ZitatAlles anzeigenFCK-Pechvogel Pierre de Wit auf dem langen Weg zurück
Die Vorbereitung für das große Zweitliga-Finale vor 50.000 Zuschauern gegen den FC Augsburg am Sonntag (15 Uhr) läuft. Heute rechnet FCK-Coach Marco Kurz beim Zweitliga-Spitzenreiter 1. FC Kaiserslautern im Training auch wieder mit Torjäger Erik Jendrisek.
„Ich hoffe, dass wir am Sonntag alle zur Verfügung haben. Wir brauchen eine Top-Leistung, um gegen den FC Augsburg zu gewinnen und unser großes Ziel, die Meisterschaft, zu erreichen", sagte Marco Kurz.
Zur großen Saisonabschlussfeier am Sonntag kommt auch der seit 1. Februar verletzte Pierre de Wit. Der 22-Jährige, erst im Dezember 2009 von Bayer Leverkusen in die Pfalz gewechselt, erlitt in der ersten Halbzeit beim wichtigen 3:0-Sieg des FCK bei Alemannia Aachen seinen bereits dritten Kreuzbandriss.
Zuvor hatte er auf dem Tivoli Georges Mandjeck im zentralen Mittelfeld prima vertreten. Bei Sidney Sams 1:0 lieferte de Wit mit seinem weiten Diagonalpass eine traumhafte Vorlage zu einem sehr sehenswerten Treffer. Auch de Wit hat also durchaus einen kleinen Anteil am großen Erfolg der Roten Teufel.
„Ich habe mich für die Mannschaft sehr über den Aufstieg gefreut - natürlich habe ich das aber alles aus einer sehr zurückgezogenen Position erlebt", sagte de Wit gestern. Der 22-Jährige ließ es sich jedoch nicht nehmen, bei fast allen Spielen seiner neuen Mannschaft als Zuschauer live dabei zu sein. Sofern es sein Pensum in der Reha zuließ; in Leverkusen schuftet der gebürtige Kölner derzeit für seine Rückkehr. Diese Maloche kennt de Wit zur Genüge - schon 2007 und im Mai 2009 hat der 1,72-Meter-Mann Kreuzbandrisse erlitten. Dieses riesige Verletzungspech in jungen Jahren mag sich de Wit gar nicht so bewusst vor Augen führen - schlimme Gedanken an ein frühes Karriereende sollen gar nicht erst aufkommen. „Ich versuche mich möglichst wenig mit den in der Vergangenheit liegenden Verletzungen auseinanderzusetzen", sagt der enorm kampf-, lauf- und schussstarke Mittelfeldspieler, „das würde mir im Moment wahrscheinlich ein paar Prozentpunkte Motivation nehmen, und das lasse ich nicht zu."
Seit einer Woche kann de Wit wieder Lauftraining absolvieren, dazu kommen täglich Krafttraining und Stabilisationsübungen.
Dass seinen bislang drei Zweitliga-Spielen für den FCK in der kommenden Saison Bundesliga-Einsätze folgen, dafür arbeitet de Wit hart. Er betonte gestern: „Am 1. Juli sind genau fünf Monate rum, dann werde ich so weit sein, wieder ins Mannschaftstraining einsteigen zu können. Dann hab" ich noch mal eineinhalb Monate bis zum Saisonbeginn. Das müsste normalerweise reichen ..."
Dass er deshalb keinen großen Urlaub hat, kennt de Wit schon aus vergangenen Leidenszeiten. Ein paar Tage im Juni will er dennoch wegfahren - ohne seine Übungen zu vernachlässigen. Sein enormer Kampfgeist treibt ihn an. „Wir lassen ihm Zeit", betont Trainer Kurz.
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Weinstraße
+ + + + + + + + +
Original-Meisterschale der 2. Bundesliga in Kaiserslautern
Am letzten Spieltag der 2. Bundesliga befindet sich das Original der Zweitliga-Meisterschale bei Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern. Sollte der viermalige Deutsche Meister den Titel perfekt machen, wird die Lauterer Legende Horst Eckel die Trophäe in Begleitung des Vize-Präsidenten des Ligaverbandes, Harald Strutz, überreichen. Im Falle des Titelgewinns durch den FC St. Pauli wird das Club-Urgestein Walter Frosch zusammen mit DFL-Direktor Andreas Nagel eine Kopie der Meisterschale der 2. Bundesliga übergeben.
Sie wurde in der Gestaltung an die bekannte Meisterschale der Bundesliga angelehnt und besteht aus 925 poliertem Sterling-Silber, wiegt 8,5 Kilogramm und hat einen Durchmesser von 50 Zentimetern. In der Mitte der Schale ist ein 1,2 Kilogramm schwerer Bergkristall eingefasst, von dem ein sieben- strahliger Stern ausgeht.
Der Stern steht für die Strahlkraft der 2. Bundesliga und für den Glanz des Meisters. Die sieben Strahlen des Sterns stehen für die sieben herausragenden Tugenden, über die der Zweitliga-Meister verfügen muss. Diese sind: Leidenschaft, Teamgeist, Siegeswille, Nervenstärke, Durchsetzungsvermögen, Technik und Taktik.
Neben den Strahlen sind sieben Gravurplatten eingefasst, auf denen alle Meister seit Einführung der eingleisigen 2. Bundesliga in der Saison 1981/82 verewigt sind. Der Versicherungswert der Meisterschale für die 2. Bundesliga beträgt 30.000 Euro.
Quelle : http://Presseportal
+ + + + + + + +
Mit HERZBLUT zurück: Bildband voller Emotionen!
Holt Euch den exklusiven Bildband zum Aufstieg des FCK in die Bundesliga! Auf 120 Seiten kommentieren die Spieler die Bildmotive jedes Spieltags und zudem sind Bilder des letzten Saisonspiels schon als hochwertige Klebebilder enthalten. Für nur 20 Euro ist der Bildband auch am Sonntag rund um das Spiel im Stadion und die Feierlichkeiten am Rathausplatz an vielen Stellen erhältlich.
Nach vier turbulenten Jahren kehrt einer der größten Traditionsvereine des deutschen Fußballs in die Bundesliga zurück: Die Roten Teufel vom Betzenberg steigen nach einer überzeugenden Saisonleistung und begeisternden Auftritten ins Fußball-Oberhaus auf. In einem emotionalen Bildband halten wir jede Station dieser Rückkehr auf eindrucksvollen Motiven, kommentiert von Trainern und Spielern, als ideales Sammler- und Erinnerungsstück fest.
Neben zahlreichen hochemotionalen Bildern weiß der hochwertige Bildband mit seinem über 120 Seiten mit einem besonderen Gimmick zu überzeugen. Schon wenige Stunden nach Abpfiff der Partie gegen Augsburg sind die besten Bilder des Spiels als Klebebilder erhältlich und können wie die bekannten Sammelbilder großformatig in das Buch eingeklebt werden. Jeder Käufer erhält mit seinem Buch eine Gutschein-Postkarte und kann mit diesem entweder die Bilder im FCK-Service-Center eintauschen oder per Postkarte anfordern.
Der exklusive Bildband ist für nur 20 Euro ab spätestens 9. Mai 2010 im FCK-Fanshop, im FCK-Onlineshop und bei einigen Buchhändlern der Region erhältlich.
Quelle : http://FCK.de