Etat - Ziele - Aufbruchstimmung - Kaderplanung
Der FCK ist ja nun defacto gefühlt seit ca. 4 Wochen abgestiegen. Eine Zeit, in der man sich bereits in Ruhe mit Liga 2 beschäftigen konnte. Einzig die Aussage von S.K es werde wohl einen großen Umbruch geben, war bislang zu hören. Zudem hörte man ab und an das Wort Aufbruchstimmung. Das es nicht jeden Tag neue Wasserstandsmeldungen bzgl. Transfers gibt ist uns wohl allen klar. Meist fängt das hektische Treiben auf dem Spielermarkt in der Regel kurz n. Saisonende an.
Was man allerdings von Seiten des FCK klar gestellt hat, sind 2 Fakten. Nach der Verpflichtung von K.Balakow als neuem Trainer wurde ganz klar gesagt, das man in der neuen Saison ein Team habe, was den sofortigen Wiederaufstieg anstrebe. Diese Worte hat S.K in seiner eher zurückhaltenden Art (was ich gut finde) mittlerweile ein wenig zurückgeschraubt. Was ganz klar aber feststeht, ist wohl der Etat von 10,5 Mio Euro.
Wie aber passen die Schlagworte Umbruch, Aufbruchstimmung, Wiederaufstieg und 10,5 Mio. Etat zusammnen ? Irgendwie gar nicht !!
Das erste Wort macht mir Sorge, der Umbruch. Ich glaube es gibt gar nicht so wenige Fans die denken, das die Saison 2012-2013 ähnlich verläuft wie die Saison 2009-2010. Aber hattte ich zwischnezeitlich das Gefühl, das könnte was werden, so muß ich langsam den Gedanken verschwenden, das wir ähnlich wie 2006-2007 im Mittelmaß eingehen.
Schaut man sich nämlich die Aufsteiger der letzten Jahren an, war entweder viel Geld (Gladbach, Hoffenheim, Köln 2008- Hertha 2011- Frankfurt 2012) oder eingespielte Teams wie (Nürnberg, Freiburg, Mainz 2009- FCK, Pauli 2010- Augsburg 2011, Fürth 2012) am Start. Keines dieser Attribute sehe ich derzeit beim FCK !!
Eine Aufbruchstimmung erreichst Du im Falle eines Abstiegs immer dann, wenn Du das qualitativ halbwegs ordentl. Personal hältst und dazu Leute kommen, die schon in der Buli oder 2 Liga was gezeigt haben. Oder Du holst Profis, die bereits beim FCK unter Vertrag standen, und Leistung gebracht haben. (Amedick, Jendrisek, Simpson ) Publikumslieblinge, die akzeptiert sind......
Egal wie es kommt, es wird schwierig direkt zúrückzukommen. Ein Klassenerhalt ist immer einfacher wie ein Aufstieg, auch wenn ich für diesen Satz hier wahrscheinlich um die Ohren bekomme !!!