Trainerkarussell Bundesliga

  • Schalke feuert Magath, Magath geht zu VW, nachdem Litti und zuvor McClaren entsorgt wurde. Dabei wechselt Quälix innnerhalb von 24 Stunden den Verein! Schalke hat selbstverständlich innerhalb kürzester Zeit Rangnick auf dem Präsentierteller. In Hamburg fliegt nach den Chaoswochen Veh, woraufhin Oenning vom Co als fester Trainer engagiert wird. Zum Saisonende muss van Gaal gehen und seit heute bekannt, möchte Dutt zum Saisonende beim SCF aufhören und wird (spätestens) zur neuen Saison Trainer bei Pille 04. Heynckes hingegen wird schon seit einiger Zeit als Nachfolger von van Gaal beim FC Hollywood gehandelt, ein Vertrag könnte sogar schon existieren, ohne dass dies öffentlich gemacht wurde. Hab ich was vergessen? :brille: Blickt da überhaupt noch jemand durch?
    Gerade in einer Phase, in der die Bundesliga sich die internationalen Plätze vor Italien gesichert hat, schmeißen etliche Vereine ihre "Konzepte" um und wechseln froh und munter ihre Übungsleiter. Ich bin zwar froh, dass Kuntz dagegen weitestgehend immun ist, aber die Liga ist gerade auf dem besten Weg, sich den Aufschwung wieder kaputt zu machen. Oder wie sieht ihr das? Langjähriges Konzept oder Trainerkarussell für den (nicht unumstrittenen) kurzfristigen Erfolg? Ist ein Konzept Werder/Schaaf oder Freiburg/Finke altbacken und einfach nicht mehr den modernen Gesetzen des Fußballs entsprechend oder fehlt den Vorständen schlicht die sportliche Kompetenz, um mit den im Fußball ganz natürlichen Leistungs- bzw. Erfolgsschwankungen fertig zu werden?


    PS: Denke das Thema hat einen eigenen Thread verdient und geht in "Rund um die 1.Bundesliga" zu sehr unter.
    Kritik am Threadtitel wird selbstverständlich strafrechtlich verfolgt und wird nicht mit Freiheitsstrafe unter zwei Jahren bestraft.

  • Was zB Leverkusen und Freiburg machen ist doch legitim und OK? Auch die bayern machen den Schnitt am Saisonende weil die Vorstellungen nicht mehr zueinander passen. In meinen Augen waren nur die Rasuwürfe Rangnicks bei Hoffenheim und der Abgang von Magath fragwürdig.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Leverkusen muss reagieren, weil Heynckes weg will, genau so wie Freiburg mit Dutt. In Hoffenheim ist Rangnick in erster Linie gegangen, weil ohne seinen Willen Gustavo kurzfristig verkauft wurde, ohne Ersatz zu beschaffen. Bei den Bayern muss ein Kopf rollen, weil der Erfolg ausblieb und van Gaal ohnehin ein gern genommener Sündenbock war. In Wob lag es ausschließlich am Erfolg und man hat gleich zwei Trainer verschlissen. Schalke und Hamburg brauchen einen eigenen Thread. Mir geht es dabei allerdings nicht darum, jeden Fall einzeln zu beleuchten, denn es gibt durchaus auch nachvollziebare, dagegen aber auch nur schwer bis gar nicht nachvollziehbare Wechsel. Ich nehme das aktuelle Trainerchaos nur zum Anlass, grundsätzlich in Frage zu stellen, ob eine solche Entwicklung dem deutschen Fußball auf lange Sicht wirklich gut tut oder ob dies mittlerweile einfach zum modernen Fußball gehört. Sprich: Ein langfristiges Konzept mit einem Trainer ist ein Wunschtraum von Fußballromantikern, die noch in alten Zeiten leben, jetzt mal ganz provokativ gesagt.

  • Die Zeiten sind aber schon lange vorbei und nicht nur seit ein paar Wochen!

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich empfand die Meldungen um den laufenden Spieltag herum als jedoch sehr extrem, ein solches Trainer-Inferno war mir persönlich bis dato völlig fremd. Sowas sollte man nicht als normal hinstellen oder verharmlosen, eine Entwicklung in diesem Tempo wird im deutschen Fußball nicht ohne Folgen bleiben.

  • Van Gaal und die bayern haben sich bereits vor 3 Wochen getrennt. Übrigens weil sie beide unterschiedliche Philosophien haben, das war der angegebene Grund.
    Und diese Woche ging dann lediglich Magath zu Wolfsburg. Littbarski war eh nur Interimstrainer.


    Was Leverkusen und Freiburg da machen ist Zukunftsplanung. Bei Gerüchten um Spielertransfers regt sich auch keiner auf. Ist doch erst relevant für die neue Saison.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Was zB Leverkusen und Freiburg machen ist doch legitim und OK? Auch die bayern machen den Schnitt am Saisonende weil die Vorstellungen nicht mehr zueinander passen. In meinen Augen waren nur die Rasuwürfe Rangnicks bei Hoffenheim und der Abgang von Magath fragwürdig.


    Sehe ich absolut genauso!


    Bis auf Magath läuft alles im normalen Rahmen ab. Rangnicks Rauswurf hat wohl u.a. mit dem Verkauf von Gustavo zu tun. Da war ein wenig merkwürdig.

  • Magath -> Wolfsburg
    Oenning -> Hamburg
    Rangnick -> Schalke
    Dazu noch die Meldungen zu den Trainerwechseln zur neuen Saison. Maggo, du kannst mir nicht weismachen, dass dies Business as usual ist. Ganz ernsthaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Chr1z ()

  • Trainer zur neuen Saison sind ber nichts ungewöhnliches. Und Schau dir mal an ob in den letzten Spielzeiten weniger Trainer flogen.....

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...