Schweres Erdbeben & Atomkatastrophe in Japan

• Wie es aussieht haben wir jetzt den Supergau :(

ach ja, und unsere verlogene Regierung. Vor paar Monaten waren unsere AKWs doch noch "bombensicher" und jetzt Aussetzung der Laufzeitverlängerung. Wollen die uns verarschen? Wahlkampf und Aktionismus - sie sehen die Felle davon schwimmen. Nach der Wahl werden die scheiss Dinger wieder angeknipst und eines davon steht bei uns praktrisch um die Ecke. Na da haben sich die 13.000 Dosen Pfefferspray gegen AKW Gegner ja gelohnt liebe Union. Schämt euch. Es wird Zeit, dass diese Regierung die Quittung bekommt. Merkel hat den Laden nicht mehr im Griff und schaut man auf unsere Minister, muss man sich fremdschämen. ein Piense namens Westerwelle, der Hochstapler Guttenberg, Mr. Planlos Rösler, usw...

sàwàddee kráb

• Heißt für mich, das in 3 Monaten alles wieder angeschaltet wird. Wer diesen sogenannten Politikern glaubt ist geisteskrank.Der besoffene Brüderle mit 4,3 Promille im Kopf liefert auf Pressekonferenz gerade schon Vorlage für Preiserhöhungen der Stromkonzerne! Ausserdem zerfällt Volker Bouffier irgendwann auf einer Pressekonferenz zu Nikotin.

Neuem Atomkurs fehlt die Rechtsgrundlage

Zitat

Angela Merkel vollzieht in der Energiepolitik eine Kehrtwende. Altmeiler sollen rasch abgeschaltet werden, die Laufzeitverlängerung wird für drei Monate ausgesetzt. Doch Jura-Experten sind skeptisch: Ohne neues Atom-Gesetz haben die Ankündigungen keine Rechtsgrundlage - selbst das Moratorium nicht.

Spiegel Online

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

• Und einer glaubt ernsthaft dass die SPD alle AKWs vom netz nimmt oder wie?

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

Das geht gar nicht. Keine der Parteien will dies, noch nichtmal die Grünen.
    Wir können gar nicht sofort alle AKWs ausschalten, weil wir sonst Engpässe in der Stromversorgung hätten.
    Ansonsten müssen wir den Strom von anderen Ländern kaufen, z.B. in Frankreich von den AKWs.
    Ich bin auch dafür das man so schnell wie möglich aussteigt, aber von heute auf morgen ist das schlichtweg nicht möglich.

Anschließend müsste man sich aber auch Einsetzen, dass andere Länder auch möglichst bald aussteigen.
    Denn wenn z.B in Cattenom an der Grenze zu Deutschland etwas passiert, betrifft dies dann auch unsere Region.

Hoffen wir erstmal, dass in Japan kein Super-Gau ensteht.

2 Mal editiert, zuletzt von DeBetze ()

ne, wer hat das gesagt? Wenn dann die Grünen. Oder besser gesagt: wenn die CDU samt Anhang der Atomlobby nicht schon Jahrzehnte lang meilenweit in den Arsch kriechen würde, gäbs einige der alten Meiler schon lange nicht mehr. Hätte die CDU früher schon einem frühen Ausstieg zugestimmt und wären die Milliarden in alternative Energien anstatt in AKWs investiert worden, hätten wir dieses Problem gar nicht in dem Ausmaß. Das, was die Regierung jetzt veranstaltet, ist jämmerlicher Populismus und ein Witz, eigentlich schon Verzweiflung. Gestern waren noch alle AKWs tipp topp in Ordnung und jetzt auf einmal, sollen gleich 7 auf einmal vom Netz. Wendehälse, die sondergleichen suchen. Mit diesem sinnlosen Aktionismus erreichen sie nur zwei Dinge: 1.) werden die Bürger noch mehr verunsichert 2.) treiben sie die Preise in exorbitante Höhen (dann können sie ja wieder jemand anderem hinten rein steigen :flow: )

Beides totaler Schwachsinn. Bei Punkt 2 hoffen sie dann auf den Schockeffekt, da ja die Preise sprunghaft extrem teuer werden, können sie dann sagen: "ha seht ihr, das sagen wir schon immer". Nee, aber so leicht kommen sie nicht davon, denn der Strom wird so sauteuer, weil sie so stur und dumm waren/sind.

sàwàddee kráb

• Und was würde uns irgendeine Abschaltung eines AKWs bringen? Die Franzosen haben Catenom sicher nur durch Zufall an unsre Grenze gebaut und auch nicht die normalerweise vorherrschende Windrichtung mit einbezogen? Nein! Niemals. Das würden diese liebenswürdigen Weintrinker nie tun. Der Mensch is irgendwie schon komisch. Vom Herzen her Humanist durch und durch und im Rahmen unserer heutigen Reagierungsform mit dem Recht zur freien Meinungsäusserung ausgestattet, nur um seinen Humanismus beweisen zu können. Aber manchma einfach zu idealistisch, um zu akzeptieren, das zwischen einem grundlegend löblichen Gedanken und dessen wirklicher Durchführung Lichtjahre liegen.

• ne, wer hat das gesagt? Wenn dann die Grünen. Oder besser gesagt: wenn die CDU samt Anhang der Atomlobby nicht schon Jahrzehnte lang meilenweit in den Arsch kriechen würde, gäbs einige der alten Meiler schon lange nicht mehr. Hätte die CDU früher schon einem frühen Ausstieg zugestimmt und wären die Milliarden in alternative Energien anstatt in AKWs investiert worden, hättenwir dieses Problem gar nicht in dem Ausmaß. Das, was die Regierung jetzt veranstaltet ist jämmerlicher Populismus und ein Witz. Gestern waren noch alle tipp topp in Ordnung und jetzt auf einmal sollen gleich 7 auf einmal vom Netz. Wendehälse, die sondergleichen suchen. Mit diesem sinnlosen Aktionismus erreichen sie nur zwei Dinge: 1.) werden die Bürger noch mehr verunsichert 2.) treiben sie die Preise in exorbitante Höhen

Beides totaler Schwachsinn. Bei Punkt 2 hoffen sie dann auf den Schockeffekt, da ja die Preise sprunghaft extrem teuer werden, können sie dann sagen: "ha seht ihr, das sagen wir schon immer". Nee, aber so leicht kommen sie nicht davon, denn der Strom wird so sauteuer, weil sie so stur und dumm waren/sind

Nein, die Grünen wollen doch auch nicht sofort aussteigen. Wäre ja auch fatal, wenn wir aufeinmal einen Großteil von Strom nicht mehr hätten.
    Ich frage mich aber auch, ob diese ganzen vehementen Atomgegner, bereit wären auf Strom zu verzichten, damit man schneller aussteigen kann.

Ich finde das die CDU in den letzten Tagen relativ gut reagiert hat. Wahrscheinlich wird auch die Laufzeitverlängerung wieder zurückgenommen.

• Und was würde uns irgendeine Abschaltung eines AKWs bringen?

Ziemlich exakt ein extremes Risiko und Pulverfass weniger. Es kann nur schrittweise gehen. Eines nach dem anderen, Preise und Kapazitäten anpassen und weiter gehts. Was die anderen tun, liegt leider nicht in unserer Hand, aber einer muss mit gutem Beispiel voran gehen und wenn die anderen sehen, dass es so auch geht, dann werden auch sie die AKWs nicht mehr haben wollen. By the way: ich persönlich zahle gerne mehr für den Strom, wenn dann tatsächlich die menschenfeindliche Atomenergie ausstirbt.

//edit

Ich finde das die CDU in den letzten Tagen relativ gut reagiert hat. Wahrscheinlich wird auch die Laufzeitverlängerung wieder zurückgenommen.

warum wohl? Weil ihnen die Felle davon schwimmen. Auf einmal soll es auch ohne AKWs gehen? Ich habe die "Argumente" der Laufzeitverlängerungs-Macher noch genau im Ohr. Die Gegner wurden ausgelacht und als realitätsfremd angefeindet, ob ihrer Bedenken. Und damals ging es "nur" um einen früheren Ausstieg.

sàwàddee kráb

• Und was würde uns irgendeine Abschaltung eines AKWs bringen? Die Franzosen haben Catenom sicher nur durch Zufall an unsre Grenze gebaut und auch nicht die normalerweise vorherrschende Windrichtung mit einbezogen? Nein! Niemals. Das würden diese liebenswürdigen Weintrinker nie tun. Der Mensch is irgendwie schon komisch. Vom Herzen her Humanist durch und durch und im Rahmen unserer heutigen Reagierungsform mit dem Recht zur freien Meinungsäusserung ausgestattet, nur um seinen Humanismus beweisen zu können. Aber manchma einfach zu idealistisch, um zu akzeptieren, das zwischen einem grundlegend löblichen Gedanken und dessen wirklicher Durchführung Lichtjahre liegen.

Stimmt, im dichtbesiedelten Europa wird das letztendlich nur was bringen, wenn möglichst alle Länder bald aus der Atomenergie aussteigen.
    Eine sofortige Abschaltung würde aber überhaupt nicht gehen.

Zitat

Ziemlich exakt ein extremes Risiko und Pulverfass weniger. Es kann nur schrittweise gehen. Eines nach dem anderen, Preise und Kapazitäten anpassen und weiter gehts. Was die anderen tun, liegt leider nicht in unserer Hand, aber einer muss mit gutem Beispiel voran gehen und wenn die anderen sehen, dass es so auch geht, dann werden auch sie die AKWs nicht mehr haben wollen. By the way: ich persönlich zahle gerne mehr für den Strom, wenn dann tatsächlich die menschenfeindliche Atomenergie ausstirbt.

Dann gehst du mit gutem Beispiel voran, wenn du bereit bist mehr zu zahlen, wenn man die AKWs ausschaltet.
    Würde ich übrigens auch tun. Nur habe ich halt die Vermutung, das dies leider viele Menschen (auch Atom-Gegner) nicht hinnehmen würden.

Ansonsten ist es richtig, das einer damit anfangen muss ( in dem Fall dann Deutschland).
    Letztendlich bringt es aber dann nur was, wenn alle mitmachen.

Zitat von »DeBetze«

Zitat

warum wohl? Weil ihnen die Felle davon schwimmen. Auf einmal soll es auch ohne AKWs gehen? Ich habe die "Argumente" der Laufzeitverlängerungs-Macher noch genau im Ohr. Die Gegner wurden ausgelacht und als realitätsfremd angefeindet, ob ihrer Bedenken. Und damals ging es "nur" um einen früheren Ausstieg.

Ich finde das es jetzt nichts bringt, Dinge aus der Vergangenheit wieder herzuholen und wieder politische Machtkämpfe auszutragen.
    Vor der Atom-Katastrophe hat noch kein Mensch gewusst, wie groß dieses Restrisiko bei der Atomkraft wirklich ist.

Jetzt wissen wir, dass dies einfach zu hoch ist und müssen aus dem Geschehenen in Japan lernen und so schnell wie möglich aus der Atomenergie aussteigen.

3 Mal editiert, zuletzt von DeBetze ()