@Jens
Unsre spieler sind keine auswanderer, sondern zeitarbeiter. Sie sind sozusagen auf montage. das ist ein feiner unterschied.
Ich bin wenn mans will auswanderer. anscheinend bin ich so gut integriert, dass die holländer in meinem beisein ungehemmt über 'die ausländer' herziehen. wenn ich dann einwerfe, dass ich doch auch einer bin, sagen die völlig schamlos 'DICH meinen wir doch nicht'. und nach drei, viermal nachhaken kommt die wahrheit ans licht: je dunkler und/oder muslimischer die ausländer sind, umso mehr müssen sie sich gefälligst anpassen (das gilt übrigens nicht für den marokkanischen oder surinamischen nachbarn, den kennt man ja, der ist ok.)
das ist in erster linie die angst vorm fremden und unbekannten, die geht erst weg, wenn die fremdheit verschwindet. das war bei nem holländischen bekannten, der so ähnlich wie du argumentiert hast, erst der fall als ich ihn mal nach Surinam mitgenommen hab. inzwischen wohnt er 6 monate im jahr dort, und ab und zu ärgert er sich, dass manche von ihm verlangen dass er sich gefälligst anpasst.
und jetzt zurück zum thema:
Ich find dass Toppi in Georgien bleiben soll. Ich wünsch ihm ne georgische hochzeit mit krummschwert, feuertanz und gebratenem wolf, 12 söhne und 64 enkel und und ein langes leben in Tiflis!