Karl-Theodor zu Guttenberg

  • Zitat

    Guttenbergs Ehre
    Die Lüge ist ministrabel geworden

    Als wäre nichts gewesen: Karl-Theodor zu Guttenberg legt seinen Doktortitel ab und darf Minister bleiben. Nur eine Fußnote in seiner Traumkarriere? Nein. Sein Verbleib im Amt bedeutet eine Zäsur in der politischen Kultur des Landes. Ein Kommentar von Stefan Kuzmany.


    ...

    weiter


    Quelle: spiegel.de




    "Die Lüge ist ministrabel geworden" schreibt der "Spiegel". Weiter:
    "Sein Verbleib im Amt bedeutet eine Zäsur in der politischen Kultur des Landes"


    Als wenn dies alles so neu wäre! Es ist im Moment - zu Recht - fokussiert auf KTzG.
    Aber, wie heißt es noch: "Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein" oder "Wer im
    Glashaus sitzt..."? Die nun seinen Rücktritt fordern, sollten sich hinterfragen, warum
    sie damals einen Ex-Steinewerfer Fischer und Revoluzzer zum Außenminister gewählt
    haben. Deutschland hat ihn ertragen, hat illegalle Parteispenden-Affäiren und die Hauptdarsteller
    überlebt, und, und...was macht dann so eine kleine Lüge, so ein kleiner Betrug eines Selbstdarstellers
    aus!? ;)


    "Wenn ein Politiker von Werten redet und von Verantwortung, dann handelt es sich dabei nur um
    eine Simulation. Begriffe wie Anstand und Ehrgefühl werden nur bemüht, weil sie das Publikum
    gerne hören will. Doch sie bedeuten nichts. Das ist nicht gut für die Demokratie."


    Diese Sätze sollten eigentlich allen Möchtegern-Verantwortlichen um die Ohren gehauen werden!
    Aber ich gehe davon aus, daß sie sie nicht verstehen werden.

  • Awei her uff! Oh leck!
    Ich glaub der hat die ganze Zeit auf ne Dienstwagenaffäre o.ä. gehofft, die von seinem Dilemma ablenken würde.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Tja armes Deutschland. Unser bester Politiker weg. Aber das wird den Stimmen der SPD nicht sonderlich gut tun. Da ham sie sich selbst geschlagen. Guttenberg war und ist einfach viel zu beliebt.
    Naja Hetzen war ja schon immer eine der Dinge die unsere Sozialdemokratische Partei am besten konnte.
    Setzen wir lieber auf Politiker, die nicht einmal Abitur haben, wie unsern hochgelobten Landesvater Kurt Beck. :lachen: :lachen:
    Zur Feier des Tages geht er sicher gleich mal ne schöne Wurst essen und freut sich, dass er so gut bei der Nürburgringaffäre weggekommen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von fckfan_seb ()

  • Hachja, endlich mal ein konsequentes und mehr als berechtigtes Ding dieser Abtritt. Die CDU steht vor einem ziemlich "schwarzen" Jahr, mich freut's umso mehr.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Zeit wurde es! Jeder in der freien Wirtschaft tätige Akademiker wäre schon nach der Aberkennung des Doktor-Titels durch die Universität gefeuert worden. Insofern war dieser Schritt längst überfällig! Aber auch die gute Frau Merkel hat sich in diesem Zusammenhang nicht gerade mit Ruhm bekleckert!

  • Zitat

    Copy, paste, delte

    so nennt es heute der Spiegel

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • Das Statement von Dieter Nuhr bei Fb:


    Zitat

    Guttenbergrücktritt gefährdet Rosenmontagszug. Jeder zweite Wagen muss umgepinselt werden

    :thumbup:
    Ganz schlechtes timing.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Zeit wurde es! Jeder in der freien Wirtschaft tätige Akademiker wäre schon nach der Aberkennung des Doktor-Titels durch die Universität gefeuert worden. Insofern war dieser Schritt längst überfällig! Aber auch die gute Frau Merkel hat sich in diesem Zusammenhang nicht gerade mit Ruhm bekleckert!

    Die Uni Bayreuth mit Sicherheit allerdings auch nicht! Wer einer Dissertation "summa cum laude" verleiht, muß
    sich schon die Frage gefallen lassen, ob man die Arbeit nicht mit der nötigen Sorgfalt gelesen, fahrlässig
    im Hinblick auf das "blaue Blut" gehandelt hat, vllt. selbst - kraß ausgedrückt - zu blöd war, die Plagiate zu
    festzustellen (oder möglicherweise alles zusammen).
    Dies soll allerdings in keinster Weise das Verhalten von KTzG rechtfertigen. Evtl. wäre er relativ unbeschadet
    aus dieser Affäre rausgekommen, wenn er von Anfang an seine Fehler eingeräumt hätte. So schlau scheint er
    nun doch nicht zu sein oder die Politikermentalität - leugnen, scheibchenweise einräumen usw. - hat total von
    ihm Besitz ergriffen. Auch in der Sache um die Ablösung des Gorch-Fock-Kommandanten hat er eine sehr
    schlechte Figur abgegeben.
    Aber man kann davon ausgehen, daß gewisse Leute einer gewissen Partei die Messer wetzen. Die Antwort
    sprich Retourkutsche wird nicht allzu lange auf sich warten lassen. Nicht umsonst sind bei allen Parteien
    etliche Leute damit beschäftigt, Fehlverhalten, Versäumnissse usw. beim jeweiligen Gegner zu suchen.
    Steine auf Polizisten werfen, einen Bundestagspräsidenten als A... beschimpfen, aber selbst als arrogant
    hoch drei auftreten, das sind wohl Kriterien, die einen ehemaligen Straßenkämpfer für das Amt des Außen-
    ministers prädestinieren. Ich frage mich, was Polizisten gedacht haben, als sie den Kopf für diesen Typen
    hinhalten mußten. Na ja, er war geläutert, hatte sich gewandelt, alles verzeihbar, wenn man der "richtigen"
    Partei angehört.