Taktikbesprechung : FC Augsburg - 1. FC Kaiserslautern

• Da kann man mal wieder ein Spiel im Stadion sehen und muss 4 Gegentore verkraften....Schweinerei ;).

Naja, sicher war das heute keine besonders tolle Leistung. Im Spielaufbau ging wirklich ziemlich viel daneben, dazu viele individuelle Fehler. Trotzdem kann man Sippel kaum einen Vorwurf machen, durch seine Paraden hat er uns noch eine ganze weile im Spiel gehalten. Allerdings wäre das Spiel ohne das 1:0 wohl ganz anders gelaufen.

Die Niederlage ist aber glaube ich ganz heilsam. Schon gegen Rostock und Sechzig waren wir spielerisch nicht besonders stark, hatten aber Glück, dass unsere Gegner aus unseren Schwächen kein Kapital schlagen konnten. Bei einer Mannschaft wie Augsburg, die eine Wahnsinnsoffensive besitzt, wird halt jeder Fehler knallhart bestraft. Amedick z.B. hat im ganzen Spiel kaum einen Zweikampf verloren - einer davon führte aber zur Flanke zum 3:1.
    Die Mannschaft weiß jetzt, dass wir trotz 39 Punkten noch viel Arbeit haben und aufpassen müssen. Ich denke dass es kaum einen besseren Zeitpunkt hätte geben können, denn in der Winterpause ist genug Zeit, das Geschehene richtig einzuordnen und zu analysieren.

Der Mannschaft zugute halten muss man, dass das Spiel nach dem Anschlusstor durchaus nochmal hätte kippen können. Ein 2:2 oder 3:3 wäre nach den Chancen genauso drin gewesen, Augsburg ist da zeitweise ganz schön geschwommen. So souverän wie das Ergebnis es erscheinen lässt war ihr Spiel nicht. Heute hatten sie eben das Glück, das wir jetzt einige Male hatten. Einmal, weil Sippel den Fehler macht, dann weil Thurk der Ball vom Pfosten wieder direkt auf den Fuß fällt, drittens weil wir unsere Chancen nicht nutzen, und viertens, weil Torghelle beim 4:1 den Ball so trifft, wie es nur einmal in 50 Versuchen gelingt.

Ärgerlich ist jetzt nur, dass ich mir das Gespött meiner Augsburger Kommilitonen ein halbes Jahr lang anhören muss.

• Die Geschichte des Spiels ist doch schnell erzählt.
    Ein individueller Fehler (Sippel) brachte uns in Rückstand. Unsere Mannschaft war von der 1. bis zur ca. 20 Minute (trotz des Gegentores) eindeutig spielbestimmend und optisch überlegen.
    Dann haben sich die Schwaben besser an unseres Spiel angepasst und das Spiel kippte spätestens beim 2:0. Dies waren übrigens wiederum 2 individuelle Fehler. Dick stand viel zu weit vom Flankengeber weg. Bugera läßt sich im Strafraum zu leicht vom Torschützen vernaschen.
    Die Augsburger hatten dann noch 2 Chancen oder so. Bei uns lief dann bis zur Einwechslung von Lakic und dem Anschlußtreffer durch Jendrisek nicht viel zusammen.
    Dann aber hatten wir die Augsburger wieder voll im Griff und kamen noch zu guten Chancen. Auch nach dem 1:3 durch diese arrogante Blitzbirne (der übrigens hätte runterfliegen müssen, der Treter und Motzer).
    Das 1:3 war in meinen Augen auch irregulär, weil Thurk mit gestreckten Beinen in Rodnei springt und den Fuß drauf hält.
    Außerdem hätten wir auch durchaus einen Handelfmeter bekommen können (Absicht oder nicht spielt keine Rolle; Hand ist Hand). Ich gebe dem Schiedsrichter aber NICHT die Schuld an der Niederlage (durschnittlich gepfiffen).
    Zu allem Überfluß waren wir auch vorne zu blind (Lakic/Jendrisek).
    Das 1:4 durch den Konter kann durchaus so fallen, da Sippel wegen der Konter weiter vorm Tor stehen muss, um Bälle abzufangen.
    Insgesamt gesehen ein eher mäßiges bis durchschnittliches Spiel von uns, aber in meinen Augen auch nicht das Schlechteste in dieser Saison.
    Insgesamt ein verdienter Sieg für Augsburg, die vielleicht nur einen Tick besser waren, aber die Chancen nutzten (2 Tore zu hoch). Ich denke ein 2:1 oder 3:2 für Augsburg hätte dem Spielverlauf eher entsprochen.
    Wenigstens ist Mandjeck jetzt erst mal gesperrt, sodaß er nicht noch später ein Spiel ausfällt, da er ja eh für den Afrikacup für mind. 2 Spiele ausfällt. Ich hätte mir die gelbe Karte auch extra abgeholt, aber etwas später im Spiel.

Alles in allem eine hervorragende Hinrunde, mit der ich nicht gerechnet habe. Man bedenke mal, wo wir noch vor 2 Jahren standen. Hoffentlich klappts noch mit dem Aufstieg. Ich denke noch so 24-27 Punkte würde für Platz 2 reichen.
    Leider trübt das heutige Ergenis etwas die Hinrunde (besonders die Höhe). Aber so schlecht wie hier viele schreiben, waren die auch nicht. Ich wäre mit 1 Punkt heute zufrieden gewesen, da wir in Augsburg ja noch nie viel geholt haben,
    hatte aber schon mit einer Niederlage gerechnet (nicht unbedingt in dieser Höhe).
    Ist nur etwas schade ums Torverhältnis.

Ich blicke nach vorn und hoffe auf eine gute Rückrunde, damit es evtl. zum Aufstieg reicht.

PS.: Warum hier einige nach einem Spiel (vorher 6 Siege) schon wieder alles und jeden schlecht reden, kann und will ich nicht nachvollziehen. Leute (die sich angesprochen fühlen sollten), bitte bleibt mal bei sachlicher Kritik und schreibt nicht so einen Nonsens.

:schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

Einmal editiert, zuletzt von Dixietiger ()

• Kann das auch nicht verstehen wir haben einen dämpfer zu einer sehr guten zeit bekommen. Nix ist passiert. Weiter gehts. Zum spiel ist nur eines zu sagen, der FCK schlug sich selber

"I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."

WW

• Das 1:3 war in meinen Augen auch irregulär, weil Thurk mit gestreckten Beinen in Rodnei springt und den Fuß drauf hält.
    Außerdem hätten wir auch durchaus einen Handelfmeter bekommen können (Absicht oder nicht spielt keine Rolle; Hand ist Hand). Ich gebe dem Schiedsrichter aber NICHT die Schuld an der Niederlage (durschnittlich gepfiffen

Wenn eine Niederlage überhaupt zum rechten Zeitpunkt kommen kann dann war das jetzt der richtige Zeitpunkt, die Mannschaft geht jetzt etwas nachdenklicher in die "kurze" Winterpause.........
    Das Endergebnis 4:1 ist deutlich aber mindestens um 2 Tore zu hoch ausgefallen.
    Dann stimme ich zu dem 3:1 von Thurk ging ein klares Foulspiel voraus dann wurde uns ein Elfmeter nicht gegeben, aber auch ich sage an Schiri Kinnhöfer lag es sicherlich nicht wobei ich meine das der einen absoluten Mist gepfiffen hat das aber hüben und drüben, die 1. Halbzeit schien er FCK-Fan zu sein um in der 2. Halbzeit das FCA-Trikot zu tragen. Aber an ihm lag es nicht.
    Chancen hatten wir insgesamt für 2 Spiele aber leider nicht genützt. Aufgrund der Steigerung unserer Mannschaft in Halbzeit 2 bin ich kaum sauer und die Niederlage kann von der tollen Hinrunde unserer Mannschaft nicht überdeckt werden.

• War alles nich so dolle gestern. Die Mannschaft hat gekämpft den Vorwurf kann man ihr nicht machen na gut es gab ne Ausnahme aber die nenn ich fairerweise mal nicht vielleicht waren gewisse Leute mit dem Kopf schon beim Weihnachtsessen. Diesen Dämpfer sollte die Mannschaft mitnehmen und am 16. zeigen das es anders geht. Für mich war die Szene des Spiels das mit Tobias Sippel. Wenn der ganz normal den Ball abspielt passiert nix. Nun ist es so gekommen und das Schicksal nahm seinen Lauf. Mund abwischen, Weihnachten feiern und Kräfte sammeln. In der Rückrunde angreifen.

• Einige der User geben hier die empörten da es schelte für die Mannschaft gibt. Nun, ich kann nur sagen/schreiben: wer in der ganzen Vorrunde mit Lob überhäuft wurde obwohl da einige Spiele dabei waren die man normal nicht gewonnen hätte, der muss aber auch mit Tadel leben können wenn er so etwas abliefert wie gestern.
    Denn was soll man zu solch einer Leistung noch sagen, etwa noch Lob für den ein oder anderen aussprechen?
    Alles jetzt an Sippel zu hängen wegen dem 1:0 finde ich äußerst gewagt denn er wurde von einem Mitspieler, der nicht in Bedrängnis war, angespielt und der Augsburger lief halt durch und brachte Sippel erfolgreich in Nöte. Oder Amedick außer acht zu lassen ist hier fehl am Platz, denn der hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert,oder?
    Diese Rückspielerei die sich da eingeschlichen hat ist langsam durchschaut und Rodnei muss sich mal etwas anderes ausdenken. Egal ob Freistoß oder wenn die geringste Gefahr von vorne kommt, am liebsten den Ball zurück. Freilaufen unserer Spieler ist aber auch Glücksache denn die bewegen sich meistens erst wenn der Ball ungefähr in ihre Richtung gespielt wird und da bedrängten sie sich des öfteren gestern indem sie auf den eigenen Ball führenden Mann zu liefen.

• pfälzer
    hier Amedick einen Fehler zu unterstellen ist falsch.....Sippel hatte die Zeit den Ball wegzuschlagen.....wenn ich auch die Niederlage nicht an Sippel festmache aber dennoch war der Ball spielbar.
    Ok soweit so gut, ist eben passiert und fertig. Eine Niederlage zu rechten Zeit.
    Und was die Zurückspielerei betrifft so haben wir das jetzt in 15 von 17 Spielen erfolgreich umgesetzt wäre dir lieber wir würden, wie zu Sasic Zeiten, den Ball immer und immer wieder noch vorne knallen ?, nein das glaube ich nicht. Ich möchte aber auch klarstellen das Amedick gestern auch nicht sienen besten Tag hatte ungewohnte Unsicherheiten aber auch ihm sei das einmal zugestanden.
    Im übrigen würde ich sagen das Sippel seinen Fehler in der ein oder anderen Szene dann doch wieder kompensiert hat.

• Ich habe heute ganz schlecht geschlafen... Die Enttäuschung sitzt einfach zu tief!!
    Ein Gesicht ältere Tage konnte und musste man sehen von dieser Mannschaft...
    Ein Spitzenreiter darf nicht 4:1 untergehen in meinen Augen...
    Die Chancen wurden fahrlässig, wie so oft, liegen gelassen...
    Ein Sturm exestierte einfach nicht, sowie der Aufbau im ZM...
    Manjeck fällt nur noch mit meckern und Schwalben auf...
    Schwer enttäuscht!!

• Alles jetzt an Sippel zu hängen wegen dem 1:0 finde ich äußerst gewagt denn er wurde von einem Mitspieler, der nicht in Bedrängnis war

Natürlich hängt NICHT alles an Sippel. Man verliert und gewinnt zusammen als Mannschaft. Dennoch brachte Sippels Fehler den FCK auf die Verliererstraße. Das ist nunmal so. Er hatte ewig Zeit den Ball abzuspielen sich aber auf einen Zweikampf eingelassen und diesen verloren. Marco Kurz sagte das darf ihm nicht passieren aber auch daran würde er wachsen und seine Qualität verbessern. Und genauso sehe ich das auch. Niemand gibt ihm jetzt die alleinige Schuld zumal er an der tollen Hinrunde einen Riesenbeitrag leistete. Man ärgert sich natürlich über so Sachen aber das legt sich wieder und dann gehts weiter. Ich glaube auch weiter an dieses Team. Gestern ist es halt dumm gelaufen. Hat nicht sollen sein.

• ok deine Enttäuschung ist verständlich......
    Natürlich darf auch ein Spitzenreiter einen schlechten Tag erwischen und 1:4 untergehen, obwohl der Sieg der A´Burger um 1-2 Tore zu hoch ausfiel.
    Chancen wurden nicht genützt da gebe ich dir gerne recht.
    Aber ein Sturm existiert schon denn wie sonst hätten wir soviele Chancen haben können......
    Was Mandjeck betrifft so war er noch einer der besseren am gestrigen Tag, und wäre Kinnhöfer auf die "Schwalbe" hereingefallen hätten wir alle gejubelt .....wie sehr Mandjeck fehlen wird werden wir ja in Kürze sehen wenn dieser mit seiner Nationalelf unterwegs ist und im Januar ausfällt..........
    Schwer enttäuscht ? erfreue dich doch an einer tollen Hinrunde.......