Schuldenfalle Bundesliga - 3 Clubs schreiben besonders hohe rote Zahlen

• Hast du irgendeinen sachlichen Hinweis, dass Schalke dabei ist? Bei Schalke läuft das Geschäftsjahr vom 01.01. bis 31.12.. Der Bericht umfasst die Saison 2009/2010.

Ich bin ziemlich sicher, dass das Geschäftsjahr 2010 für Schalke sehr gut gelaufen ist. I

I hope life is good for you.

• Hast du irgendeinen sachlichen Hinweis, dass Schalke dabei ist? Bei Schalke läuft das Geschäftsjahr vom 01.01. bis 31.12.. Der Bericht umfasst die Saison 2009/2010.

Ich bin ziemlich sicher, dass das Geschäftsjahr 2010 für Schalke sehr gut gelaufen ist. I

Bin mir auch ziemlich sicher, das Schalke in den letzten Jahren einen Kader hatte, der so horrend bezahlt wurde, das Champions League schon zwingend eingeplant wurde. Leute wie Rafinha, Bordon, Streit, Asamoah usw usw. haben sicher alle net so schlecht verdient, selbst wenn sie nur Tribünenhocker waren. Wenn man Auflagen bekommt, das man nicht mehr Geld für Spieler ausgeben darf wie man einnimmt, klingt das net nach gesunden Finanzen. Zumal ja auch Magath eingestanden hat, das auf Schalke nicht immer nur "gut gewirtschaftet" wurde.

Sei es wie es sei, Schalke is dabei. Ach, welch Reimkunst :rofl:

Aber selbst wenn Schalke wider Erwarten net dabei is, muss auch ein Schalker zugeben, das die Wahrscheinlichkeit doch eher recht hoch ist.

• Fakt ist jedenfalls, dass Schalke Auflagen im Hinblick auf Transfers zu erfüllen hat. Das wird sich euer Trainer nicht ausgedacht haben ... Ich persöhnlich weiss nicht von einem anderen Erstligisten, bei dem auch bekannt ist, dass er derzeit im Hinblick auf finanzielle Aspekte bei Transfers oder ähnlichem Auflagen seitens der DFL zu erfüllen hat. Ich vermute mal diese Auflagen hat man nicht ohne Grund.

Wie man da zusehen kann ist mir unbegreiflich. 93% (!) das ist doch Wettbewerbsverzerrung, wenn man sich den sportlichen Erfolg mit Mitteln über die man nicht verfügt erkauft.

Möglich, daß 2010 gut gelaufen ist, aber ob die horrenden Schulden vermindert bzw. abgebaut worden
    sind, ist doch sehr zu bezweifeln. 36 Mio. für Spieler ausgegeben, 18 Mio. eingenommen, und wie man
    dem nachst. Link entnehmen kann, dürfte S 04 m. E. so ziemlich an der Spitze der verschuldeten Vereine
    stehen.

http://www.tagblatt.de/Home/sp…chulden-_arid,122952.html

• Fakt ist jedenfalls, dass Schalke Auflagen im Hinblick auf Transfers zu erfüllen hat. Das wird sich euer Trainer nicht ausgedacht haben ... Ich persöhnlich weiss nicht von einem anderen Erstligisten, bei dem auch bekannt ist, dass er derzeit im Hinblick auf finanzielle Aspekte bei Transfers oder ähnlichem Auflagen seitens der DFL zu erfüllen hat. Ich vermute mal diese Auflagen hat man nicht ohne Grund.

Wie man da zusehen kann ist mir unbegreiflich. 93% (!) das ist doch Wettbewerbsverzerrung, wenn man sich den sportlichen Erfolg mit Mitteln über die man nicht verfügt erkauft.

Was hat das mit Wettbewerbsverzerrung zutun? Kann ich nicht nachvollziehen. Sorry, aber solchen Behauptungen haben Stammtischniveau.

Eine Wettbewerbsverzerrung liegt vor, wenn ein
    Konkurrent im Wettbewerb besondere Vorteile erlangt, so dass ein fairer
    Wettbewerb nicht mehr stattfinden kann. Davon ausgenommen werden
    normalerweise Situationen, in denen die Vor- oder Nachteile das Resultat
    natürlicher Rahmenbedingungen o.ä. sind.

Die Ursachen für einen verzerrten Wettbewerb können vielfältig sein, typische Ursachen sind:

• Preisabsprachen, Kartelle u.ä.;
    • Subventionen, Sondersteuern;
    • Ausnutzung einer Quasi-Monopolstellung

Welche Vorteile haben wir uns denn erschlichen? Die aufgenommen Kredite müssen wir zurückzahlen, die stellen ja wohl keine wettbewerbswidrigen Vorteile dar.

Einmal editiert, zuletzt von Heizer04 ()

• Das Problem Schalke im Europapokal erledigt sich mittelfristig von selbst. Denn durch die Richtlinien zum Financial Fairplay wird Schalke zum Sparen gezwungen oder spielt eben nicht in der EL oder CL.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Maggo: Glaubst du wirklich dass sich Falle einer Qualifikation von S04 durch den FCB Pokal, eine Teilnahme diesbezüglich verhindert wird..
    Du glaubst wirklich an diese Konsequenz?

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Nicht nächstes Jahr Buggy. Aber die UEFA hat nen klaren Punkteplan vorgestellt. Und wenn es Schalke in den nächsten Jahren nicht schafft die finanziellen Vorraussetzungen zu schaffen werden sie zuschauen egal ob sie sich dann qualifizieren.

• Nicht nächstes Jahr Buggy. Aber die UEFA hat nen klaren Punkteplan vorgestellt. Und wenn es Schalke in den nächsten Jahren nicht schafft die finanziellen Vorraussetzungen zu schaffen werden sie zuschauen egal ob sie sich dann qualifizieren.

Könntest Du bitte mal die Quelle angeben, in der man Punkteplan nachlesen kann. Dann könnte ich mir auch ein Bild davon machen, ob es für uns diesbezüglich Risiken gibt oder nicht.

Ich meine gelesen haben, ein wesentlicher Faktor wäre ein positives Eigenkapital. Das dürfte bei Schalke kein Problem sein.

Wenn ich mich schlau gemacht habe, könnte ich ja an der Diskussion teilnehmen. So fehlt mir leider das Wissen, qualifiziert in Bezug auf Schalke Stellung zu nehmen. Vielleicht kannst du auch speziell was zu Schalke sagen?

• Financial Fairplay

Zitat

Die Klubs sollen sparen. Wer sich sportlich für die Champions oder Europa League qualifiziert, darf in Zukunft nur teilnehmen, wenn er nach der „Breakeven-Rule“ nicht mehr ausgibt, als er einnimmt. Zudem müssen sich die Fußball-Unternehmungen selbst tragen - die Ausgaben dürfen nur noch aus den operativen Einnahmen und nicht mehr aus Zuwendungen reicher Eigentümer bestritten werden. Es handelt sich um eine extreme Verschärfung der bestehenden Lizenzierung.

Die Kader dürfen nur noch eine Größe von 25 Spielern erreichen. Die Regelungen treten von der Saison 2013/2014 an in Kraft. In den dann jährlichen Finanzprüfungen wird stets ein Schnitt aus den vergangenen drei Spielzeiten gebildet.

Nicht mehr ausgeben als mann einnimmt, KAder con max 25 Spielern und ne Schuldengrenze gabs irgendwo auch noch.

Auf die Schnelle hab ich keinen besseren Link gefunden.