ZitatAlles anzeigenAm Rande des Fußballfilmfestivals „11mm“ in Berlin hatte „Der Betze brennt“ die Gelegenheit zu einem kurzen Gespräch mit FCK-Torwartlegende Ronnie Hellström. Der Schwede im Interview über die Lautrer Torwartschule, seinen Liebling Tobias Sippel und die Aufstiegschancen des 1. FC Kaiserslautern
Der Betze brennt: Herr Hellström, Sie haben zehn Jahre lang in Kaiserslautern gespielt. Woran an erinnern Sie sich am Liebsten?
Ronnie Hellström (61): Ach, natürlich gibt es Spiele. Aber ehrlich gesagt, erinnere ich mich am Liebsten an die freundliche Atmosphäre der Menschen in der Pfalz - innerhalb und außerhalb des Platzes.
Der Betze brennt: Es heiß, der FCK habe Sie damals schon vor der WM 1974 als Torwart verpflichtet. Sie wurden dann zum besten Torhüter des Turniers gekürt, vermutlich hätte Sie Lautern danach nicht mehr finanzieren können.
Hellström: Wissen Sie, man soll nicht sinnieren, was gewesen wäre. Kaiserslautern hat das damals gut gemacht, sie haben mich von Hammerby frühzeitig verpflichtet, und ich war in meinen Jahren in der Pfalz sehr glücklich.
Der Betze brennt: Sie sind derzeit hier in Deutschland, um auf dem weltweit einzigen Fußballfilmfestival 11mm in Berlin den Film „Fimpen - Der Knirps“ zu präsentieren. Er wurde 1973 gedreht und beschreibt den Weg der schwedischen Nationalelf zur WM 1974 - alle Nationalspieler spielten mit - auch Sie. Wie war das damals ?
Hellström: Eigentlich unvorstellbar. Der Hauptdarsteller, ein sechsjähriger Junge, fuhr zu jedem Ländespiel mit. Er lief sogar mit auf und das Team hat gedreht…
Der Betze brennt: Vor einem Länderspiel ?
Hellström: Ja, eigentlich unglaublich. Aber so unkompliziert war das damals in den 1970ern.
Dienstag, 16. März 2010 " Hellström: „Vor Ehrmann kann man nur den Hut ziehen“ (DBB)
-
-
Hellstöm war ein Superkerl. Einer der besten Torleuten, die wir hatten. Ich konnte ihn damals im Fasching persönlich kennen lernen. Es war in Erfenbach; er kam im Bärenkostüm.
-
meine eltern waren so begeistert von ihm das ich den vornamen ihm zu verdanken habe
-
Hellstöm war ein Superkerl. Einer der besten Torleuten, die wir hatten. Ich konnte ihn damals im Fasching persönlich kennen lernen. Es war in Erfenbach; er kam im Bärenkostüm.
Nicht einer der besten sondern der beste. Ronnie ist der einzige TW der bei uns gespielt hat der das Prädikat Weltklasse verdient hat.
-
ich liebe diesen mann einfach
-
meine eltern waren so begeistert von ihm das ich den vornamen ihm zu verdanken habe
Heisst Hellström Edgar mit Vornamen?
Ich kann mich noch an sein Abschiedsspiel erinnern. Hellström ist klasse.
-
Ronnie Carl Hellström