So langsam áber sicher gehts in den Endspurt der Vorbereitung. Noch 3 Wochen......und dann hoffe ich gibts ne erfolgreiche Sasion. Werde im folgenden die einzelnen Mannschaftsteile bzw. die taktischen Möglichkeiten unter die Lupe nehmen. Die von mir getroffenen Eischätzungen, sind meine persönlichen Meinungen, die wahrscheinlich jeder anders sieht.
Tor: Mit Sippel und Robles verfügt der FCK über zwei gleichwertige Keeper, die noch nicht am Ende Ihres Leistungsvermögens angekommen sind, sondern erst am Anfang stehen. Die beiden brauchen sich vor keinem anderen Keeper zu verstecken !!!
Fazit: Aufstiegsreif
Abwehr: Die Abwehr könnte in meinen Augen das neue Prunkstück des FCK werden. Mit Amedick und Damjanovic besitzt der FCK ein eingespieltes, aber auch eines der besten IV-Paare der Liga. Für mich, derzeit einzigster Backup ist der robuste Quattara !! Buchner braucht noch Zeit und Hornig ist allenfalls ne Notlösung. Die rechte Seite der Kette ist mit Dick, einem gesunden Abel und Müller ausgeglichen besetzt. Alle haben Ihre Stärken aber auch Schwächen. Wer sich hier letzendlich durchsetzt bleibt abzuwarten. Dem gegenüber steht auf der linke Seite Bugera und Neuzugang Pavlovic. Bugera gehört für mich zu den technisch stärksten LV der Liga, hat aber Defizite in der Schnelligkeit und war trotz seiner Erfahrung bisher einfach zu schwankend in seine Leistungen. Über Pavlovic kann ich noch nix sagen, da ich Ihn bisher noch nicht spielen hab sehen. Zudem besitzen wir ja noch unsere Allzweckwaffe Kotysch !!!
Fazit: Der FCK verfügt über eine der besten Abwehreihen der Liga, die auf jeden Fall das Zeug hat, um den Laden dicht zu halten, so das wir ganz vorne dabei sind !!!
Mittelfeld: Für mich das größte Sorgendkind des FCK. Viele sagen, wir sind hier besser besetzt wie letztes Jahr. Dieses Meinung kann ich noch nicht ganz teilen, trotz unserer Neuzugänge. Vom Personal her können wir nur die Doppel-6 spielen, da uns kein 10er zur Verfügung steht. Die Doppel-6 muß aber eingespielt sein. Mit Bilek, Schulz und Mandjeck stehen uns hier im Prinzip drei Neuzugänge zur Verfügung, die sich erst mal unter Wettkampfbedingungen einspielen müssen. Das braucht Zeit und kostet ggf. Punkte. Auf der rechte Aussenbahn sind wir mit Sam ganz ordentlich besetzt. Er muß nur stabiler werden in seinen Leistungen, dann hat der Junge echt ne Zukunft vor sich. Als einzigste, defensivere Alternative, sehe ich hier Dick, der das aber auch schon ordentlich gemacht hat. Gedränge herrscht auf links mit Fuchs, Illiev und Paljic. Auf dieser Seite muß einfach mehr kommen, wie in der letzten Rückrunde. Allzweckwaffe im Mittelfeld dürfte Dzaka sein.......der hoffentlich ne bessere Saison spielt wie letztes Jahr.
Fazit: Das Mittelfeld ist in der Breite ordentlich besetzt, besitzt aber nicht einen offensivstarken, torgefährlichen Spieler. Zudem wirkt es sich für mich negativ aus, das wir taktisch nicht auf die Raute umstellen können, da uns der 10er fehlt. Dieses Problem bestand schon letzte Saison. Drum befürchte ich, das es wieder zum Kick and Rush kommen wird, jenem Spiel, was uns in meinen Augen letzte Saison den Austieg gekostet hat. Alles in allem in meinen Augen eben nur ein gutes bis durchschnittliches Mittelfeld, welches Offensiv zu schwach ist.
Sturm: Viele sagen mit Lakic und Jendrisek besitzen wir eine der besten Sturmreihen in Liga 2 !! Dem pflichte ich bei, aber bedenkt das gerade Lakic letzte Saison 12 Tore in 25 Spielen gemacht hat, davon aber 3 Doppelpacks geschnürt hat, bleibt noch Potenzial nach oben. Gerade Ihm aber fehlte so oft die Unterstützung aus dem Mittelfeld. Nur die langen Bälle geht gar nicht. Auch Jendrisek wird konstanter werden. An den beiden werden wir noch viel Freude haben, sofern Sie fit sind. Backups für die beiden haben wir leider nicht. Aber ich hoffe hier tut sich noch was.......... !! Einzigste Alternativen bleiben Hesse und Ackam !!! Vielleicht überraschen Sie ja positiv !! Zu Ziemer kann ich nichts sagen, den habe ich lange nicht mehr spielen gesehen !!
Fazit: Bleiben Jendrisek und Lakic verletzungsfrei, stabilisieren zu dem Ihre Leistung, und bekommen wir eine echte Alternative, die den beiden einheizt........ja dann haben wir einen Sturm der ggf. nicht nur Spiele sondern eine ganze Meisterschaft entscheidet !!!
Alles in allem besitzt der FCK, eine mehr wie ordentliche Mannschaft, die sich vor niemandem zu verstecken braucht. Verlieren wir bei der der Serie von schweren Heimspielen zu Beginn der Saison nicht zu viele Punkte und trotzt die Mannschaft dem riesigen Erwartungsdruck..............ist alles möglich !!!