Fanfreundschaft mit dem SV Werder Bremen

• KSC ist also sicher in Liga 1, also werde ich zumindest mir das Spiel KSC vs. SVW live im Stadion anschauen.

Wer ebenfallst interesse hat kann sich bei mir melden, damit frühzeitig Karten über Werder Bremen bestellt werden können. Werde aber wenn der Spielplan steht noch mal einen Thread diesbezüglich öffnen, jedoch gilt dann, wenn es nicht gnügent Karten geben sollte "wer zuerst kommt, malt zuerst".

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

• Moin!

Wollte jetzt mal als alter Sack (40) meinen Senf dazugeben und hoffe, dass es jemanden interessiert.

Hab beide Freds - den in Bremen und diesen hier - leider etwas spät zu Gesicht bekommen. Der in HB wurde nach vielen dumpfen Comments ebenso dumpf geschlossen, ich hoffe, mit Eurem geht's auf besserem Niveau weiter!

Gehöre zu denen, die die damalige Freundschaft bis heute aktiv leben und kenne auch noch einige Bremer und Lauterer, die ebenso noch immer unterwegs sind. Inzwischen haben sich auf beiden Seiten allerdings viele Leute ganz aus der Szene verabschiedet. Gibt aber immer noch genug, die noch richtig abfeiern. Leider sind die Zeiten heute ja nicht mehr so, dass Freundschaften von einer ganzen Szene getragen werden. OK, ist ne andere Zeit und vielleicht muss das ja auch so sein.

Jedenfalls war es bis heute meist total genial, wenn wir hier oder bei Euch auf einander getroffen sind, ob bei den großen Feten im Schappert, in der BBK, in den Weserterrassen, rings um beide Stadien oder - im kleineren Rahmen privat in Bremen und in Worms und Umgebung. Wir sind mit FCK-Fans in den Urlaub gefahren und ich wurde sogar Trauzeuge bei einer FCK-Hochzeit. Normalerweise trafen wir uns am Donnerstag und gingen erst am Montag wieder auseinander. Das einzige, was mitunter störte, wurde irgendwann das dusselige Fußballspiel - um's mal überspitzt zu formulieren (OK, es gibt kein dusseliges Spiel!).

Hab jedenfalls auch miterleben müssen, wie es anfing zu kriseln. Jüngere bei Euch entdeckten die 60er (oder umgekehrt - übrigens bei weiten Teilen in der bremischen Szene auch ein nicht eben unbeliebter Club, fragt mal die Blue Lions Forstenried!), jüngere bremische Freunde der dritten Halbzeit entdeckten RWE (zu denen wiederum die älteren Werderaner oft keinen Bezug hatten). Jahrelange Spielansetzungen am Freitag taten ein Übriges - und bald galt bei Euch wie bei uns, dass man keine zwei Freundschaften pflegen kann oder will. Also wurde alles, was nicht zerfiel, eben auf privater Ebene weiter geführt (siehe oben). Was uns trotzdem nicht davon abhielt, zusammen in Bremen in der Ostkurve oder in K-Town in der Westkurve zu stehen - natürlich in eigenen Farben! Ein einziges Mal war ich bei Euch auf der Osttribüne - und ich kam mir selten so blöd vor. Als Bremer, so denke ich, gehört man in Kaiserslautern einfach nicht in den Osten. Allerdings musste ich mir durchaus einige blöde Spüche anhören. Drauf geschissen! Sowas kann uns kein geiles Wochenende kaputt machen!

OK, langer Rede kurzer Sinn: Falls noch jemand Bock auf Grünweiß hat, ist er oder sie zumindest bei Teilen von uns dafür aber umso herzlicher willkommen! Zumindest bei unserem alten WFC!

Mit Arroganz ("Bremen soooo weit oben, der FCK leider noch nicht wieder im Oberhaus") hat das jedenfalls nichts zu tun. Da ist schon eher arrogant bis ignorant, soetwas glauben zu wollen! Aber jeder soll sich seinen Spaß da suchen, wo er meint!

Hoffe, hier wieder auf Freunde zu treffen!

Gruß aus Bremen
    Hunbuster

• Danke für den ausführlichen Beitrag. Hört sich alles ja ganz gut an mit der Freundschaft, die auch über ein Fußballspiel hinaus geht. Ich denke schon, dass das was dir auf der Ost passiert ist in der West nicht passiert wäre. Musst eben nur zu den richtigen Leuten kommen. ;)

• Betzegeher

Ääh, sorry! Hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt: Die Sprüche durfte ich mir von einigen Jungglatzen inner West anhören. Von unseren Leuten quakt uns keiner an, das passiert höchstens einmal! Aber wie gesagt: Drauf geschissen! Die meisten, die etwas gesagt hatten, fanden unsere Anwesenheit in der West gut, zuletzt war es den Allermeisten eher wurscht, dass wir da waren.

2 Mal editiert, zuletzt von Hunbuster ()

• Kann mich auch daran erinnern, daß ein "Neufan" der von jenseits des Zonenrandgebietes kam einen Bremer in Block 7 Dumm angemacht hat.
    Der 1:1 Wechsler hatte dann ein Problem: klenser hat seine Bemerkungen gehört :D

• war in den 80´ern und 90´ern schon ne tolle Sache .. ich denke an die Feiern nach dem Pokalsieg 90 MIT den Bremern
    und die Auswärstspiele, der Empfang in Bremen war immer astrein.
    Wenn man dann noch die 60 ´er sieht hätten wir 2 sympathische Vereine in Nord und süd mit entsprechendem "Bayern-Hass -Potential"

das verbindet doch

• Im übrigen kenn ich auch viele Schwule werder Fans " Wärmer Bremen".
    Gruß dahin :)

• Und die finden die Fanfreundschaft auch gut? Na es werden ja immer mehr. :)

• @Hunbuster
    na alter Sack, was machst'n Du hier :P

Was Hunbuster da bezüglich der Spielansetzungen geschrieben hat, ist gar nicht so weit hergeholt. Genau in der Zeit, als die Fanfreundschaft aufgrund des Generationswechsels zu krieseln begann, hat die DFL/DFB total beschissene Termine gesetzt:

1997/1998 25. Spieltag: Fr 06.03.1998 20:00
    1998/1999 13. Spieltag: Fr 13.11.1998 20:00
    1998/1999 30. Spieltag: Di 04.05.1999 20:00
    1999/2000 4. Spieltag: So 12.09.1999 17:30
    1999/2000 21. Spieltag: Sa 19.02.2000 15:30
    2000/2001 9. Spieltag: Fr 20.10.2000 20:15
    2000/2001 26. Spieltag: So 18.03.2001 17:30
    2001/2002 5. Spieltag: So 09.09.2001 17:30
    2001/2002 22. Spieltag: Sa 09.02.2002 15:30
    2002/2003 13. Spieltag: So 17.11.2002 17:30
    2002/2003 30. Spieltag: So 27.04.2003 17:30

Das "Fanszene Forum" in Bremen ist ganz bestimmt der falsche Ort sowas zu diskutieren, weil das nämlich das Forum der jungen Fans und Ultras ist. Im offiziellen Werder Forum sieht die Tendenz schon ganz anders aus. Obwohl auch hier überwiegend junge Fans schreiben liegt die Umfrage bei 50% zu 50%. Würde hier die Beteiligung der älteren Fan Clubs größer sein, wäre das ganz anders. Leider spiegelt ein Forum nie das Gesamtbild wieder, weil die User eher jünger sind und die Freundschaft nie erleben durften. Jeder Werder Fan, der damals aktiv dabei war, lebt diese Freundschaft noch heute. Wir hatten jahrelang guten Kontakt zu den "Roten Teufeln Zeiskam" und später zu den "Lautrer Jungs Zweibrücken". Hier ein Bild unserer Fahne beim Spiel in Barcelona:

und unser Wappen:

Leider bekommen die Lautrer keine Kleinfeldmannschaft mehr zusammen und kommen auch nicht mehr im Sommer zum Fan Club Turnier nach Bremen. Auch auf diesen Turnieren haben wir immer gut gefeiert. Wenn wir zum Auswärtsspiel nach Kaiserslautern gefahren sind, dauerte diese Fahrt immer mehrere Tage. Zwischen diesen Fan Clubs bestand nicht nur eine Fan Freundschaft. Ich kannte alle Leute mit Namen, wußte wo sie wohnen und wo sie arbeiten. In unserem Clubraum stehen viele Pokale und Geschenke aus Kaiserslautern und jedes unserer Fan Club Mitglieder kennt viele Lieder der Pfälzer und kann sie mitsingen. Noch gibt es ja eine winzige Chance für Euch wieder aufzusteigen. Für alle die jenigen, die der Meinung sind der sportliche Erfolg hätte was mit der Freundschaft zu tun kann ich nur wiedersprechen. Als Ihr '91 überraschend Meister geworden seid, gab es auch in Bremen großen Jubel.

• Ich kann mich an eine Umfrage vor dem Spiel Werder-FCK (Ergebnis 1:2) in der Meistersaison 91 erinnern. War wohl der 32. Spieltag und Werder war sicher im UEFA-Cup, während der FCK ja noch mit den Bayern kämpfte (die an diesem Spieltag in Wattenscheid verloren).

RTL macht vor dem Spiel eine Umfrage unter der Werder-Fans und von 50 Befragten war nur ein Einziger der Bremer für einen Heimsieg. Aussprüche wie 'Der FCK muss Meister werden' oder 'Bayern kannste in der Pfeife rauchen' fielen da - fand ich wirklich nett.