Beiträge von FCK-Aussenposten

Du weißt aber schon, daß Wunderlich das erste mal höher als 3. Liga spielt.

Und dafür macht er das gar nicht so schlecht, meiner Meinung nach.

Stimmt nicht ganz, Wunderlich hat 2010/11 schon mal 28 Zweitligaspiele für den FSV Frankfurt absolviert und war damals einer der besten Spieler in deren Mannschaft. Ein Burnout verhinderte dann eine weitere höherklassige Karriere, deswegen hat der ja so lange bei Viktoria Köln im heimischen Umfeld gekickt. Rein vom Talent her hatte man ihm eine große Zukunft vorrausgesagt.

Grundsätzlich zählt für mich auch unter dem Prädikat "Führungsspieler", wenn sich jemand voll in den Dienst der Mannschaft stellt, falls das gefordert ist. Vor allem in der Hinrunde der letzten Saison war das bei Wunderlich der Fall, als er primär auf der Acht gespielt hat, wo er für seine Verhältnisse verdammt viel Lauf- und Defensivarbeit verrichten musste. Das war dann schon was anderes als in Köln, wo er als Zehner oder HS offensiv quasi alle Freiheiten hatte. Sich in gehobenem Fußballeralter da nochmal anzupassen und hingehen wo es wehtut, sowas ist in meinen Augen auch Führungsqualität, die nicht jeder hat.

In der Rückrunde spielte Mike dann etwas offensiver, was sich auch prompt in den Scorerpunkten widergespiegelt hat. Dazu finde ich auch, dass er seit langem mal wieder ein Spieler ist, der hier auch wirklich gefährliche Standards tritt.

Natürlich bin ich auch froh, dass man mit Klement jetzt nochmal einen Spieler mit richtig Qualität für die Zehn verpflichten konnte und wer sich am Ende durchsetzt wird man sehen. Aber einen Wunderlich, auch wenn er sich mal im Spiel Pausen nimmt, ist immer mal für ein Tor oder gefährlichen Pass gut, auch wenns nicht mehr für 90 Minuten reicht.

Den Philipp hab ich früher schon immer im Fußball Manager zum FCK zurückgeholt und da war er immer saustark, also kann der auch im Real-Life nur gut werden. :D

Aber Spaß bei Seite, das ist schon ein klasse Transfer für uns! Bin froh, dass das geklappt hat und man im OM eine qualitative Alternative hat.

Interessant auch, dass sowohl bei Klement als auch bei Ciftci zuerst davon die Sprache war, dass es am Gehalt hängt und kurz darauf doch Vollzug gemeldet wurde. Kann gerne immer so laufen! Feilscherei und damit verbundene Geduldsspiele sind halt mittlerweile einfach normal in dem Geschäft, da muss man cool bleiben, auch wenns einem als Fan manchmal schwerfällt.

Sessa wechselt zum SC Verl, wurde auf deren Homepage bekanntgegeben.

Ich halte ihn nach wie vor für einen technisch sehr starken Fußballer, aber für einen Offensivspieler war er bei uns letztlich viel zu ineffizient. Seine besten Spiele hat er wohl 20/21 im Endspurt auf der Acht gemacht, konnte daran aber leider auch nie wirklich anknüpfen. Mal sehen, wie er in Ostwestfalen zurechtkommt. Alles Gute, Nicolas!

Als Rollenspieler war Klinge für die dritte Liga ein nicht zu unterschätzender Faktor bei uns. Gerade in körperbetonten Spielen gegen solche typischen ekligen Gegner wie z.B. Zwickau oder Halle kann so ein Spieler mit seinem Einsatzwillen und der gewissen Zweikampfhärte schon Gold wert sein. Als IV und MS hat er mir sogar noch am Besten gefallen, auf seiner eigentlichen Position im ZM eher selten.

Wenns allerdings gegen technisch stärkere Gegner ging, sah man dann doch schon, dass es manchmal zu schnell für ihn ging. Da gabs ja schon Bedenken, ob das eine Etage höher noch reichen wird. Mit der jetzigen Konkurrenz im Mittelfeld ist ein Wechsel wohl das Beste.

In jedem Fall wars gut, dass man in der letzten Saison so einen Mentaltitässpieler wie ihn im Kader hatte und eigentlich immer bedenkenlos bringen konnte. So einen harten Knochen, der sich auf dem Platz auch nix gefallen lässt, hatten wir für so manches Spiel in dieser Drecksliga gebraucht. In jedem Fall wünsche ich René alles Gute, falls der Wechsel zustande kommt!

Kleinsorge wechselt zurück zum SV Meppen, das hat der Verein auf seiner Website bekanntgegeben:

Marius Kleinsorge zurück beim SVM
    Marius Kleinsorge wechselt vom 1. FC Kaiserslautern zurück ins Emsland. Der 26-jährige Außenbahnspieler unterschrieb einen Vertrag über drei Jahre. Marius…
    www.svmeppen.de

Das ist wahrscheinlich die Ideallösung für alle Beteiligten. Marius kommt in ein gewohntes Umfeld zurück und findet eventuell zu alter Stärke. Bei uns hatte er viel Verletzungspech und bis auf das eine richtig starke Spiel beim Waldhof, mitsamt Tor, hat man von ihm auch echt wenig gesehen. In jedem Fall wünsche ich ihm alles Gute!

Na wenn das mal kein Saisonauftakt nach Maß war, dann weiß ich auch nicht. Ist das geil! :schal: Vor allem ein Last-Minute-Sieg zu Hause auf dem Betze, wann gabs das zuletzt? Spontan kommt mir nur ein Spiel in den Sinn, was schon über zehn Jahre her ist: 2009 gegen Wehen, spätes 1:0 durch Jendrisek.

Eins kann man glaube ich nach dem ersten Spiel schon sagen: Auch unter Schuster wird die Marschrichtung lauten, dass es nur über das Kollektiv geht, jeder für jeden rennt und man sich in jeden Ball wirft. Gab ja Stimmen vor dem Spiel, dass es auch stark um die Art und Weise geht, wie man heute auftritt und da muss ich klar sagen: Die Jungs haben mich komplett abgeholt und das würde ich auch sagen, wenn es beim 1:1 geblieben wäre. Vom Einsatz und Willen her war das Betze pur!

In der ersten Halbzeit lief ja eigentlich fast alles für uns. Klar, der Führungstreffer ist natürlich ein Geschenk von Börner, aber weil Boyd mitgeht und die Übersicht bewahrt, nimmt man das Ding auch an. Gab in der Vergangenheit auch genug Spiele, wo man solche Einladungen hat liegen lassen.

Was den Schiedsrichter allerdings geritten hat, würde ich auch mal gerne wissen. Da sah man wieder schön die Problematik, wenn viel zu früh gelbe Karten gezückt werden. Dann kann so ein Spiel auch mal schnell entgleiten. Schönes Beispiel: Die erste gelbe Karte für den Hannoveraner hätte ich bspw. nicht gegeben. War schlicht ein Kampf um den Ball, auch wenns natürlich echt bescheiden war, dass Zolinski dadurch raus musste. Nur wenn ich da dann gelb zücke, wie wenig später gegen Tomiak, die ich auch viel zu übertrieben fand, ja dann musste auch so konsequent bleiben und die Eier haben dem Ondua nach 23 Minuten die Ampelkarte zu zeigen. Aber da dann auf einmal den Karton stecken zu lassen, ist für mich keine klare Linie, tut mir Leid.

Auch wenn wir im ersten Durchgang griffiger waren, weil bei Hannover im Spielaufbau wirklich nicht viel ging, gabs da auch schon die ein oder andere Szene, als die Gäste mal mit Tempo auf unser Tor zuliefen, da haste in meinen Augen schon gemerkt: Das hier ist nicht mehr dritte Liga, hier geht alles eine Nummer schneller und technische Fehler gibts auch seltener.

Der zweite Durchgang begann meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht. Aber spätestens so ab der 55. Minute ist es schon deutlich in Richtung Hannover gekippt. Als Boyd dann noch als Zielspieler rausgegangen ist und Lobinger ins Spiel kam, ging nach vorne echt fast nix mehr. Soll überhaupt nicht als Bashing gemeint sein, aber dem Tyger ist echt fast nix gelungen und wenn du mit dieser Taktik "Hohe Bälle auf den Zielspieler" agierst, dann hängt von der Personalie sehr viel ab, das hat man glaube ich gemerkt.

Jo und als dann nach 80 Minuten der Ausgleich fiel, ganz ehrlich, es war halt verdient. Viel zu wenige Entlastungsangriffe von uns, einmal passt man auf den Linksaußen Köhn (der echt stark war) nicht richtig auf, jo und dann siehste schon, dass das hier in der zweiten Liga ein anderes fußballerisches Niveau ist. Würde fast behaupten, dass man das Ding in der dritten Liga tatsächlich irgendwie 1:0 nach Hause gebracht hätte. Aber so dachte ich nur noch daran, jetzt zumindest den einen Punkt mitzunehmen, den ich vor dem Spiel auch sofort unterschrieben hätte.

Und der Schlusspunkt ist halt auch wieder so eine Story, die einfach nur der Fußball schreiben kann: Ecke, Lobinger, dem nicht viel gelungen ist per Kopf auf Redondo, von dem in der zweiten Halbzeit auch so gut wie nichts zu sehen war und Kraus hält einfach nur das Bein rein. Im ersten Moment habe ich gar nicht gecheckt, dass der Ball drin war, riss dann reflexartig die Arme in die Luft und es kam nur ein kurzes JA! So verharrte ich mit Sicherheit 30 Sekunden, weil ich immer noch baff war. ^^

Unterm Strich ist der Sieg natürlich glücklich, das Unentschieden wäre gerecht gewesen. Aber ganz ehrlich: Dat is mir so schnurzpiepegal. Gute 60 Minuten lang haben wir diesen typischen Dirk-Schuster-Fußball spielen lassen: Eklig, zweikampfstark, auch mal hier und da das Foul ziehen und vorne aus wenig viel machen. Genau das muss die Marschroute über die ganze Saison sein, egal was sich eventuell im Kader noch ändert. Wir werden oft der Underdog sein und da gewinnst du mit Schönheitspreisen nix.

In diesem Sinne: Schönes Wochenende und genießt den ersten Last-Minute-Sieg nach einer gefühlten Ewigkeit! :thumbup:

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Diese Moraldiskussion im Profifußball finde ich mittlerweile nur noch scheinheilig und zwar egal aus welchem Fanlager sie kommt. Die letzten Fußballromantiker sollten so langsam mal endgültig aufwachen. Alle 36 Profiklubs, wenn ich die dritte Liga noch mitrechne sind es gar 56, sind in erster Linie Teil eines knallharten Geschäfts, wo du dir von einstigen Werten und Moral nichts mehr kaufen kannst. Klingt hart, ist aber so.

Und jeder der Teil von diesem Profigeschäft ist und auf "moralischer Basis" zum Beispiel sauer auf den FCK und seine Insolvenz ist, handelt in meinen Augen scheinheilig und nehme ich auch nicht ernst, weil mir absolut niemand erzählen kann, dass die diese Corona-Situation nicht genauso ausgenutzt hätten, wenn ihnen das Wasser bis zum Hals gestanden hätte.

Passend dazu die Debatte aus der Drittligasaison 2019/20, als komischerweise die Vereine, die von einem vorzeitigen Abbruch profitiert hätten (Aufstieg und Klassenerhalt am grünen Tisch), auch bis zuletzt darauf gepocht haben. Jo, will mir jetzt ernsthaft jemand erzählen, dass das fair gegenüber den anderen gewesen wäre? Come on, wenns um die eigenen Vorteile geht, ist alles andere vergessen. Und nur zur Erinnerung: Der FCK war fürs Weiterspielen.

Diese Insolvenz hatte letztlich ja auch das Ziel, dass der FCK in Zukunft wettberwerbsfähig bleibt. Was hätts denn gebracht das durchzuziehen und dann keine Basis mit Investoren zu haben? Da hätte man auch gleich abmelden können. Und wie schon richtigerweise gesagt wurde: Geld alleine ohne Plan hilft einem gerade in der dritten Liga gar nix. Wir sind/waren das beste Beispiel dafür.

Die Situation hat sich ja jetzt in der zweiten Liga auch nicht groß geändert. Ja, wir haben vom Namen her jetzt mit Luthe und Durm zwei Kaliber an Land gezogen, von denen ich im Leben nicht geträumt hätte. Ob die auch den Erwartungen gerecht werden, muss man aber erst abwarten. Man hats in den letzten Jahren auch oft genug erlebt, dass irgendwelche No-Names durchstarten und der große Name sich tatsächlich hinten anstellen muss.

Natürlich war man früher ebenfalls gegen künstlich hochgezüchtete Investorenkonstrukte. Nur aus heutiger Sicht muss man festhalten, dass spätestens mit der Gründung von RB Leipzig im Sommer 2009 diese Entwicklung nicht mehr aufzuhalten war. Lange hat man noch geglaubt da was ausrichten zu können, aber wenn man sieht, wo heutzutage in Deutschland schon überall ein Investor/Mäzen hintersteckt oder einer sich zum Vereinspräsidenten wählen lässt mit genügend Kohle und Versprechungen in der Hinterhand, da muss man einfach sagen, dass der Zug abgefahren ist.

Wie gesagt, kann sich jeder von der Konkurrenz drüber echauffieren und auf den bösen FCK schimpfen. Dann sollte man aber auch so konsequent sein und ab sofort nur noch zum Amateurfußball gehen, wenn man in erster Linie noch den alten Fußball und echte "Ehrenmänner" sehen will, denn wenn man selber Fan von einem Profiverein, sei es der Jahn, 1860, Saarbrücken oder sonst wer ist, unterstützt man zwangsläufig dieses Geschäft und dessen Gebaren.

Wahnsinn wie man sich künstlich über irgendwelche Spitznamen echauffieren kann. Gibts sonst keine anderen Probleme? Im alltäglichen Leben werde ich von Leuten, die mich kennen auch fast ausnahmslos mit meinem Spitznamen angesprochen, der auch am Ende dieses scheinbar verhasste i hat. Habe ich mir auch nicht ausgesucht, aber überhaupt kein Problem damit.

Innerhalb von Fußballmannschaften ist es heutzuzage Gang und Gäbe sich mit Spitznamen anzureden, vor allem in der Kommunikation auf dem Platz, wozu auch die Trainerteams gehören.

Huth wünsche ich alles Gute in Aue. Im Osten hat es bisher gut für ihn gepasst und wenn die ihn gut mit Flanken füttern, kann das was werden.

Thomas Hengen hat sich heute zu einigen Personalien geäußert. Kurze Zusammenfassung:

- Röser und Gözütok werden den FCK verlassen. Bei Ersterem wird wohl jeder erleichtert sein, dass das Ding vorbei ist. Im Falle von Anil muss ich sagen, dass ich weiterhin glaube, dass der Junge Talent hat, aber der braucht schlicht einen Tapetenwechsel und Spielpraxis auf höherem Niveau als Oberliga, von daher auch verständlich.

- Mit Ciftci würde man gerne verlängern, allerdings scheinen er und sein Berater hoch zu pokern. Laut Hengen läge man aktuell "weit auseinander", was potenzielle Vertragsmodalitäten angeht.

- Mit Kleinsorge, der von seiner Leihe aus Essen zurückkehrt, plant man nicht mehr und er soll den Verein jetzt endgültig verlassen.

- Für Elias Huth liegt bereits ein konkretes Angebot eines anderen Klubs vor.

- Für Spahic läge hingegen nichts vor und es soll auch keine Anfrage seinerseits geben, dass er sich verändern möchte. Naja, warten wir dahingehend mal ab, das Transferfenster hat ja noch lange geöffnet.

- Sessa hatte wohl eine Aufstiegsklausel im Vertrag, sodass dieser sich nun automatisch verlängert hat, aber auch hier scheint das letzte Wort noch nicht gesprochen und man legt ihm durch die Blume wohl einen Wechsel nahe.

Quelle: https://www.rheinpfalz.de/loka…r-paal-_arid,5367820.html

Mir stellt sich immer noch die Frage warum trifft Huth in Zwickau und Halle, aber nicht für den FCK. Liegt es an den Trainern, am Spielsystem, an den Mitspielern, an der Erwartungshaltung.

Ist 'ne Mischung aus allem schätze ich, aber wenn man sich die Art seiner Tore, die er in Halle und Zwickau erzielt hat, mal genauer ansieht, dann war wahrscheinlich vor allem das Spielsystem entscheidend, denn da wurde er immer wieder mit hohen Flanken von außen oder aus dem Halbfeld gefüttert. Damit scheint er sich wohlzufühlen und trifft so auch regelmäßig.

Tja, mit der Taktik haben wir beim FCK in den letzten Jahren nur halt nie gespielt. Zum einen haben die klassischen Flankengeber auf den Außen gefehlt und zum Anderen war man generell eher auf schnelles Umschalt- oder Kombinationsspiel ausgerichtet. Dafür ist Huth definitv nicht geeignet, das konnte ich sogar bei seinen Auftritten in unserer zweiten Mannschaft beobachten, die auch eher über flaches Kombinationsspiel kommt. Vergiss es, damit kommt Huth einfach nicht klar, selbst in der Oberliga, auch wenn er vom Einsatz her immer vorbildlich agiert hat.

Ich halte insgesamt auch wenig davon, die Nummer jetzt zum dritten Mal auszuprobieren auch wenns immer heißt "Neuer Trainer, neues Glück". Huth hat sich mit seinen zehn Toren bei Halle ins Schaufenster gespielt und dadurch gibt es auch jetzt einen Markt für ihn. Habe ehrlich keine Lust darauf, dass man hier wieder ein halbes Jahr alles erdenkliche ausprobiert, es doch nicht funktioniert und man im Winter wieder genau da steht, wo man schon vor einem Jahr stand.