Ich verstehe nicht, wie man alles zu verkomplizieren muss mit einer neuen Spielphilosophie. Mit umgekehrten Außenspielern und möglichst viel Ballbesitz. Diese Mannschaft wird das niemals verinnerlichen und muss sich spielerisch ehr mit Münster bzw. Ulm messen als mit Schalke oder Elversberg.
Wenn ich mir einen Elvedi anschauen, dessen Leistung in der Vorsaison bereits diskussionsfähig war, und wieder mit ihm als Stammspieler in die neue Saison gehe, wundert mich das. Denn solche Spieler werden unser Spiel nicht besser machen.
Man war noch nicht mal in der Lage einen linken Innenverteidiger zu verpflichten, um ein vernünftiges 3 5 2 spielen zu lassen. Über den defensiven zentralen Mittelfeldspieler wurde alles gesagt.
Jetzt fällt noch ein Außenspieler verletzungsbedingt aus, und auch dieser ist nicht ansatzweise zu ersetzen, obwohl dieses System primär ausgewählt wurde.
Für mich ist das eine mangelhafte Zusammenstellung der Mannschaft. Von der Bank kann nicht nachgelegt werden. Aus Fehlern muss man doch etwas lernen.
Man kann nur hoffen, dass man auch in dieser Saison wieder nur an die 33 Punkte benötigt bzw. Ulm, Münster und Regensburg so abkacken, dass man nicht wieder ins schwitzen kommt.