ZitatAlles anzeigenHerr Dick, Ihr Trainer sagt, Sie stehen wieder voll im Training. Wieder fit, nach den zweiten Muskelfaserriss?
Florian Dick (25): Ja. Ich habe am Montag, als die anderen frei hatten, einen Härtetest absolviert. Seit Dienstag bin ich wieder voll im Mannschaftstraining. Ich muss aber noch begleitende Übungen machen.
Sie waren in Leverkusen nach dem in Freiburg erlittenen ersten Muskelfaserriss wieder dabei, haben das 1:0 geschossen, sich dann wieder verletzt. Das Spiel ging 1:3 verloren ...
Der Abend hatte so gut angefangen, er hätte besser verlaufen können. Ich hatte erstmals einen Muskelfaserriss in meiner Karriere, keine Erfahrung damit umzugehen. Auch jetzt fühlte ich mich nach einer Woche wieder gut, wir wollten kein Risiko eingehen. Deshalb habe ich dem Muskel eine Woche länger Zeit gegeben.
Gegen den VfB Stuttgart 3:3 nach 0:3, dann 3:1 in Nürnberg gewonnen. Wie haben Sie die beiden Spiele bei Ihrer Zwangspause erlebt?
Das Spiel gegen den VfB habe ich auf der Tribüne gesehen. Auch nach dem 0:3 hatte ich das Gefühl, da geht noch was. Das begann schon mit dieser sagenhaften Choreografie unserer Fans! Stehende Ovationen - unbeschreiblich ... Das Spiel in Nürnberg habe ich daheim auf der Couch verfolgt. Die erste Halbzeit war überragend, die Effektivität, bisher eines unserer Probleme, war klasse.
Ihr Traum ist erfüllt. Genießen Sie es, jetzt Bundesligaspieler zu sein?
In der Bundesliga ist jedes Spiel ein Highlight. Um das zu erleben, haben wir letztes Jahr in jedem Spiel Vollgas gegeben. Ich versuche, jedes Spiel zu genießen. Gegen Schalke werden wir wieder ein ausverkauftes Haus haben. Eine Mannschaft, die Champions League spielt, hat andere Ansprüche, als da unten zu stehen. Mit unserem fantastischen Publikum im Rücken haben wir aber auch gegen Schalke eine Chance.
Was macht der neue Vertrag?
Gespräche laufen. Aber ich will mich zur Zeit komplett auf Fußball konzentrieren. Und bestätigen, dass ich Bundesligaspieler bin. (zkk)
Quelle: Die Rheinpfalz