Wolfgang Wolf (21.11.2005 - 11.04.2007 als Trainer / 07/1978 - 06/1988 als Spieler)

  • Zitat

    Original von tj66


    Ein wunderschöne Vokabel. Und ich dachte immer der Trainer soll die Mannschaft trainieren. Naja, sagen wir es sei eine seiner Kernaufgaben, die Formung einer geschlossenen Mannschaft. Hmmm, gabs denn bisher Ärger in der Truppe?


    Zur Verantwortung. Wie schafft es denn ein guter Trainer, also ein anderer als Wolf, der das ja nicht ist, Einfluss daruaf zu nehmen, dass ein Hajnal sich auf den FCK konzentriert und nicht mit H96 flirtet? Welche Mittel stehen ihm zur Verfügung? Wie würde ein Top-Trainer Breezer dieses Problem lösen?


    Teambuilding ist keine Vokabel, sonder neben der taktischen Schulung der Mannschaft die Hauptaufgabe eines Trainers, egal ob es sich um Fussball, Handball oder sonst eine Mannschaftssportart handelt. Ein Team das nicht funktioniert kann auch nicht erfolgreich sein und es ist die Aufgabe des Trainers dieses Team zu formen.
    Wieso glaubst du dass Deutschland und Italien bei der WM so erfolgreich waren und die beiden besten Mannschaften des Turniers waren? Nicht weil sie die besseren Einzelspieler hatten, sondern weil Lippi und Klinsmann es fertig brachten aus ihrer Mannschaft ein Team zu bilden, ein Team in dem die Hierarchie funktionierte und jeder sich in dieser Hackordnung einfügte und alles für das Team bereit war zu tun.


    Deine Meinung, dass der Trainer die Mannschaft trainieren sollte gibt es im Profi-Fussball praktisch nicht mehr und gilt vielleicht noch für die unteren Ligen. Die Trainer, die die Mannschaft trainieren sind der Co-Trainer, der Konditionstrainer und der Torwart-Trainer und soweit vorhanden der Rehabilitations-Trainer. Die Aufgabe des Chef-Trainers ist aus dem vorhandenem Spielermaterial ein Team zu formen das nach seinen Vorstellungen erfolgreichen Fussball spielt. Für die physischen Faktoren sind wie gesagt die anderen Trainer zuständig.
    Glaubs du ein Mourinho, Wenger, Houillier, Ferguson, Rijkaard oder ein anderer Top-Trainer wären bei jeder Trainingseinheit mit auf dem Spielfeld und würden die Mannschaft „trainieren“?


    Und die Formung eines Teams lässt sich nicht nur daran messen ob es Ärger gab oder nicht.


    Teambuilding wird zur Zeit schon in verschiedenen Ländern immer mehr in die Trainerausbildung integriert und ein Trainer der diese Fähigkeiten nicht besitzt wird auf Dauer gesehen kaum noch erfolgreich sein.


    Wie ich die Probleme beim FCK lösen würde kann ich dir nicht sagen, da ich nicht bei der Mannschaft bin. Dass es Probleme gibt, die Wolf nicht lösen kann, ist jedoch nicht von der Hand zu weisen und jedes Wochenende aufs neue beeindruckend auf dem Spielfeld zu erkennen.
    Einige Stichwörter kann ich dir jedoch geben. Mit verschiedenen Techniken und psychologischen Tricks kann man erreichen dass seine Spieler Verantwortung übernehmen. NLP und Motivationstechniken sind ein Beispiel dafür.
    Vor dem Spiel den Gegner stark reden und bereits Ausreden und Entschuldigungen vorbringen wieso man das bevorstehende Spiel nicht gewinnen kann, ich sicherlich keine gute Methode um nicht zu sagen, dass sie komplett falsch ist. Auf falsche Spieler setzen und diese zu Führungsspielern ernennen obwohl sie dazu nicht in der Lage sind ist auch falsch, denn eine Mannschaft merkt, wenn die falschen Leute in der Hierarchie oben sind und bringt dann kaum noch Leistung. Dies sind nur einige Beispiele. Wenn ich jetzt noch tiefer in die Materie eingehen würde, könnte ich ein Buch schreiben. Sollte es dich interessieren, dann besuch doch ein Seminar, Trainerlehrgänge oder kauf dir ein Buch über Teambuilding.


    Teamcoaching oder Coaching beschreiben ebenfalls die gleichen Themen.

  • @ice: Borbely war verletzt und wurde kann bisher an seine Leistungen in der CL nicht anknüpfen das ist richtig. Aber das heisst nicht, dass er ein schlechter Spieler ist. Ich habe sehr gute Spiele von ihm gesehen, nur eben noch nicht im FCK Trikot. Da vermag der Trainer aber momentan nicht viel zu machen, außer zu hoffen. Gleiches gilt auch für Lexa. Müller könnte sicher auch ein bissl mehr, ist aber bei weitem nicht so schlecht wie Du ihn machst. Sonst wäre er in der Hinrunde nicht zum besten RV gewählt worden.


    @Echnaton:
    Wenn er inter austeilt (und das sagte er ja zum Beispiel im Flutlicht von Sonntag, dass er es gemacht hätte, dann bekommen Leute wie Du und ich das ja nicht mit. Und auf Trainer, die in der Presse die Schauze aufreissen, kann ich getrost verzichten.
    In wieviel Spielen war Auer denn in der Startelf?

  • Was er sagt und was er macht ( vor allem wie ) sind 2 Paar Schuhe.
    Du scheinst WW ja bedingungslos alles zu glauben. Aber die Wahrheit ist auf´m Platz.
    Schlecht eingestelltes Team, falsche bzw. fragwürdige Auswechselungen und Spieler, die auf Grund von Sympathie auflaufen obwohl sie bei einem Leisungsstand von 50 % sind oder Oberligaklasse teilweise unterbieten.


    Und da scheinen einige ja mächtig stolz drauf zu sein. Danke WW

  • @ breezer: interessant und 100% agree


    @ tj66: bist wohl sprachlos über die Antwort von breezer

  • @tj66 Sorry aber vielleicht solltest du einmal die augen für die aktuelle situation öffnen. Ich würde dir voll zustimmen wenn: Wir die gleiche nahezu sieglose serie hingelegt hätten, ständig der pfosten und die latte im weg waren und wir die gegner dermassen in ihrer hälfte eingeschnürt hätten, dass sie fast nie über die eigene mittellinie gekommen sind. Du wirst zugeben müssen, die situation ist komplett anders...
    Der gleiche, vielleicht noch schlimmere rumpelfussball wie seit fünf jahren und ein trainer der den begriff charakter höchstselbst verdammt hoch auf das schild gehoben hat. Du hast ww selber in frage gestellt, denn wenn er sich an seinen worten messen lassen will aber leute unter vertrag nimmt die sich bei ihm mit einem video beworben haben oder er beratern blind vertraut. Was soll ich dazu sagen? Wurden diese leute auf ihren charakter gecheckt? Noch nicht mal ansatzweise. Sollen wir aufstehen, applaudieren und sagen: "man wolle, klasse konzept wir warten drei jahre und haben eine funktionierende mannschaft?"


    Quatsch: das sind die gleichen typen von söldnern wie sie seit jahr und tag hier ihre brötchen verdienen. Ich bleibe dabei und wenn man mich aus dem forum kickt, in spätestens zwei jahren werden von den neuverpflichtungen keine drei mann mehr im verein sein.
    Mir fällt da noch spontan pavlovich ein. Ich habe mich hier mit den verschiedensten leuten im forum gestritten deren meinung war "der kommt noch ganz stark", was haben wir gesehen, der ging ganz besonders leise. Ich lese über den recht wenige beiträge hier im forum... Die nächsten flops werden uns sicher baldmöglichst verlassen und es sind überproportional viele lexa, quatarra, riihilati, opara, karadas, villar, simpson... und und und, die ziehen doch keinen schlappen vom teller und charakterlich?


    Von einem konzept welches auch nur marginal wahrnehmbar ist also keine spur. Worauf sollen wir denn warten? Den nächsten einkaufsschwung im sommer?


    Nochmals grosse vorsicht bei der aussage "ww hatte kein geld zur verfügung.." das halte ich für ein charakterlich und moralisch ganz verwerfliches argument. Die verpfichteten spieler kicken weder für ein butterbrot, noch leiden sie hunger und man hält sich beim gehaltsgefüge der gesamten mannschaft sicher in der belle etage, sprich auftstiegszone der zweiten liga auf, sei dir da mal gewiss...

    Einmal editiert, zuletzt von headstar99 ()

  • Wenn es nach mir ginge, würde dieser Thread geschlossen werden.
    Was headstar99 geschrieben hat, trifft den Nagel auf den Kopf, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

  • Zitat

    Original von headstar99


    Nochmals grosse vorsicht bei der aussage ww hatte kein geld zur verfügung.. das halte ich für ein charakterlich und moralisch ganz verwerfliches argument. Die verpfichteten spieler kicken weder für ein butterbrot, noch leiden sie hunger uind man hält sich beim gehaltsgefüge der gesamten mannschaft sicher in der belle etage, sprich auftiegszone der zweiten liga auf, sei dir da mal gewiss...


    Genau.
    Vor der Saison stand Lautern mit 9 Millionen an 6. Stelle. Dann kamen noch 3,8 Mio für Sanogo dazu.
    Haben also 12,8 Mios und sind mit Sicherheit unter den Top 3 der zwoten Liga.
    Kein Geld is ne Wolfsche Entschuldigung um von de Problemem abzulenken.

  • Moin, Moin,


    wer das Koblenzspiel gesehen hat, könnte fast meinen, die "guten" Wünsche der Fans sind bei einigen Spielern und unsderem Trainer angekommen, denn die liegen mit dem Rhizinus-Fluch im Bett!


    Aber Spaß beiseite: Wolfgang Wolf ist D E R Trainer für den FCK. Ich vertraue ihm und seiner Fähigkeit, aus der Truppe den sofortigen Wiederaufstieg rauszukitzeln.


    :feuer: :feuer:

  • das ist doch absoluter Schwachsinn, wenn einige hier schreiben sie hätten einen völligen Neuanfang mitgemacht, wenn voll auf junge Talente gesetzt worden wäre, auch wenn dies möglicherweise den Abstiegskampf in Liga 2 bedeutet hätte


    Wenn Wolf dies nach dem Abstieg geäußert hätte, wärd ihr die ersten gewesen die ihn vom Berg gejagt hättet...


    Ich halte deswegen an Wolf fest weil ich von ihm als Trainer überzeugt bin.
    Wolf hat die kickers damals wieder nach oben geführt und dort solche Spieler wie Tomislav Maric entdeckt (und der war damals kein schlechter Stürmer).
    Er ging dann nach Wolfsburg und baute auch dort ein fähiges Team auf. Er musste nach der Mehrheitsübernahme von VW gehen, da die in die Champ-league wollten. Und was passierte in den Folgejahren in Wob. Nix! und alle hatten ein größeres Budget...
    In Nürnberg übernahm die Mannschaft auf Tabellenplatz 17 in Liag 2 und er fürhte sie sogar in die 1. Gutes 1.Jahr in Liga 1... o.k. es ging bergab... aber auch weil Leute wie vittek dieses verdammten Kasten einfach nicht trafen. Schau und lest mal die interviews von Meyer gegeben im letzten Frühjahr durch. Der bringts auf den Punkt. Er hätte Vittek auch verbannt, der war ein Schatten seiner selbst und kam wie verwandelt aus dem Winterurlaub. Keiner wußte wieso und er traf. Vittek hatte maßgeblichen Anteil am Nichtabsteig. Er sagte sogar daß die Mannschaft taktisch gut geschult war und köperlich auf der Höhe ist/war. Daß Meyer austeilen kann wiessen wir auch!


    Noch niemals im Profifussball musste ien KOMPLETTER Kader zusammengestellt werden. Und vor allem mit so einem Budget. Ich gehe sogar so weit daß sich dies kein Trainer angetan hätte.


    Bzgl. der forderung nach einem Manager der die Aufstellung mitbespricht und das taktische Konzept vorgibt... HALLOOOOOOO!!!
    Jeder Trainer lacht sich kaputt, teigt den Vogel und verschwindet sofort wieder. Auf der Bank sitzen o.k., bei Transfers kritisch hinterfragen bzw. auch den ein oder anderen vieleicht ablehnen o.k. Aber Aufstellung und Taktik besprechen... tz tz tz...


    Klar gibt es bei einer nicht befriedigenden Spielweise immer einiges zu kritisieren; mir gefällt das auch nicht unbedingt; allerdings haben wir z.Zt, aus diversen Gründen nicht das Potential so offensiv zu spielen und eher defensiv aggiert wird.


    Vieleicht sollte auch mal daran erinnert werden, daß ein Demai und Reinert fehlen, welches beide sehr agile und schnelle sowie technisch versierte Spieler waren.


    Bzgl. der Verpflichtung von neuen Spielern. Wieso unterstellt bzw. ist der Meinung daß andere Scouts besser Spieler "angeschleppt" hätten? Auch hier verweise ich gerne auf Nürnberg; Bader äußerte sich loben über Wolffs Bruder.


    Dass unsere sportliches Abschnedien und Auftreten z.Zt. nur oder hauptsächlich am Fehlen des Teammanagers bzw. sportlichen Leiters festgemacht wird... ohhh was für eine tolle Ausrede... was kostet so ein mann? hat der wirklich die Macht?


    Für viele steht der Sündenbock fest wenns nicht klappt... das ist WW! oder etwa nicht?


    Der Sündenbock bzw. die Sündeböcke wurden mittlerweile rechtskräftig verurteilt. Ohne die und ihr großspuriges Gehabe wären wir mit Sicherheit nicht in dieser Misere.


    Und weil hier immer von Söldnern gesprochen wird. Jeder Fussballspieler ist ein Söldner. Auch unsere jungen Spieler werden dem großen Geld nachrennen oder habt ihr die Aussage von Martin Wagner vergessen kurz nachdem der Abstieg feststand als er meinte für die jungen lägen schon Anfragen vor?


    Die Spieler Kuntz, Labbadia, Kadlec usw uswu... wussten halt noch nichts von einem Bosmann und den folgen...


    Ich sage nicht das Wolf alles richtig macht und manchmal wünsche ich mir einen Hartmann der bis zur Grundlinie durchmarschiert und von hinten stürmt ein Harald Kohr bzw. Allievi heran oder ein Hotic oder wie auch immer.. die Zeiten sind jedoch vorbei... Spieler und deren Berater haben die Macht.. sie spielen dort wer sie bezahlt.. wems nicht passt ..sorry

  • chuppa: du solltest dir anschauen was von ww vor der saison propagiert wurde und was heute fakt ist.... "wir werden eine mannschaft mit charakter zusammenstellen, fundament bilden unsere eigengewächse, wir wollen dass der betze wieder zu einer festung wird, attraktiv nach vorne spielen, sich die zuschauer mit der mannschaft identifitzieren können....."
    Ein abgleich mit der realität dürfte dir zeigen, dass nichts davon nur ansatzweise umgesetzt wurde....


    Einen satz noch zu ww bei golfsburg und dem club. Die spielweise beider teams unter ww fand ich auch meistens richtig unterirdisch. Da hat mir taktisch gesehen gar nichts gefallen.... Vielleicht habe ich deren schwungvollen und mutigen offensivfussaball, gespickt mit jungen talenten aber auch einfach nur verpasst....