Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - FC Bayern München

  • Neue Seite 1

    Spielbericht 2. Spieltag der Saison 2010/2011


    1. FC Kaiserslautern - FC Bayern München 2:0 (2:0)
    von AstraNick[FI], Statistiken von Betzegeher

    Sensation perfekt – kämpfende Lautrer besiegen abschlussschwache Bayern 2:0

    27. August 2010 – nach vier Jahren Zweitklassigkeit endlich wieder ein Heimspiel in Liga eins auf dem Betzenberg. Erster Gast war der amtierende Meister und Pokalsieger FC Bayern München. Binnen weniger Stunden war der Klassiker komplett ausverkauft, angeblich lagen weit über 150.000 Ticketanfragen vor. 49.780 Fußballfans, darunter schätzungsweise 7.000 des FC Bayern, pilgerten an diesem Tag auf den ehrwürdigen Betzenberg.


    Bereits auf der Autobahn wurde deutlich: Irgendetwas war anders, ja ungewohnt. Stunden vor der Abfahrt von zu Hause begann das Kribbeln, nach letzten Recherchen im Forum und einem Telefonat mit FCK-Freund „Michael aus Zypern“ kam auch noch Nervosität dazu. Dann das Wetter – es regnete heftig, ja fast wolkenbruchartig. Jeder dachte sofort ans „Fritz-Walter-Wetter“. Aber da waren die vielen Autos auf der Strecke von Birkenfeld nach Landstuhl, vermehrt Fanbusse auf Parkplätzen, sehr viele gegnerische Wappen und Schals in Autos und Gedränge auf den Park&Ride-Parkplätzen – hach, die 1. Liga ist eben etwas anderes, als dieser öde Kick der letzten Jahre vor weniger Zuschauern in Liga 2!

    Bereits gut eine Stunde vor Spielbeginn sang sich die Westkurve mit klassischen Fangesängen warm. „Zieht den Bayern die Lederhosen aus“ oder „Wir singen scheiß FC Bayern…“ hallte durchs weite Rund des Fritz-Walter-Stadions. Vom Eventpublikum der Gästekurve – kaum etwas zu vernehmen. „Schicki-Micki-Volk“ war dennoch auch dort zusehen. Unübersehbar eine auf gestylte Dame mit großer weißer Handtasche. Das sind die echten Bayern-Fans, wie sie jeder liebt. Wenig später kam dann der harte Kern der Münchner Krawallvereinigung „Schickeria“ mit dazu, wenigstens ein paar Schwenkfahnen und Schals waren ab diesem Zeitpunkt zu sehen, nicht mehr…und nicht weniger. FC Bayern-Fanszene, wie sie leibt und lebt.


    Plötzlich ein gellendes Pfeifkonzert: Als einige Akteure der Münchner den alten Ein- bzw. Ausgang in die Kabinen in der Ecke Nord-West benutzten, um sich ein Bild vom Rasen und dem Stadion zu machen. Ja ja, lange ist’s her oder besser gesagt: Der FC Bayern fühlte sich als etwas Besonderes und brauchte in diesem Moment die Extrawurst Nebeneingang. Wenn schon später nicht auf dem Platz auffallen, dann bereits vor Spielbeginn durch Arroganz.

    >>>>>>>>>>>weiterlesen...

    weitere Infos auf bundesliga.de http://www.bundesliga.de/de/bu…rschau/0000161189.inc.php

    Pressekonferenz mit Louis van Gaal und Marco Kurz: http://www.sportschau.de/sp/la…age=4&id=105517#mbContent

  • nach dem mega geilen freitag waren wir am wochenende unterwegs und jetzt wieder zuhause :)


    also mir bleibt nicht viel zu sagen, es war einfach sooooo geil!!!! Gänsehaut stimmung pur und der betzte hat wahrhaftig gebebt !
    das zweite tor kam so schnell ich war immer noch im jubelrauch und hab nur noch das netz wackeln sehn :D
    Es war einfach unfassbar!!!


    jetzt aber mal eine erns tgemeinte frage : ich hab am Abend noch mit ein paar Leuten geredet die das Spiel von zuhause geschaut haben und die meinten es wäre unverdient gewesen.
    also ich weiß nicht woran das liegt, aber ich finde wir haben verdient gewonnen. wir haben viel verhindert und teilweise auch richtig ansehnlich fussball gespielt!!!


    naja.
    .
    bester mann auf dem platz IVO!!! ich war überglücklich als ich von seiner verpflichtung erfahrne habe und war mir auch sicher er würde was reißen und so kam es auch !!!
    Lakic ist auf dem guten weg torschützenkönig zu werden :grins: .


    PS: ich hab im radio gehört das wir jetzt länderspielpause haben ?? :geschockt: :geschockt: das kann nicht sein , so lange halt ich es nicht aus ...

  • Was heißt schon unverdient? Klar waren die Bayern die bessere Mannschaft. Aber wir haben 2 Tore gemacht und die nicht, also haben wir durchaus verdient gewonnen. Hätten wir durch einen unberechtigten Elfer o.ä. gewonnen wäre das etwas anderes.

  • Bester Spieler für mich - Dick. Ribery hat keinen Stich gegen Flo gemacht, der schnell seinen Nervosität abgelegt hat.


    Ansonsten ja das 1:0 und 2:0 waren schon hammer Dinger - und machen mir ganz schön zugesetzt. Musste mich erstmal hinsetzen sonst wäre ich umgekippt.
    Das Herz hat gerast - die Stimme geröchelt - Die Beine weich. Mein Gott wie lange habe ich auf sowas warten müssen.


    Mach dem Spiel gegen Köln - das beste Feeling der "Neuzeit"

  • etzt aber mal eine erns tgemeinte frage : ich hab am Abend noch mit ein paar Leuten geredet die das Spiel von zuhause geschaut haben und die meinten es wäre unverdient gewesen.
    also ich weiß nicht woran das liegt, aber ich finde wir haben verdient gewonnen. wir haben viel verhindert und teilweise auch richtig ansehnlich fussball gespielt!!!


    Das sind (soweit nicht eh voreingenommene Bayern-Fans) Leute ohne taktisches Verständnis, die die Ausgangssituation eines Spiels nicht in Rechnung stellen. Natürlich hatte Bayern die bei Weitem größeren Spielanteile und auch weitaus mehr Chancen! Das war aber schon vor Spielbeginn klar! Wir haben aus unseren Möglichkeiten (Kampf, Wille, Einsatz und mannschaftliche Geschlossenheit) das Maximale gemacht und damit verhindert, dass die Bayern aus ihren Möglichkeiten (größere individuelle Klasse auf fast allen Positionen, weitaus größere Erfahrung) Kapital schlagen konnten. Und damit sind wir der verdiente Sieger, der - natürlich - auch das Glück des Tüchtigen (Abschlussschwäche der Bayern) hatte. Genau das ist Fußball und z.B. auch exakt jenes Moment, dass Pokalspiele gegen unterklassige Gegner so spannend macht. Sorry, aber wer das nicht sieht und aufgrund höherer Spoielanteile und eines Chancenplus der Bayern von einem unverdienten Sieg des FCK spricht, hat diesen Sport nicht wirklich verstanden. "Glücklich, aber nicht unverdient" lautet die Formel für solche Spiele.


    Mag jetzt etwas arroigant geklungen haben, aber ich finde solche oberflächlichen Bewertungen einfach ärgerlich und würde das auch so sehen, wenn es nicht um den FCK ginge.

  • Ich verbeuge mich bis zum Boden vor unserem Trainerteam, das es geschafft hat in kurzer Zeit ein Team zu formen, das den Namen Team auch verdient. Und nicht nur hier wurde alles richtig gemacht. Vor dem Spiel hat man Videos gezeigt, von den FCK - Siegen gegen den FCB, die West hat großartig mitgespielt und selbst das Wetter war auf unserer Seite. Im Team wüsste ich nicht wen ich hervorheben sollte. Jeder hat an seinem Platz das beste gegeben und ist eifrig dabei gewesen, die Probleme der Kollegen beseitigen zu helfen. Die oft zitierten Elf Freunde waren auf dem Platz und die restlichen Freunde auf der Bank, weil die Eingewechselten fügten sich nahtlos ins Kollektiv. Kompliment an alle Beteiligten ...... :thumbup:
    Es war halt einfach ein Rausch von einem Spiel und viele fühlten sich um Jahre zurückversetzt. Wenn so die Zukunft unseres FCK aussieht, kann ich nur sagen das alle alles richtig gemacht haben.

    Wir kommen wieder....:schild: