Gründungsdatum des 1.FC Kaiserslautern 1900 oder doch 1899?

• Habe heute nichts besseres zu tun als mal etwas im Internet zu surfen und da bin ich bei Wikipedia auf folgendes gestoßen --> 111 Jahre FCK

Auch bei Wikipedia steht oben bei der Gründung "2. Juni 1900 lt. Satzung eigentlich 7. Dezember 1899".

Natürlich wird sich an dem 1900 jetzt nichts ändern, aber die Info finde ich trotzdem mal interessant und mit dem 07.12.2010 auch noch aktuell.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Komisch :gruebel:
    Kaiserslautern 1900 > Kaiserslautern 1899 nene passt irgendwie nicht und gefällt mir persönlich auch nicht, es erinnert mich zu sehr an Hoffenheim.

• Der FC wurde am 2.6.1900 gegründet, Zusammenschluss aus Fußballgesellschaft 1899 (darauf nimmt der Artikel vermutlich Bezug) und dem Fußballclub Germania 1896. Sprich wenn man sagt "Jo, eigentlich ist Lautern schon 111 Jahre" könnte man genauso gut sagen, dass wir sogar schon 114 Jahre sind

• Komisch :gruebel:
    Kaiserslautern 1900 > Kaiserslautern 1899 nene passt irgendwie nicht und gefällt mir persönlich auch nicht, es erinnert mich zu sehr an Hoffenheim.

Vllt. gefällt Dir FC 1899 Kaiserslautern besser??? :grins:

• Also der älteste Vorgängerverein ist der Fußballclub Germania 1896.
    Somit könnte der FCK, auch 1896 in das Gründungsdatum reinschreiben.
    Aber in Wirklichkeit wurde der Verein FCK 1929 bzw. 1932 gegründet.
    Die Fußballgesellschaft 1899 war der zweitälteste Vorgängerverein.

Das mit den Zahlen wird/wurde, aber bei fast allen Vereinen nicht ernst genommen.
    So hat man i.d.R. einfach irgendwelche Zahlen der Vorgängervereine übernommen.
    Der FCK tat dies mit der Zahl 1900, hätte es aber genauso mit 1899 oder 1896 machen können.

Die TSG Hoffenheim, (neudeutsch "1899 Hoffenheim") wurde in Wirklichkeit übrigens erst 1945 und der VfL Bochum 1848, erst 1938 gegründet.

Die Jahreszahl ist beim 1 FC Kaiserslautern eh nicht im Vereinsnamen enthalten, also
    nix mit 1900 oder 1899 Kaiserslautern.
    Wir brauchen doch kein Marketinggag wie die TSG aus Hoffenheim.

PS: 114 Jahre FCK :schild: :schal:

6 Mal editiert, zuletzt von DeBetze ()

• Aber in Wirklichkeit wurde der Verein FCK 1929 bzw. 1932 gegründet.
    Die Fußballgesellschaft 1899 war der zweitälteste Vorgängerverein.

Ähnlich habe ich es neulich auch gelesen: Der FCK wurde 1929 gegründet, als Zusammenschluss von insgesamt drei Vereinen. Die Gründung des ältesten dieser drei Vereine belief sich auf 1900 und wurde demnach als Gründungsdatum für den 1. FCK gewählt.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Zusammenschlusses der drei Vereine FC 1900, FC Palatia 1901 und FC Bavaria 1902 am 1. März 1909. Der FC 1900 schließlich entstand am 2. Juni 1900 durch Fusion des Fußballclubs Germania 1896 und der Fußballgesellschaft 1899.

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“