum wiederholten Male komplett versagt! Das muss irgendwann auch mal Konsequenzen haben.


    Wenn das so weitergeht, dann ist es am Saisonende geschafft und du kannst da oben den Laden abschließen. Und dann vielleicht tatsächlich nicht nur hauptsächlich aus finanziellen Gründen sondern auch, weil die Mannschaft einfach sportlich zu doof ist. Man, man, man, das ist doch wie verhext!

    Also vorweg: Insgesamt war das heute, meiner Meinung nach, sicherlich kein schlechtes Spiel von uns. Nach dem Zwickau-Spiel hätte ich wirklich mit wesentlich Schlimmerem gerechnet. Dementsprechend hätte ich auch vor dem Spiel so ein Unentschieden komplett unterschrieben. Aber jetzt nach dem Spielverlauf überwiegt dann doch wieder die Enttäuschung über zwei verlorene Punkte.


    Insgesamt wäre ein Sieg für uns nicht unverdient gewesen, da wir unterm Strich die klareren Chancen hatten. Andererseits muss man allerdings auch sagen, dass das von beiden Seiten kein Chancenfestival war. Flottes Spiel ja, aber ohne riesige Torraumszenen. Von daher hätte sich auch keiner ernsthaft beschweren dürfen, wenn das heute eventuell auch 0:0 ausgeht.


    Was ich aber zum wiederholten Male wirklich absolut zum Kotzen finde: Unsere unfassbare Standardschwäche. Sowohl offensiv, als auch defensiv. Das ist, meiner Meinung nach, einer der Hauptgründe, wieso wir in dieser Liga hinterherhinken. Gefühlt ist jeder Gegner gegen uns in der Lage, uns in der Schlussphase noch irgendwie so ein Ei nach einer Ecke reinzulegen. Wie frei der Waldhöfer da heute im Sechzehner war, spottet jeder Beschreibung. Im Gegenzug brauchen wir gefühlt 50 Versuche, damit irgendwann mal vielleicht einer reingeht. Das ist doch nicht mehr normal.

    Ganz im Ernst: Die sollen da oben am Berg Standards trainieren, bis es denen zu den Ohren rauskommt. Du kannst dich einfach nicht dauerhaft, in so einer Schweineliga, wo Standards essenziell wichtig sind, so dämlich anstellen, wie wir. Ansonsten braucht man sich echt nicht drüber wundern, dass wir in engen Spielen tendenziell immer den Kürzeren ziehen. Da erwarte ich einfach von Schommers, dass man das endlich mal in den Griff bekommt.


    Desweiteren wird die Sturmflaute langsam echt zum Problem. Kühlwetter und Thiele sind bisher in der Rückrunde komplett außer Form und die vermeintlichen Alternativen scheinen auch keine zu sein. Zu Röser braucht man nicht mehr viel sagen und Bjarnason spielte heute sogar bei der U21! Da frage ich mich echt: Wie schlecht müssen die denn trainieren, dass die selbst bei Formschwäche der Stammstürmer nicht mal im Ansatz als Alternative in Frage kommen? Hoffentlich findet irgendeiner mal schnell den Torriecher wieder, sonst sieht es düster aus.


    Fazit: Ja, unsere Leistung war ordentlich, aber das Ergebnis wieder mal unbefriedigend. Wir brauchen so langsam mal wieder Siege.

    Ich bin ziemlich fassungslos, seit ich diese Meldung gelesen habe. Ganz im Ernst: Hier muss vollumfänglich von Vereinsseite aufgeklärt werden, warum es zu dieser Entscheidung kam, denn ansonsten fliegt denen der komplette Laden um die Ohren. Da hilft sonst auch kein Merk mehr.


    Egal was da vorgefallen ist, aber du wirst einem Großteil der Fans nicht einfach so zwischen Tür und Angel verkaufen können, dass ein Trainerneuling, der außer einer kurzen Siegesserie beim FCK nichts vorzuweisen hat, einfach mal so eine Legende wie Gerry, der Meister und Pokalsieger wurde, "rausschmeißen" kann. Ich gehe sogar so weit und sage: Sollte Schommers jetzt nicht plötzlich wieder in die Erfolgsspur zurückfinden, dann wird ihm diese Nummer das Genick brechen. Wobei ich mir auch schon überlegt habe, ob das so 'ne ähnliche Nummer wie im Herbst ist, um sich als Trainer wieder Autorität zu verschaffen. Das wäre aber andererseits ziemlich dumm, weil man drei X-beliebige Spielern und eine Vereinslegende im Leben nicht miteinander vergleichen kann.


    Aber es ist in der Tat mal wieder typisch FCK, dass man sich in der aktuell eh schon schwierigen Situation nochmal zusätzlich ins Bein schießt. Wenigstens in der Hinsicht haben wir eine gewisse Konstanz im Verein. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen.

    Selten habe ich ein Spiel gesehen, was einen 0:0-Endstand so dermaßen verdient hatte, wie heute. Heiliges Kanonenrohr, was ein unfassbar schlechter Gruselkick und zwar von beiden Mannschaften.


    Was wir als Heimmannschaft hier allerdings abgeliefert haben, spottet echt jeder Beschreibung. Uninspiriert, ideenlos, hilflos und auch teilweise lustlos. Grill und die Abwehr waren zumindest noch solide und quasi fehlerlos aber alles, was ab dem zentralen Mittelfeld abging war wirklich ein Offenbarungseid.


    Sickinger und Bachmann erneut unterirdisch. Bachmann kassiert wohl einen der dümmsten Platzverweise, die ich je gesehen habe. Dem verspringt der Ball und tappt anschließend dem Gegner auf den Fuß :autsch: Hat zum kompletten Spiel gepasst.

    Für Sickingers Leistung kann man symbolisch den Freistoß in der Nachspielzeit heranziehen. Da könntest du so ein Kackspiel mit einer guten Aktion doch noch irgendwie in letzten Sekunde gewinnen und was kommt raus? Ein halbhohes Schüsschen, was eher einem Rückpass gleicht, direkt in die Mauer. Kannste dir nicht ausdenken.


    Die Leistungen von Zuck kann man mittlerweile auch wieder getrost als Arbeitsverweigerung bezeichnen. Der Kerl braucht dringend wieder eine Denkpause. Pick war noch derjenige in der Offensive, der wenigstens ab und zu mal was probiert hat. Leider weiterhin glücklos. Über die Leistungen von Kühlwetter und Thiele hüllt man besser den Mantel des Schweigen. Das war nix.


    Aber gerade aus dem Grund, frage ich mich wirklich, was sich Schommers heute gedacht hat, als er lange Zeit nicht reagiert hat. Morabet für Zuck fand ich gut und auch mutig. Warum sitzt dann aber ein Kreativspieler wie Skarlatidis 90 Minuten auf der Bank und was soll ein Starke dann in fünf Minuten noch großartig bewirken? Desweiteren frage ich mich auch, was eigentlich mit Bergmann ist, der immerhin auch mal für die ein oder andere Idee gut ist. Trainieren die wirklich alle so schlecht, dass sie keine ernsthaften Alternativen sind?


    Unterm Strich muss man sagen, dass das heute ein Duell zweier Abstiegskandidaten war. Da gibt es für mich nichts schönzureden. In der Form und mit solchen Leistungen hängst du bis zum Schluss unten drin. Das gilt sowohl für den FCK, als auch für Zwickau. Und wenn man ehrlich ist, dann ist das, wenn man unsere komplette bisherige Saisonleistung sieht, nicht überraschend. Hätte man diese Siegesserie vor der Winterpause nicht hingelegt, dann wäre man punktemäßig wohl auf Großaspach-Niveau.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mir das Derby am nächsten Wochenende antun werde. In der aktuellen Form schießt uns Mannheim aus dem Stadion.

    Was wir heute gezeigt haben war nichts außer viel brotloser Kunst. Und wie schon von einigen richtigerweise angemerkt wurde, wurden heute alle bereits aufgezählten Defizite erneut gnadenlos aufgezeigt:

    - Haben Kühlwetter, Thiele und Pick Ladehemmung bzw. hängen im Formtief haben wir ein gewaltiges Problem

    - Aus dem Mittelfeld kommt wirklich null Torgefahr

    - Die Standards sind ein schlechter Witz

    - Immer mal wieder haarsträubende Fehler in der Abwehr, die uns das Genick brechen

    - Kein wirklicher Führungsspieler vorhanden, der mal voran geht, wenns nicht läuft

    - Kaderplanung mangelhaft, da in manchen Mannschaftsteilen kaum ernsthafte Alternativen vorhanden sind


    Der Witz ist ja: Braunschweig hat heute mit Sicherheit nicht überragend gespielt. Nee, aber die waren einfach vorne gnadenlos effektiv und haben hinten rein gar nichts zugelassen. Wenn du das beherrschst, punktest du in so einer Schweineliga auch regelmäßig.

    Bei uns hingegen hatte ich heute mal wieder das Gefühl, dass wir den Ball ins Tor reintragen wollten. An guten Tagen, mit einer guten Form klappt das auch vielleicht mal. Aber mit Drittligakickern in Durchschnittsform bzw. gar außer Form kommt das dabei raus, was man heute gesehen hat: Alles zu ungenau und ideenlos. Da hatte die Braunschweiger Abwehr leichtes Spiel. So gesehen war unsere Niederlage auch hochverdient in meinen Augen.


    Unser ZM war ja heute quasi nicht existent. Sickinger stand absolut neben sich. Haarsträubende Ballverluste und überhaupt kein Zug bzw. keine Ideen nach vorne. Sein Nebenmann Bachmann enttäuscht mich mittlerweile auch immer mehr. Ich habe wirklich noch nie einen Spieler mit 1,96 m Körpergröße gesehen, der so unfassbar kopfballschwach ist. Dazu wirkt er auch manchmal in Zweikämpfen ziemlich hölzern. Der vermeintliche Königstransfer für 350.000 Euro entpuppt sich für meine Begriffe auch immer mehr als purer Durchschnittsspieler. Aber auch hier natürlich wieder die Frage nach der Alternative: Wen sollst du sonst als defensivstarken Sechser aufstellen? Fechner? Nee, nicht wirklich.

    Selbes Spiel in der IV. Kraus und Hainault sind auch weit davon entfernt ein Top-Duo zu sein, aber du hast halt schlicht keine Alternativen. Gottwalt hat höchstens Regionalliganiveau und ansonsten hast du nur noch Nachwuchsspieler (u.A. Scholz), die man ins kalte Wasser werfen müsste. Jo, das nennt man dann wohl 1-A Kaderplanung. :rolleyes:

    Im Sturm die gleiche Geschichte. Die "Königstransfers" Bjarnson und Röser kommen aus unterschiedlichsten Gründen nicht in Tritt. Dazu kommt, dass man, anders als im letzten Jahr, eben keinen Kühlwetter mehr in der Zweiten hat, den man mal bringen könnte und für Furore sorgt. Gut, Morabet gäbs da eventuell noch aber der ist halt auch kein Stürmer sondern eher Zehner.


    Was ich ebenfalls auch diese Saison komplett vermisse: Wir haben einfach keinen wirklichen Führungsspieler, der mal das Heft in die Hand nimmt, wenn es nicht läuft. Das führt zur selben Situation wie letzte Saison: Wenn es mal gut läuft, dann läufts auch mal 'ne zeitlang gut, aber sobald man mal auf Gegenwind stößt bzw. die Gegner sich langsam auf dich einstellen, dann gehts prompt wieder in die andere Richtung, weil dann irgendwie keiner Verantwortung übernimmt und voran geht.


    Letztlich haben wir wieder einen teuren Kader voller Durchschnittsspielern präsentiert bekommen, die einfach keine dauerhafte Konstanz ins Spiel bekommen. Die Tabelle und die Leistungsschwankungen lügen nicht.


    In jedem Fall muss sich Schommers jetzt langsam aber auch taktisch dringend was einfallen lassen. Ich würde auch weg von diesem 4-3-3 und wieder zum 4-4-2 zurückkehren. Ich habe einfach irgendwie den Eindruck, dass wir im 4-4-2 wesentlich griffiger und zielstrebiger agiert haben und die Schwächen einzelner Spieler besser kaschiert und aufgefangen wurden. Sowohl defensiv als auch offensiv. Seit wir im 4-3-3 spielen sind wir vor allen Dingen vorne lange nicht mehr so präsent. Da geht zwar viel über Außen, aber spätestens am gegnerischen Sechzehner ist Feierabend und generell ist mir das alles viel zu viel "Schönspielerei" ohne Ertrag.

    Nach gerade einmal 40 Tagen den Trainer erneut zu wechseln halte ich gelinde gesagt für bescheuert. Es sei denn, es ist intern wirklich etwas Schwerwiegendes vorgefallen. Ansonsten kann ein Trainer in der kurzen Zeit wirklich nicht viel bewegen.


    Es hinkt in meinen Augen aber gewaltig, wenn man die Nummer in Großaspach wieder mal zum Anlass nimmt, um mächtig gegen den FCK und sein ach so schlimmes Umfeld zu ledern, in dem ja jeder Mitarbeiter angeblich nur schlecht behandelt wird. Man könnte sich zur Abwechslung auch mal fragen, warum die ehemaligen Führungen so kritisiert wurden und ob das teilweise auch nicht mit Recht geschah? Persönliche Beleidigungen nehme ich aber ganz klar davon aus, denn das bringt gar nix und ist nur destruktiv.

    Wenn sich aber bspw. ein Grotepaß auf der letzten JHV da hinstellt und quasi durch die Blume öffentlich einräumen muss, dass man sich von dem Luxemburger nach Strich und Faden hat verarschen lassen und sich so gesehen ganz umsonst mit dem Umfeld verkracht hat, ja ganz im Ernst, was erwartet man denn dann für eine Reaktion? Soll man da noch applaudieren und ihn loben, dass er ja dann wenigstens eine "saftige E-Mail" (was einen Flavio Becca ja echt seeeehr jucken wird) :ironie: verschickt hat und noch verständnisvoll sagen: "Joa, wenigstens hast du es versucht." oder wie?! Sorry, aber es geht hier um die Zukunft eines 18.000-Mitglieder Vereins und nicht um Postengeschacher beim Kaninchenzuchtverein um die Ecke. Wenn ich keinen Druck aushalten kann, der im Profifußball halt normal ist, dann muss ich es lassen.


    Kontinuität darf generell nicht zum Selbstzweck verkommen. Es ist in meinen Augen nämlich ein ziemlicher Irrglaube, dass der Erfolg schon irgendwann kommen wird, wenn man das Personal nur lange genug arbeiten lässt. Nee sorry, gerade der FCK ist ein Paradebeispiel dafür, was passiert, wenn man, bis auf wenige Ausnahmen über Jahre hinweg, trotz guter Möglichkeiten komplett underperformt. Groß klingende Namen hatte man in der Vergangenheit viele. Sowohl auf dem Platz als auch manchmal neben dem Platz. Wenn die alle mal so groß geliefert hätten, wie sie immer ins Mikrofon geredet haben, dann wäre man heute kein durchschnittlicher Drittligist.


    Desweiteren sollte man auch sowas wie eine Philosophie im Verein haben. Dann kann man nämlich auch nach bestimmten Kriterien die Trainer aussuchen, die ins Profil passen. Vermisse ich beim FCK schon lange. Gefühlt hat man über Jahre hinweg immer nur gerade die Trainer geholt, die halt auf dem Markt waren. Vor allen Dingen hat man munter die Trainertypen hin- und her gewechselt. Ob der Kader vom Vorgänger zum Neuen passt? Eher Nebensache. Fing bereits 2012 an: Von Foda (Umschaltfußball) gings zu Runjaic (Ballbesitzfußball), dann zu Fünfstück (umschalten), dann zu Korkut (Ballbesitz), dann zu Meier (umschalten) usw. Da braucht man sich auch nicht ernsthaft drüber wundern, dass irgendwann gar nix mehr läuft.


    Bei all den Namen da oben (Frontzeck und Hildmann kann man noch hinzuzählen) kommt vor allen Dingen auch noch ein großer Punkt hinzu: Entweder hatten die Meisten von vorne herein nur wenig Kredit, oder aber haben ihren relativ schnell verspielt. Auch, weil natürlich die Ergebnisse fehlten, oder weil man aus einem Abwärtsstrudel nicht mehr herauskam.

    Boris Schommers ist nach einer gefühlten Ewigkeit der Erste, der den komplett freien Fall, wenigstens für einen Moment mal stoppen konnte. Selbst über solche kleinen Dinge freut man sich ja schon. Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass uns eine Siegesserie von fünf Spielen zuletzt vor 9 (!) Jahren gelang. Ich glaube, alleine deshalb hat sich Schommers schon einen gewissen Kredit erarbeitet. Allerdings wird sich auch zeigen müssen, ob die Siegesserie im Winter wieder nur ein Strohfeuer (wenn auch ein etwas größeres) war und man tatsächlich wieder in so eine Negativspirale kommt, oder ob man diesmal auch sowas wie Ergebniskrisen mal meistert und sich da rausarbeiten kann. Man darf gespannt sein.

    Wird jetzt hier ernsthaft wieder das Thema Hildmann bis zum Äußersten ausgeschlachtet, nur weil der sich hier mit destruktivem Mauerfußball einen Punkt ergaunert hat? Dass Hildmann das kann, hat er bei uns zu Genüge demonstriert. Die Handschrift passt ja auch, wenn ich einen Abstiegskandidaten betreue. Wenn ich allerdings weiter oben mitmischen will reicht "hinten gut stehen und vorne hilft der liebe Gott" alleine bei weitem nicht mehr aus. So sehe ich das.


    Schommers lässt in meinen Augen hingegen wesentlich mutiger und offensiver spielen. Zur Abwehrstabilisierung hat er so gesehen auch nicht viel verändert. Ihm blieb nach mehreren gescheiterten Varianten ja nicht viel anderes übrig, als wieder auf das IV-Duo Kraus/Hainault zu setzen, was man ja nach letzter Saison, aufgrund von Tempodefiziten, eigentlich nicht mehr wollte.

    Da aber Matuwila, der ja eigentlich als die neue Abwehrstütze verpflichtet wurde, komplett abgebaut hat, Sickinger im DM benötigt wurde, Gottwalt fußballerisch in der dritten Liga überfordert ist und auch solche Experimente wie Fechner als IV nicht gefruchtet haben, blieb ja irgendwann nix mehr anderes übrig, als Hainault nochmal aus der gefühlten "Altersteilzeit" zu reaktivieren. Da hatte man auch schlichtweg Glück, dass das so gut funktioniert hat.


    Meiner Meinung nach steht Schommers jetzt mittlerweile vor dem gleichen Problem wie einst schon Runjaic. Man stirbt in Schönheit, der Gegner parkt den Bus vorm Tor und lacht sich ins Fäustchen, weil wir keine Lösungen finden. Ich würde behaupten, dass uns das in den nächsten Heimspielen noch öfters in der Form blühen könnte, weil wir damit noch nie richtig zurechtgekommen sind. Die Konkurrenz ist ja nicht blöd und hat unsere Serie vor der Winterpause auch zu Kenntnis genommen.


    Es ist immer verdammt schwer, rein spielerisch solche Bollwerke zu knacken. Dafür haben wir zu wenig individuelle Qualität. Da kann man sich also fragen: Was machen denn andere Teams, um solche Mannschaften erfolgreich zu bespielen? Die Antwort ist in meinen Augen relativ einfach: Gute Standards.

    Mal im Ernst, wenn ich sehe wie viele Mannschaften, egal in welcher Liga, Woche für Woche ihre Eckbälle und Freistöße in Zählbares verwerten und auf die Art so manche Spiele auch mal richtig dreckig gewinnen, dann bekomme ich regelrecht Pickel in der Kniekehle, wenn ich parallel sehe, wie leichtfertig man beim FCK solche Möglichkeiten verschenkt.


    Das ist so ein Problem, was bereits seit Jahren existiert und seit Marco Kurz eigentlich kein einziger Trainer in den Griff bekommen hat. Gefühlt machen wir aus Freistößen und Eckbällen rein gar nichts. Du kannst echt rot im Kalender ankreuzen, wenn wir mal ein Tor nach einem Standard erzielen. Da frage ich mich manchmal echt: Ist das eigentlich so schwer, sowas zu trainieren und einzustudieren? Zur Not muss man dann halt auch mal Sonderschichten einlegen.


    Wie gesagt: Solche mauernden Gegner wirst du, ohne herausragende Individualisten in deinen Reihen, nur knacken können, wenn man mal einen Freistoß in den Winkel zimmert oder nach einer Ecke das Ding per Kopf versenkt. Ansonsten sehe ich als Drittligist da wenig Chancen. Oder generell sollte man bei Gelegenheit auch mal öfter aus der zweiten Reihe abziehen, wenn sich keine Lücke findet. Fände ich jedenfalls besser als dieses ständige "und nochn Querpass, und noch einer, und noch einer...", worauf sich ein Gegner spielend leicht einstellen kann, indem er clever verschiebt.


    Ich bin jedenfalls gespannt, was uns nächste Woche in Braunschweig erwartet. Die sind ja auch, von der Punkteausbeute her, nicht gerade prickelnd ins neue Jahr gestartet.

    Die letzten Spiele erinnern mich sehr stark an die Zeit unter Runjaic. Man hat wesentlich mehr Ballbesitz, mehr Spielanteile, erspielt sich auch durchaus Chancen, die man allerdings kläglich versiebt und dann kommt der Gegner einmal vors Tor und die treffen natürlich direkt. :rolleyes: Man, man ist das frustrierend.


    Im Endeffekt sieht man aber auch, dass wir weiterhin brutal abhängig von der Form eines Pick sind. Hängt der im Formtief, dann sieht's vorne düster aus. Passt natürlich auch mal wieder, dass das ausgerechnet jetzt in so einer Phase passiert.

    Unabhängig davon muss man auch einfach mal bemängeln, dass unser Mittelfeld aber auch absolut null Torgefahr ausstrahlt. 27 von 38 Toren wurden von drei Stürmern (Kühlwetter, Pick und Thiele) geschossen. Unterstreicht die Abhängigkeit von einigen wenigen Spielern. Wenn die mal außer Form sind, kann das keiner in der Mannschaft so wirklich auffangen und dann wird es in so einer engen Liga eben knifflig. Da kann man fast nur drauf hoffen, dass Bjarnason oder Röser endlich mal zünden.


    Desweitern hoffe ich darauf, dass Schommers taktisch wieder zum 4-4-2 zurückkehrt. Dieses 4-3-3 mit Pick als Spitze bzw. falscher 9 gefällt mir nicht wirklich. Als einzige Spitze wirkt er irgendwie auf verlorenem Posten. Als hängende Spitze mit einem Nebenmann hat er mir deutlich besser gefallen. Ähnliches gilt, meiner Meinung nach, übrigens auch für Zuck. Als Achter fällt er irgendwie wieder in den altbekannten Lethargie-Modus. Als Linksaußen hingegen war er vor der Winterpause noch eines der belebenden Elemente im Spiel.

    Aber generell fehlt mir so langsam auch einfach wieder die Galligkeit, solche schwierigen und engen Spiele für sich zu entscheiden. Man sollte doch mittlerweile zu Genüge wissen, dass man in dieser Liga dem Gegner permanent auf den Sack gehen muss. Nur 90% Einsatz sind schon zu wenig. Erst recht wenn man so einen Gegner wie Münster hat, der, wenig verwunderlich, den Mannschaftsbus vorm Tor parkt.


    Unterm Strich muss ich sagen, dass die Saison nach dem heutigen Spiel gefühlt bereits gelaufen ist. Für Ansprüche nach oben reicht es nicht aus, nach unten hat man auch noch einen gewissen Punkteabstand, wobei man auch da jetzt aufpassen muss, nicht nochmal unten reinzurutschen. Man weiß wie schnell das geht. Deshalb gilt: Konzentration hochhalten! Da ist der Trainer gefragt.


    Generell gilt halt: Saison vernünftig zu Ende spielen, der Verbandspokalsieg ist im Prinzip absolute Pflicht und dann muss man darauf hoffen, dass finanziell ein Wunder passiert und wir nochmal die Lizenz bekommen.