ZitatOriginal von tj66
Ein wunderschöne Vokabel. Und ich dachte immer der Trainer soll die Mannschaft trainieren. Naja, sagen wir es sei eine seiner Kernaufgaben, die Formung einer geschlossenen Mannschaft. Hmmm, gabs denn bisher Ärger in der Truppe?
Zur Verantwortung. Wie schafft es denn ein guter Trainer, also ein anderer als Wolf, der das ja nicht ist, Einfluss daruaf zu nehmen, dass ein Hajnal sich auf den FCK konzentriert und nicht mit H96 flirtet? Welche Mittel stehen ihm zur Verfügung? Wie würde ein Top-Trainer Breezer dieses Problem lösen?
Teambuilding ist keine Vokabel, sonder neben der taktischen Schulung der Mannschaft die Hauptaufgabe eines Trainers, egal ob es sich um Fussball, Handball oder sonst eine Mannschaftssportart handelt. Ein Team das nicht funktioniert kann auch nicht erfolgreich sein und es ist die Aufgabe des Trainers dieses Team zu formen.
Wieso glaubst du dass Deutschland und Italien bei der WM so erfolgreich waren und die beiden besten Mannschaften des Turniers waren? Nicht weil sie die besseren Einzelspieler hatten, sondern weil Lippi und Klinsmann es fertig brachten aus ihrer Mannschaft ein Team zu bilden, ein Team in dem die Hierarchie funktionierte und jeder sich in dieser Hackordnung einfügte und alles für das Team bereit war zu tun.
Deine Meinung, dass der Trainer die Mannschaft trainieren sollte gibt es im Profi-Fussball praktisch nicht mehr und gilt vielleicht noch für die unteren Ligen. Die Trainer, die die Mannschaft trainieren sind der Co-Trainer, der Konditionstrainer und der Torwart-Trainer und soweit vorhanden der Rehabilitations-Trainer. Die Aufgabe des Chef-Trainers ist aus dem vorhandenem Spielermaterial ein Team zu formen das nach seinen Vorstellungen erfolgreichen Fussball spielt. Für die physischen Faktoren sind wie gesagt die anderen Trainer zuständig.
Glaubs du ein Mourinho, Wenger, Houillier, Ferguson, Rijkaard oder ein anderer Top-Trainer wären bei jeder Trainingseinheit mit auf dem Spielfeld und würden die Mannschaft „trainieren“?
Und die Formung eines Teams lässt sich nicht nur daran messen ob es Ärger gab oder nicht.
Teambuilding wird zur Zeit schon in verschiedenen Ländern immer mehr in die Trainerausbildung integriert und ein Trainer der diese Fähigkeiten nicht besitzt wird auf Dauer gesehen kaum noch erfolgreich sein.
Wie ich die Probleme beim FCK lösen würde kann ich dir nicht sagen, da ich nicht bei der Mannschaft bin. Dass es Probleme gibt, die Wolf nicht lösen kann, ist jedoch nicht von der Hand zu weisen und jedes Wochenende aufs neue beeindruckend auf dem Spielfeld zu erkennen.
Einige Stichwörter kann ich dir jedoch geben. Mit verschiedenen Techniken und psychologischen Tricks kann man erreichen dass seine Spieler Verantwortung übernehmen. NLP und Motivationstechniken sind ein Beispiel dafür.
Vor dem Spiel den Gegner stark reden und bereits Ausreden und Entschuldigungen vorbringen wieso man das bevorstehende Spiel nicht gewinnen kann, ich sicherlich keine gute Methode um nicht zu sagen, dass sie komplett falsch ist. Auf falsche Spieler setzen und diese zu Führungsspielern ernennen obwohl sie dazu nicht in der Lage sind ist auch falsch, denn eine Mannschaft merkt, wenn die falschen Leute in der Hierarchie oben sind und bringt dann kaum noch Leistung. Dies sind nur einige Beispiele. Wenn ich jetzt noch tiefer in die Materie eingehen würde, könnte ich ein Buch schreiben. Sollte es dich interessieren, dann besuch doch ein Seminar, Trainerlehrgänge oder kauf dir ein Buch über Teambuilding.
Teamcoaching oder Coaching beschreiben ebenfalls die gleichen Themen.