Sterbehilfe - was meint ihr dazu ?

  • Hallo, Sterbehilfe ist in Deutschland verboten. Wie ist eure Meinung dazu? Sollte diese eingeführt werden? Ich meine, es gibt Fälle, bei denen der Patient kein normales Leben mehr führen kann und nur noch in Qualen dahinvegetiert. Sollte man in diesen Fällen die Sterbehilfe nicht lieber genehmigen, anstatt den Patienten in einen brutalen Selbstmord zu treiben oder einfach leiden zu lassen? Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.


    LG

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Ich bin PRO Sterbehilfe. Für mich ist der freie Wille eines Menschen immer noch das höchste Gut. Diese Menschen schädigen niemand und oftmals ist es ein langes und qualovolles dahinvegitieren.
    Und wenn ich beispielsweise tödlich erkrankt wäre würde ich mir grn selbst aussuchen wo und wann ich meine Lieben alleinlassen muss.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ui, heißes Thema...eines der Themen, bei denen ich es nicht schaffe mir eine Meinung zu bilden, die ich nicht ständig hinterfrage.


    Ich finde man sollte den Menschen die Freiheit lassen entscheiden zu dürfen, ob ihr Leben noch lebenswert ist oder nicht. Das ist eine Sache. Aber dann gibt es noch die Patienten, die z.B. im Koma liegen und eben nicht mehr selbst entscheiden bzw. dies äußern können. Was macht man dann in diesen Fällen? Dann wird verlangt, dass eine Person über Leben / Tod einer anderen (oft nahestehenden) Person entscheiden muss, ohne zu wissen, wie es der Person tatsächlich geht. Das ist eine harte Sache und ich wünsche mir, so eine Entscheidung niemals treffen zu müssen. Von daher werde ich mir eine Patientenverfügung machen lassen.



    mfg

    sàwàddee kráb

  • Gute Sache SaZa. Ich habe eine denn auf jedem der 130 KM die ich täglich fahren muss kann es krachen und ich liege da. Mein Wille ist klar erklärt auch für behandlungswütige Ärzte!

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Gute Sache SaZa. Ich habe eine denn auf jedem der 130 KM die ich täglich fahren muss kann es krachen und ich liege da. Mein Wille ist klar erklärt auch für behandlungswütige Ärzte!


    Dann brauchst du noch jemanden, der deinen Willen im Bedarfsfall auch durchsetzt. Stichpunkt: Vorsorgevollmacht.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Auch die ist geregelt. Und ich habe mit meinen Eltern und meiner Freundin lange darüber gesprochen. Sie wissen was ich im Ernstfall von Ihnen erwarte.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Vorbildlich. :thumbup:


    Ich schiebs vor mir her, obwohl ich in diesem Bereich arbeite.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Zitat

    Bis zu 30 Sterbewillige haben sich gemeldet - Kritik der Hospiz Stiftung Der umstrittene Suizidhelfer und frühere Hamburger Justizsenator Roger Kusch will nun doch weiter Sterbehilfe anbieten. Er habe erneut in zwei Fällen Hilfe beim Selbstmord geleistet, sagte der 55-Jährige am Freitag in Hamburg. Weitere «20 bis 30 Personen mit konkreter Suizidabsicht» hätten sich bei ihm gemeldet. Dafür habe er eigens einen neuen Verein gegründet. Noch im Februar 2009 hatte der Jurist angekündigt, dass er keine Sterbehilfe mehr leisten wolle.


    Weiter ...


    Quelle : Open Report

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -