Beiträge von Redaktion

    Diskussionsthema zum Artikel: Dritter Neuzugang: FCK holt Verteidiger Frank Ronstadt


    Dritter Neuzugang: FCK holt Verteidiger Frank Ronstadt

    Der FCK verstärkt sich nicht nur offensiv: Frank Ronstadt wechselt vom Bundesligisten SV Darmstadt 98 in die Pfalz und soll die Defensive verstärken.


    Gemeinsam mit Ba-Muaka Simakala verstärkt sich der 1. FC Kaiserslautern auch in der Defensive. Vom Bundesligisten Darmstadt 98 wechselt der gebürtige Hamburger Frank Ronstadt zum Betzenberg. Der Rechtsfuß, der sowohl als rechter Verteidiger als auch als rechter Schienenspieler agieren kann, kam unter Torsten Lieberknecht in der Bundesliga kaum noch zum Zug.


    Die Pressemitteilung des 1. FC Kaiserslautern:


    Als gebürtiger Hamburger legte Ronstadt den Grundstein für seine spätere Karriere in den Nachwuchsleitungszentren des FC St. Pauli und des Hamburger SV. Seinen ersten Profivertrag unterzeichnete der Abwehrspieler mit ghanaischen Wurzeln beim damaligen Drittligisten Würzburger Kickers, mit denen er den aufstieg in die Zweite Bundesliga feierte. Ein Jahr später zog es ihn zum heutigen Bundesligisten SV Darmstadt 98 nach Südhessen. Für die Lilien bestritt Ronstadt in zwei Spielzeiten im Unterhaus insgesamt 37 Spiele und stieg im vergangenen Sommer mit den Lilien auf.

    Hengen: Ursprünglich waren Gespräche schon im Sommer geplant


    Wir haben Frank schon seit Längerem beobachtet. Ursprünglich haben wir Gespräche für den Sommer geplant, wir konnten uns nun aber glücklicherweise schon früher mit Darmstadt einigen. Frank kann auf der Außenbahn sowohl defensiv als auch offensiv zum Einsatz kommen und bringt eine große Standardstärke mit“, begründete Thomas Hengen den Transfer.


    Ich freue mich, dass der Wechsel geklappt hat und ich jetzt bei einem so großen Traditionsverein wie dem FCK spielen darf. Ich möchte gemeinsam mit der Mannschaft in der Rückrunde unsere Ziele erreichen und mit viel Energie und Spaß auf dem Platz überzeugen“, erklärte Frank Ronstadt seinen Wechsel.


    Quelle: Treffpunkt Betze / 1. FC Kaiserslautern

    Diskussionsthema zum Artikel: FCK leiht Simakala von Holstein Kiel bis Saisonende


    FCK leiht Simakala von Holstein Kiel bis Saisonende

    Zum Start ins neue Jahr verstärkt sich der 1. FC Kaiserslautern in der Offensive und leiht Ba-Muaka Chance Simakala von Ligakonkurrent Holstein Kiel aus.


    Nach Stürmer Filip Stojilkovic haben sich die Roten Teufel erneut in der Offensive verstärkt. Vom Ligakonkurrenten Holstein Kiel wechselt Ba-Muaka Simakala auf Leihbasis bis zum Saisonende auf den Betzenberg. Der 26-Jährige war erst zu Saisonbeginn vom Aufsteiger VfL Osnabrück nach Kiel gewechselt, kam dort aber nur elfmal zum Einsatz und blieb in allen Spielen ohne Tor und Vorlage.


    Die Pressemitteilung des 1. FC Kaiserslautern:


    Der gebürtige Nordrhein-Westfale mit kongolesischen Wurzeln wurde unter anderem im Leistungszentrum des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ausgebildet. Sein Bundesligadebüt feierte Simakala mit 19 Jahren ebenfalls bei der Borussia, als er in der Saison 2016/17 bei der Partie gegen den SV Darmstadt 98 eingewechselt wurde.


    Einen der bisher größten Erfolge seiner Karriere feierte der heute 26-Jährige während seiner Zeit beim VfL Osnabrück, an dessen Zweitligaaufstieg im Sommer 2023 er mit 19 Toren und neun Torvorlagen maßgeblich beteiligt war.

    Hengen: Bietet uns mehr Flexibilität


    Chance ist in der Offensive variabel einsetzbar, das bietet unserem Spiel nach vorne mehr Flexibilität. Mit ihm bekommen wir im Kader Qualität und Torgefahr hinzu und können damit weiter den Konkurrenzkampf forcieren“, erklärte FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen zur Leihe.


    Ich bin froh, hier zu sein. Man weiß einfach, was für ein großartiger Verein der FCK ist und was für ein tolles Stadion einen hier erwartet. Ich freue mich riesig, Teil dieser Mannschaft zu sein und gemeinsam mit dem Team eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen“, sagte Simakala.


    Quelle: Treffpunkt Betze / 1. FC Kaiserslautern

    Der 1. FC Kaiserslautern befindet sich zum Ende der Hinrunde zweifellos im Abstiegskampf. Ist deswegen alles schlecht und der Status quo ein "gefährlicher Irrglaube", wie der Kicker titelt? Vermutlich nicht. Natürlich treibt einem die Formkurve seit der Niederlage in Düsseldorf ernsthafte Sorgenfalten auf die Stirn - aber es ist wichtig, nicht nur die letzten Spiele zu betrachten. Denn auch nach den ersten beiden Niederlagen haben sich die Lautrer eindrucksvoll zurückgekämpft und das Publikum phasenweise mit spektakulärem Fußball begeistert. Zwischenzeitlicher Höhepunkt war der Heimsieg gegen Hannover 96, der den FCK sogar für einige Stunden an die Tabellenspitze spülte.

    Wer wird "Spieler der Hinrunde"?


    Angesichts dieser turbulenten Auftritte und des Wechselspiels zwischen Hoffnung und Sorgen birgt die Wahl zum 'FCK-Spieler der Hinrunde' eine gewisse Symbolik. Dieser Spieler verkörpert möglicherweise die Konstanz oder die individuellen Leistungen, die trotz der Schwierigkeiten der Mannschaft in der Hinrunde gezeigt wurden. Denn auch in Zeiten der Unsicherheit und des Abstiegskampfes gab es Spieler, deren Einsatz und Beitrag unbestritten waren.


    Welcher Rote Teufel hat dich in der vergangenen Hinrunde durch seine Leistung und seinen Einsatz am meisten überzeugt? Wer hat dich am meisten begeistert? Wer sollte den Titel 'Spieler der Hinrunde' erhalten? In unserer Umfrage stehen alle Roten Teufel zur Wahl, die mindestens 180 Spielminuten auf dem Platz standen. Die Umfrage endet am Freitag, 29. Dezember (18:00 Uhr).


    Stimme jetzt ab für deinen Favoriten!

    Diskussionsthema zum Artikel: Folge #13 von 90+6: Bournemouth, Ross Antony und Torjubeltechnik


    Folge #13 von 90+6: Bournemouth, Ross Antony und Torjubeltechnik

    Unsere letzte Folge im Jahr 2023: Im Gegensatz zur Lautrer Abwehr pariert unsere Podcast-Viererkette bombensicher und im Rhythmus der magischen Stimme von Ross Antony.


    90+6, der Podcast, mit dem wir dich noch näher an das Herz deines FCK bringen. Schnall dich an und begleite uns auf diesem teuflischen Höllenritt durch die Höhen und Tiefen, die Triumphe und Herausforderungen, die den Betze zum Epizentrum unserer Emotionen machen. Unsere Mikrofone fangen für dich die pulsierende Energie der Fans ein, die donnernden Gesänge und die Gänsehautmomente ein, wenn der Ball das Netz zerschneidet. Bei 90+6 erlebst du frisch sezierte Spielbesprechungen, Anekdoten aus dem FCK-Alltag und brandheißen Meinungsaustausch. Jede Folge gleicht einem wahren Fußballfest - gespickt mit Humor, Emotionen und der unbändigen Euphorie, die uns vereint. Taktik, Spieler, Trainer, unvergessliche Momente und kühne Träume. Das sind die Themen, die dich erwarten. Und das alle 14 Tage.

    #13 Bournemouth, Ross Antony und Torjubeltechnik


    Der große Hinrunden-Rückblick von 90+6 ist da! Mitti, Raimund, Michael und Leo lassen die letzten Monate noch einmal Revue passieren. Dabei bleibt kein Stein auf dem anderen: Von Norbert Meier über Patrick Ziegler bis hin zu Volker Rosin und Ross Antony. In der letzten Folge von 90+6 für dieses Jahr lässt es die wortgewandteste Viererkette der Podcastwelt noch einmal so richtig krachen.


    Audio-Postproduktion: Luka Wieser

    Verpasse keinen Moment - abonniere 90+6 noch heute!


    Die Magie des Fußballs ist flüchtig, aber mit 90+6 kannst du sie immer wieder erleben. Verpasse keine einzige Folge und sei immer hautnah dabei, wenn wir über das Geschehen auf dem Platz schwärmen und mitfiebern. Ob im Auto, beim Training oder gemütlich zu Hause - nimm uns überall hin mit, um die unvergesslichen Augenblicke mit uns zu teilen. Abonniere unseren Podcast auf deinen Lieblingsplattformen.

    Diskussionsthema zum Artikel: Leihe mit Kaufoption? FCK verpflichtet Stürmer Filip Stojilkovic


    Leihe mit Kaufoption? FCK verpflichtet Stürmer Filip Stojilkovic

    Noch hat das Transferfenster gar nicht geöffnet, da präsentiert der FCK den ersten Neuzugang. Filip Stojilkovic kommt auf Leihbasis bis zum Saisonende.


    Noch vor der offiziellen Öffnung des Transferfensters und nur wenige Tage nach der Niederlage gegen Eintracht Braunschweig verkünden die Roten Teufel den ersten Neuzugang. Stürmer Filip Stojilkovic wechselt vom Bundesligisten SV Darmstaft 98 zum Betzenberg. Der 23-Jährige kommt vorerst auf Leihbasis bis zum Saisonende. Medienberichten zufolge hat der FCK eine Kaufoption. Fans des 1. FC Kaiserslautern werden keine guten Erinnerungen an Stojilkovic haben: Ausgerechnet beim Auswärtsspiel der Darmstädter in Lautern rief er seine beste Leistung ab und traf gleich zwei Mal.


    Die Pressemitteilung des 1. FC Kaiserslautern:


    Der 1. FC Kaiserslautern leiht zur Rückrunde der aktuellen Zweitligasaison Filip Stojilkovic vom Bundesligisten SV Darmstadt 98 aus. Der 23-Jährige wechselt zum neuen Jahr an den Betzenberg.

    Guter Zeitpunkt: Stojilkovic nimmt an der kompletten Vorbereitung teil


    Filip Stojilkovic erlernte das Fußballspielen unter anderem in den Nachwuchsakademien des FC Zürich und der TSG 1899 Hoffenheim. Sein Profidebüt feierte er im Alter von 19 Jahren beim Zweitligisten FC Wil. Es folgten Stationen beim FC Sion und FC Aarau sowie eine Nominierung für die Schweizer U21-Nationalmannschaft: Sowohl bei der Europameisterschaft 2021 als auch 2023 zählte der Stürmer zum Aufgebot der „Nati“.

    In der Winterpause der Saison 2022/23 schloss sich Stojilkovic dem damaligen Zweitligisten SV Darmstadt 98 an und feierte im Sommer 2023 gemeinsam mit den „Lilien“ den Aufstieg in die Erste Bundesliga.


    Der Stürmer wird zur Rückrunde der aktuellen Zweitligasaison auf den Betzenberg wechseln und bereits Anfang Januar 2024 mit den Roten Teufeln ins Trainingslager reisen.

    Platz 15 in der Zweitliga-Tabelle, gerade einmal 18 Punkte und besorgniserregende 36 Gegentore. Der FCK steckt wieder einmal im Abstiegskampf. Da kommt die Winter-Transferperiode gerade recht. Das Transferfenster öffnet seine Tore am 01. Januar und schließt sie wieder am 01. Februar 2024.


    Was meinst du - auf welchen Positionen sollte sich der 1. FC Kaiserslautern unbedingt verstärken, um die Rückrunde erfolgreich zu meistern? Welchen Spielern sollte nahegelegt, den Verein zu verlassen? Und wie würde, inklusiver potenzieller Neuzugänge, deine Wunschelf in der Rückrunde aussehen?

    Diskussionsthema zum Artikel: Offiziell: Dimitrios Grammozis wird neuer FCK-Cheftrainer


    Offiziell: Dimitrios Grammozis wird neuer FCK-Cheftrainer

    Der 1. FC Kaiserslautern hat den offenen Posten des Cheftrainers neu besetzt: Dimitrios Grammozis übernimmt ab sofort das Traineramt bei den Roten Teufeln.


    Die Tinte ist trocken: Dimitrios Grammozis, der von 2000 bis 2005 selbst die Fußballschuhe für den FCK schnürte, ist neuer Cheftrainer auf dem Betzenberg. Gemeinsam mit Co-Trainer Sven Piepenbrock übernimmt er ab sofort das Traineramt und wird am heutigen Sonntag bereits die erste Trainingseinheit leiten.

    Offizielle Vorstellung am Montag


    Grammozis beendete im Jahr 2013 seine aktive Spielerkarriere beim VfL Bochum und begann dort im Nachwuchsbereich direkt seine Trainerlaufbahn. Vom aktuellen Bundesligisten wechselte er in der Saison 2018/19 zum damaligen Zweitligisten SV Darmstadt 98 und übernahm erstmalig das Cheftraineramt. Zuletzt war der gebürtige Wuppertaler für den FC Schalke 04 tätig.


    Dimitrios Grammozis wird am Montag, 4. Dezember 2023, im Rahmen der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den 1. FC Nürnberg offiziell vorgestellt.


    Quelle: 1. FC Kaiserslautern

    Diskussionsthema zum Artikel: FCK trennt sich von Dirk Schuster uns Sascha Franz


    FCK trennt sich von Dirk Schuster uns Sascha Franz

    Der 1. FC Kaiserslautern hat mit sofortiger Wirkung Dirk Schuster und Sascha Franz von ihren Aufgaben als Cheftrainer und Co-Trainer freigestellt.


    Der FCK reagiert mit der Freistellung der Trainer auf die aktuelle sportliche Lage in der Pfalz. Nach einer ergebnistechnisch nicht zufriedenstellenden Rückrunde der vergangenen Saison konnte die Mannschaft im ersten Saisondrittel zwar eine positive Serie starten, insgesamt zeigen die Tendenzen aber eine nicht zufriedenstellende Entwicklung auf, so dass sich die Verantwortlichen für diesen Schritt entschieden haben.


    Dirk Schuster und Sascha Franz übernahmen das Traineramt bei den Roten Teufeln im Mai 2022 und führten den 1. FC Kaiserslautern in der Relegation gegen die SG Dynamo Dresden erfolgreich zurück in die Zweite Bundesliga.


    Der FCK bedankt sich bei Schuster und Franz für die geleistete Arbeit und das Engagement und wünscht Beiden auf ihrem weiteren Weg alles Gute.


    Quelle: 1. FC Kaiserslautern

    Es fühlt sich falsch an, nach drei Niederlagen in Folge einen "Spieler des Monats" zu wählen. Es wäre allerdings genauso inkonsequent, diese Wahl nur nach erfolgreichen Spielen oder Phasen durchzuführen. Der Monat November war alles andere als ein erfolgreicher Monat: Sieben Gegentore, null Punkte und lediglich ein einziger Treffer ins gegnerische Tor. Beim FCK hakt es dieser Tage auf dem gesamten Spielfeld: Im Tor, in der Abwehr, im Mittelfeld und im Sturm. Die Roten Teufel können also nicht nur 'Spektakel', sondern auch 'Krise'.

    Wer wird Spieler des Monats November?

    Und trotzdem werfen wir die Frage in den Raum, welcher Rote Teufel trotz der drei Niederlagen vielleicht nicht in bestechender Form war, aber zumindest für Lichtblicke gesorgt hat? Wer hat herausstechen können? Wer hat nie aufgegeben und die Mannschaft angetrieben? Wer sollte Spieler des Monats werden?


    Um die Auswahl einzugrenzen, können lediglich all diejenigen Spieler eure Stimme erhalten, die in den drei Spielen (Fürth, Wehen Wiesbaden, Kiel) aufsummiert mindestens 60 Minuten auf dem Platz standen.


    Wer hat dich am meisten begeistert? Stimme jetzt ab für deinen Favoriten!

    Diskussionsthema zum Artikel: Marco Antwerpen: "Der FCK ist eine Bereicherung für den deutschen Fußball"


    Marco Antwerpen: "Der FCK ist eine Bereicherung für den deutschen Fußball"

    Vor den beiden Relegationsspielen im Mai 2022 wurde Marco Antwerpen beim FCK freigestellt. Seitdem ist es ruhig geworden um den 52-Jährigen. Was macht Antwerpen heute?


    "Aktuell geht es mir sehr gut und ich verfolge aufmerksam den nationalen und internationalen Fußball" sagt Marco Antwerpen im Gespräch mit SWR Sport am Telefon. Er lebt in der Nähe von Münster, hatte nach einer intensiven und auch stressigen Zeit in Kaiserslautern jetzt viel Zeit runterzukommen, zu reflektieren und Kräfte zu sammeln. Nachdem Antwerpen viel Urlaub gemacht hat, ist der ehemalige FCK-Trainer jetzt wieder in den Stadien der ersten vier deutschen Ligen unterwegs, schaut Fußball, bleibt am Ball.


    "Meine Akkus sind komplett aufgeladen. Und und dementsprechend kann sich der nächste Verein auf einen hochmotivierten und energiereichen Trainer freuen", sagt Antwerpen, der seit seiner Freistellung beim FCK im Mai 2022 keinen Verein mehr trainiert hat.

    Beim FCK war die schönste Zeit seiner Trainerkarriere


    Marco Antwerpen denkt vor allem positiv an seine Zeit in Kaiserslautern zurück, "weil ich einfach gemerkt habe, dass ich mit meiner Arbeit Mitarbeiter, Sponsoren und Fans überzeugen konnte. Und dass wir den richtigen Fußball gespielt haben, der zum 1. FC Kaiserslautern passt".


    (...)


    Quelle: https://www.swr.de/sport/fussb…-marco-antwerpen-100.html