Stadien-Lautstärke - Fans sind so laut wie Presslufthammer (zeit.de)

  • Zitat

    In Bundesligastadien ist es laut. Fans singen und trommeln, dazu kommen Werbung und Show. Aber nicht immer ist die Klangkulisse auch echt.


    Die Stimmung war super, wieder einmal. Mächtige Paukenschläge, rhythmisches Klatschen, "Ha-ho-he-Hertha-BSC". So wie es sich jeder Fußballfan wünscht und hören möchte. Dabei war das Olympiastadion nicht einmal halb gefüllt. Doch die Soundkulisse stimmte.
    ...


    weiter
    Quelle: www.zeit.de





    :crying:

  • Dass das mit der künstlichen Beschallung verboten ist, überrascht mich ehrlichgesagt. Vor vielen Jahren hab ich mal an einer Führung durchs Münchner Olympiastadion teilgenommen, bei der u.a. ganz stolz vorgeführt wurde, wie der Torjubel bei Spielen der 60er über die Beschallungsanlage verstärkt wird.


    Und den Teil mit Freiburg kann ich auch kaum glauben. Niemand in meinem Umfeld (praktisch alle Dauerkarteninhaber) weiß von einer solchen Umfrage. Und: der Typ, der das seit dieser Saison vorhandene Rahmenprogramm macht, wurde bei bisher jedem Heimspiel gnadenlos ausgepfiffen. Keiner will dieses Rahmenprogramm. Und wie ich den SC kenne, wird es deshalb auch wieder ziemlich bald abgestellt.


    PS. Das Rahmenprogramm auf dem Betze find ich seit geraumer Zeit auch einfach zu krass, zu viel. Aber verglichen mit Hoffenheim oder München können wir uns noch alles andere als beschweren. :schild:

  • Dass das mit der künstlichen Beschallung verboten ist, überrascht mich ehrlichgesagt. Vor vielen Jahren hab ich mal an einer Führung durchs Münchner Olympiastadion teilgenommen, bei der u.a. ganz stolz vorgeführt wurde, wie der Torjubel bei Spielen der 60er über die Beschallungsanlage verstärkt wird.


    Na grad dann wird es erlaubt sein, sonst dürfte ja niemand eine Tormusik abspielen.

  • Tormusik oder Verstärkung von Fangesängen sind zwei paar Schuhe.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Es ging bei Paulchen ja auch nicht um fangesänge, sondern um Torjubel.
    Die Verstärkung von Fangesängen ist verboten, weil man während dem Spiel die Anlage nicht verwenden darf (außer für Einwechslungen etc.). Bei Toren darf man sie verwenden, siehe Tormusik, also darf man auch den Torjubel künstlich verstärken.

  • Es ging bei Paulchen ja auch nicht um fangesänge, sondern um Torjubel.
    Die Verstärkung von Fangesängen ist verboten, weil man während dem Spiel die Anlage nicht verwenden darf (außer für Einwechslungen etc.). Bei Toren darf man sie verwenden, siehe Tormusik, also darf man auch den Torjubel künstlich verstärken.

    Ist das wirklich verboten? Und wie war das in Hoffenheim (vs. FCK) irgendwie hab ich gemeint, die hätten da den Gesang verstärkt :geschockt:
    Zumindest vorm dem Spiel... Und beim YNWA für Babel... gräßlich :yikes:

  • Naja vor dem Spiel ist Musik ja erlaubt, also darf man ruhig bisschen aufpeppen wenn man weiß, dass die 300 Kunden eh nur zurückflüstern*g*