@ Frankenfck
Genau das stimmt nicht. Es gibt nach wie vor Spieler für die mehr zählt als nur das Geld. Ich würde sogar behaupten, dass es den meisten auch um andere Werte geht.
Wenn du früher mit heute vergleichst haben sich halt die Summen verändert, aber das Prinzip bleibt doch das Gleiche. Und natürlich auch das Umfeld hat sich verändert, eben durch diese Summen die da umgesetzt werden. Aber die Menschen (Spieler) sind nach wie vor die gleichen.
Es gibt so viele Argumente die da mit rein spielen. Weiterentwicklung, Sicherheit, Einsatzwahrscheinlichkeit, Wertschätzung, neue Herausforderung etc um nur einige zu nennen.
Das Thema Geld hat die Wertigkeit natürlich verändert. Wenn ich unter 5-10 Interessenten auswählen kann, dann nehme ich halt den Mix der mir und meinen Werten am ehesten entspricht. Aber wenn ein Angebot 100 k ist und ein anderes 500 k, dann würde ich auch das höhere wählen. 400 k Schmerzensgeld ist dann doch ein überzeugendes Argument.
Hab gerade mal Sepp Herberger nachgelesen. Auch der ist als Spieler "wegen Geld" gewechselt. Zumindest wird ihm das von der abgebenden Seite unterstellt.
Also wirklich viel hat sich nicht geändert. Durch das Umfeld und das viele Geld sind halt die Intervalle kürzer geworden.
Und auch durch den öffentlichen Druck früher wurde eine gewisse Zugehörigkeit (emotionale Bindung) erzeugt. Das ist nicht mehr gegeben.
Die Spieler sind die gleichen Menschen haben aber andere Werte. Aber nur Geldgier zu unterstellen finde ich nicht richtig.