ZitatAlles anzeigenHeute kommt Rivic - Sturmkandidat Hoffer
Ein junger Schalker soll beim 1. FC Kaiserslautern für Kreativität sorgen: Jan Moravek (20) kommt für ein Jahr auf Leihbasis zu den Roten Teufeln.
Der tschechische Mittelfeldspieler wird als „Mischung zwischen einem Achter und Zehner" charakterisiert. Vor Jahresfrist kam Moravek von Bohemians Prag zum FC Schalke 04, schoss in sieben Bundesliga-Einsätzen zwei Tore. Beim FCK soll der Rohdiamant nun Praxis bekommen.
Eigentlich schien der 20-Jährige bei Hannover 96 vor Anker zu gehen. Informationstelefonate mit seinen Lauterer Landsleuten Jiri Bilek und Jan Simunek sowie ein Gespräch mit FCK-Trainer Marco Kurz überzeugten den 1,80 Meter großen, zweimaligen Nationalspieler dann wohl von einem Wechsel in die Pfalz. Welch große Karrieren Miroslav Kadlec und Pavel Kuka beim FCK machten, weiß auch der junge Moravek, der das Trikot mit der Nummer 16 tragen wird.
„Jan ist ein kreativer Mittelfeldspieler, der sehr gut in unser Konzept passt. Er ist jung, will sich weiterentwickeln und hat sportliche Ziele vor Augen", urteilt Trainer Kurz. Der Moravek-Transfer mache auch Sinn, weil Pierre de Wit (22) nach drei Kreuzbandrissen vorsichtig aufgebaut werden soll, sagte Vereinschef Stefan Kuntz. Er rechnet damit, heute Stiven Rivic (24) als Lösung für die linke Außenbahn präsentieren zu können. Der Kroate spielte in den letzten vier Jahren für Energie Cottbus, schoss drei Tore in 50 Bundesligaspielen. Rivic wird zu einer medizinischen Untersuchung erwartet. Danach soll der Kontrakt perfekt gemacht werden.
Besiegelt ist der Vier-Jahres-Vertrag mit Abwehrmann Jan Simunek (23). Der Tscheche, vom VfL Wolfsburg gekommen, trainiert bereits seit Montag beim FCK mit. Simunek trägt die Nummer 2.
In der Suche nach einem neuen Stürmer fokussiert sich nun vieles auf den Österreicher Erwin Hoffer. Der 23-Jährige schoss in 85 Erstligaspielen für Rapid Wien 41 Tore. Er ging vor einem Jahr für fünf Millionen Euro zum SSC Neapel, wo er Reservist geblieben ist.
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Pfälzische Volkszeitung