• Mit der Bahn kommst für 20 € hin und 20 € wieder zurück. Weiß nicht ob das in dein Buget passt.

Die Sache ist schon seit Monaten und wird noch ein paar Monate lang eine interessante Sache bleiben. Glaube auch, dass es nach der Landtagswahl im März (?) 2011 noch lange nicht vorbei ist.

Also ich hätte schon Interesse aber momentan passt es nicht in mein Budget... zur Zeit wieder auf Arbeitssuche (aber hab evtl. was in Aussicht) ... es wär auch schön wenn man dann nicht allein fahren würde... wenn also jemand mal Interesse hat (nicht in diesem Monat wie gesagt wegen Geld) kann er mich ja mal anschreiben das man vielleicht mal zusammen hinfährt. Einfach auch mal um aktiv zu werden und den Hintern hochzukriegen und ein Zeichen zu setzen...

• Das ist Demokratie pur! Einer der Protagonisten läßt die Katze aus dem Sack, was er unter
    Demokratie versteht bzw. wie sein Demokratieverständnis ist:

http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,720944,00.html

Wenn ich also den Aussagen dieses H. Grube folge, dann dürften Grüne, Rote, Linke und Andere
    nicht mehr gegen Atomkraft demonstrieren. Parlamentarier haben in dieser Sache entschieden, Parlamentarier
    demonstrieren in vorderster Front dagegen, Konsequenz - aus meiner Sicht ("überzogen") - ab in den Knast!
    Es wird langsam, aber sicher Zeit, daß den (sog.) "Demokratie-Repräsentanten" gezeigt - nicht mehr gesagt -
    wird: "Wir sind das Volk"!
    Ich komme nicht umhin, erneut den früheren Präsidenten des BVerfG zu zitieren:
    "Ich möchte nur darauf hinweisen, daß auch ein zunehmender Erfolg radikaler Parteien mit dem Vertrauensverlust
    in die Politik in Zusammenhang steht". (Interview m. BamS 31. 12. 06)
    Denk ich an Deutschland in der Nacht... ;)

• Im Moment verhält sich wohl keine Seite besonders korrekt. Die Schuld jetzt ausschließlich bei Polizei und Politik zu suchen ist genauso falsch wie blinder Gehorsam. Aber das, was im Moment passiert, schadet nicht nur der Stadt Stuttgart und dem Land BW, sondern der gesamten Gesellschaft. Beide Parteien sollten sich langsam mal wieder zügeln und sich auf das Lösen des Problems besinnen.

Momentan sind aber gerade die linken Parteien, insbesondere die Grünen, wohl einer weiteren Eskalation der Situation nicht abgeneigt. Damit könnte man nämlich in einem Land, in dem es für die Linken noch nie was zu holen gab, tatsächlich mal an die Macht kommen.

Was das Verhalten der Demonstranten angeht: Ich bin mir sicher, dass es auch da so einige gab, die nicht so friedlich waren, wie von den Aktivisten behauptet wird. Fernsehbilder zeigen zumindest wild beleidigende Demonstranten nur Zentimeter vor einer völlig regungslos stehenden Polizeikette. Es kommt halt mal ein Moment, wo nur einem Polizisten der Kragen platzen muss, und dann eskaliert die Situation ganz schnell.

• Zitat

Im Moment verhält sich wohl keine Seite besonders korrekt. Die Schuld jetzt ausschließlich bei Polizei und Politik zu suchen ist genauso falsch wie blinder Gehorsam.

Das ist korrekt! "Ein Bock stößt selten allein"!
    Nur, an diesen Aussagen des H. Grube habe ich mich schon etwas gestoßen. Das ist bei Weitem
    nicht das Bild, das die Demokratie vermitteln soll. Und wenn ich nach Westen über die Grenze schaue
    und wahrnehme, gegen wen/was in der dortigen Demokratie demonstriert wird, dann mache ich mir
    schon entspr. Gedanken.

• Ich hoff der Volkswiderstand wächst dermaßen an das die sich nicht mehr anders zu helfen wissen. Das Volk will diesen Bahnhof nicht also wird er nicht gebaut basta. Das ist Demokratie, alles andere ist Kinderkacke. In Deutschland wird alles durchgewinkt und das Volk hats zugelassen - deswegen haben wir jetzt diese Situation. Wenn wir den Arsch jetzt nicht hochkriegen dann niemals dadrum gehts. Um unsere Rechte, unsere Freiheit und unsere Stimme. Wem das alles nichts bedeutet der kann ja schweigen und nichts tun...

• Darf ich mal etwas provokant sein?

Warum jetzt erst der Protest? Es war jahrelang bekannt was geplant ist. Das die veranschlagten Kosten nicht passen war auch jedem klar.
    Es geht nicht darum, die Bürgerrechte zu verteidigen. Es geht darum, ein völlig blödsinniges Projekt zu stoppen und das gesparte Geld z.b. in funktionierende Klimaanlagen (Bahn) und die Ausbildung unsere Kinder (Statt) zu ivestieren. Davon haben wir alle was!

"Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

• Darf ich mal etwas provokant sein?

Warum jetzt erst der Protest? Es war jahrelang bekannt was geplant ist. Das die veranschlagten Kosten nicht passen war auch jedem klar.
    Es geht nicht darum, die Bürgerrechte zu verteidigen. Es geht darum, ein völlig blödsinniges Projekt zu stoppen und das gesparte Geld z.b. in funktionierende Klimaanlagen (Bahn) und die Ausbildung unsere Kinder (Statt) zu ivestieren. Davon haben wir alle was!

Das wird selbst bei einem Baustopp nicht passieren. Das sind zweckgebundene Gelder, wenn sie nicht für Stuttgart 21 verwendet werden, dann wird zumindest von Seiten der Bahn und des Staates irgendein anderer Bahnhof davon saniert. Weder wirds neue Klimaanlagen geben, noch neue Bildungseinrichtungen.....Ganz davon abgesehen werden bei so einem Ausstieg auch gewaltige Konventionalstrafen fällig.

Ob das Projekt so blödsinnig ist, das sei mal dahingestellt. Es gäbe in Deutschland wohl nicht eine Autobahn, wäre immer auf lokale Bürgerinitiativen gehört worden. Der Flughafen Frankfurt wäre international bedeutungslos, hätte man damals auf die Startbahn-West-Kritiker gehört...es gibt viele Beispiele, wo sich die Kritiker trotz zahlreicher Expertenmeinungen völlig vertan haben.

Das Problem bei Stuttgart 21 ist viel mehr die schlechte Informationspolitik gewesen. Man hat die Menschen vor vollendete Tatsachen gestellt, und auf ihre Ignoranz gehofft. Das klappt oft, diesmal gings aber in die Hose, und die Verantwortlichen haben Schwierigkeiten, damit umzugehen. Mittlerweile ist es wohl auch zu spät, die Gräben sind ausgehoben und die Geschütze in Stellung.

Aber ein Volksentscheid? Weshalb? Es sind doch bald Wahlen. Dann wird sich zeigen, ob den Menschen dieses Projekt wirklich so wichtig ist oder nicht. Ich glaube noch nicht an eine rot-grüne Mehrheit (oder grün-rote Mehrheit?) in Baden-Württemberg. Spätestens wenn die Grünen ihre Pläne für die Bildung vorstellen, wird die Zustimmung in den Keller stürzen. Wenn sich die Partei nichtmal im weltoffenen Hamburg mit ihren Ideen durchsetzen kann, wie will sie dann die konservativen Baden-Württemberger überzeugen?

• Australier
    Warum "provokant"? Ist m. E. eine völlig berechtigte Frage!
    Vorschlag eines Verkehrswissenschaftlers in 1988, 1994 der Öffentlichkeit vorgestellt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21
    Die Kosten laufen bei jedem Projekt der "öffentlichen Hand" aus dem Ruder. Ist bekannt!

mbit
    "Zweckgebundene" Mittel!?
    Z. B. MinöSt, war mal zweckgebunden für den Straßenbau,
    ÖkoSt, war mal zweckgebunden für die Rentenkasse,
    Soli, war mal zweckgebunden für den Aufbau Ost.
    Die Mittel fließen in den Haushalt. "Zweckgebunden" ist meines Wissens derzeit keine Einnahme mehr!