Fanfreundschaft mit dem SV Werder Bremen

• Ich bin immer mehr froh darüber, dass ich mit " bin dagegen " gestimmt habe. Hört einfach auf, denen in den Hintern zu kriechen. Die werden auch wieder ruhiger und kleinlauter.

Also vergesst das Thema und denkt daran, dass wir ja eine Fan-Freundschaft haben.

PS.: Ab sofort hoffe ich, dass Schlacke oder der VfB Meister wird.

:D

• Es zählt ja nicht nur die Meinung von den wenigen im Forum. Du brauchst ja nichts für das ganze zu machen, ist ja jedem freigestellt.

Ich werde weiterhin den Kontakt mit den Werder-Fans pflegen, die mich seit der Aktion angeschrieben haben und versuche ein paar FCK-Fans zu mobilisieren, die mit mir zusammen dann nächste Saison das spiel KSC vs. SVW besuchen um Bremen zu unterstützen.

Ach und nochwas: Deutscher Meister wird nur der SVW! :D

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

• Sollte ich nicht Arbeiten müßen, bestelle für mich ne Karte mit!

• Stimmt, zum Glück nicht. Was für Dich gilt, gilt auch für mich. Ich habe Deine Beiträge in deren Foren gelesen. Das hat mir vollauf gereicht.
    Warum hast Du ihnen nicht gleich die Füsse geküsst?

• :rotwein:

Hurra!!! Das waer spitze, wenn diese Fanfreundschaft, die leider leider nach 22 Jahren sowas von unnoetig geendet hat, wieder aufleben wuerde!!!

ICH BIN DABEI :daumen:

• klasse idee. werder find ich sehr sympathisch un würd mich freun wenn sich eine fanfreundschaft wieder entwickeln würde.

• Hier mal meine Mail auf die Anfrage zu diesem Thema, bevor sie ein anderer hier reinstellen muss. Also ich sehe diese Sache, wie sie auch gerade im Forum diskutiert wird, folgendermaßen:

Sollte sich diese Fanfreundschaft wieder entwickeln und auch auf die jüngere Fanszene übertragen, so fände ich dies schön, schließlich war dies einst eine traditionsreiche Freundschaft und es gibt ja immer noch gute Kontakte von einzelnen, vorwiegend älteren Fan-Clubs zwischen beiden Vereinen. Jedoch konnte sich diese Freundschaft nicht auf die nachfolgenden Generationen übertragen und war spätestens seit dem "Lieber Hass als gespielte Liebe"-Banner der Bremer beim Spiel gegen uns vor einigen Jahren für die jüngere Generation erstmal erledigt, zumal es in Bremen ja eine funktionierende Freundschaft zu RW Essen gibt und es in Kaiserslautern derzeit ja auch Bestrebungen einer Faninitiative gibt, die ebenfalls etwas eingeschlafene Freundschaft zu 1860 München wieder zu beleben.

Ich denke aber eine Freundschaft die die ganze Kurve mittragen soll, muss sich entwickeln, sei es durch eine spontane gemeinsame Party oder ähnliches, kann aber meiner Meinung nach nicht über ein Forum aufgebaut werden, wo es keinerlei persönlichen Kontakt gibt. Auch halte ich eine Umfrage bei der sich dann 100 Internet-User für eine Freundschaft aussprechen, nicht für sinnvoll und nicht für repräsentativ für die FCK-Fanszene.

Grundsätzlich ist das Thema Fanfreundschaft in der heutigen Zeit sowieso ein sehr schwieriges. In Zeiten in denen sich noch nichtmal alle Fans in der eigenen Kurve einig sind und es Spannungen zwischen den verschiedenen Generationen und den verschiedenen Gruppen mit verschiedenen Einstellungen gibt, ist es schwierig, festzulegen wen man ab jetzt zu mögen hat und wen nicht. Und vor allem wer dies zu entscheiden hat! Vor allem wenn man vielleicht gar niemanden aus der jweiligen Fanszene kennt.

Ich bin ehrlich gesagt ganz sicher, dass es derzeit fast unmöglich ist, eine neue (bzw. alte neue) Fanfreundschaft aufzubauen, die von der gesamten Kurve getragen wird. Ziel muss es in dem Fall sein, die bestehenden Kontakte auszubauen und zu versuchen, dies langsam wieder in die Kurve zu tragen. Übers Internet ist dies denke ich nicht möglich.

Unsere jüngere Fanszene hat ja derzeit eine gut funktionierende Freundschaft mit den Jungs vom FC Metz, die auch bei jedem Spiel mit einigen Mann auf dem Betze sind. Aber dies beschränkt sich nur auf die Ultra-Szene und in Metz auch nur auf eine Gruppe und nicht auf alle Fans. Nicht viel anders das Verhältnis zu 1860, auch wenn hier schon eine breitere Sympathie auch bei der Masse herrscht.

Wie gesagt, wenn sich da wieder was entwickelt fände ich das toll, und das Internet kann natürlich auch als Kommunikations- und Informationsplattform dienen, aber entscheidend ist das was im Rahmen einer persönlichen Begegnung passiert und das die richtigen Leute, die dann auch in der eigenen Szene involviert sind und dort was zu sagen haben dabei sind. Ansonsten wird es beim Kontakt zwischen einzelnen Fan-Clubs bleiben, aber auch auf dieser Ebene kann man eine Freundschaft gut ausleben.

Was mich als Fanbeauftragten betrifft, so bin ich gerne Bereit, Bestrebungen diese Freundschaft auszubauen zu unterstützen, zunächst mal muss aber der Impuls aus unserer Fanszene kommen, denn sonst bringt das nix. Und da sehe ich derzeit eher weniger Chancen, zu entfernt sind die beiden Fanszenen und die Fan-Clubs, die diese Freundschaft noch ausleben sind inzwischen zu weit entfernt von dem aktiven Geschehen in der Kurve.

Denke mal hier bietet auch der Fanworkshop am Samstag in der Nordtribüne eine gute Gelegenheit zur Diskussion. Wenn einem etwas am Aufbau der Freundschaft liegt, dann sollte man vielleicht dort hinkommen und das mal ansprechen, da ist ja ein großer Teil der aktiven Fanszene des FCK.

Mit freundlichen Grüßen vom Betzenberg,

Stefan Roßkopf
    - Fan-Betreuer -

• Ich war gestern in deren Forum und da wollte die Mehrheit nichts mehr von uns wissen. Die meinen: Jetzt wo sie in der 2. Liga sind, kommen sie angeschissen und wollen auf einmal ne Freundschaft.

• wie schon gesagt,für die jüngeren fans die unbelastet an die sache rangehen,besteht vielleicht ne chance.die alten die es noch aktiv miterlebt haben,werden abwinken.

• Zitat

Original von matis
    Ich war gestern in deren Forum und da wollte die Mehrheit nichts mehr von uns wissen. Die meinen: Jetzt wo sie in der 2. Liga sind, kommen sie angeschissen und wollen auf einmal ne Freundschaft.

Genauso sieht es aus. Und da gibt es immer noch Leute, die in deren Forum herumschleimen und denen Zucker in den Hintern blasen.

Rossi hat recht, über das Internet kann sich sowas sowieso nicht regenerieren. Ist halt nicht mehr so wie früher.