ZitatAlles anzeigenDer 1. FC Nürnberg wird von einem Atomkonzern gesponsert. Auch andere Unternehmen versuchen, ihr Image im Sport reinzuwaschen. Die Vereine nehmen das in Kauf.
Auf der Nürnberger Brust prangt das Logo des Areva-Konzerns, weltweit führend im Nukleargeschäft. Areva wurde 2008 gleich zweimal vom NGO-Zusammenschluss Publiceye zum verantwortungslosesten Unternehmen gekürt, weil es die Arbeiter seiner Uranmine im Niger nicht ausreichend über die Gefährdung aufgeklärt und Erkrankungen verschwiegen haben soll. Aktueller: Areva verdiente sein Geld auch durch Lieferungen von Kernbrennstoff ins japanische Fukushima. Während Millionen Japaner vor einer nuklearen Katastrophe fürchten, wirbt ein Fußballclub aus Franken für einen unmittelbar Beteiligten.
Etwa 2,8 Millionen Euro pro Jahr ist dem französischen Atomkonzern der Platz auf dem Nürnberger Trikot wert. Doch Areva ist nicht der einzige Sportsponsor mit zweifelhaftem Ruf. Öl- und Gaszulieferer, Chemiekonzerne und Finanzdienstleister versuchen, durch Sportsponsoring ihr mieses Image reinzuwaschen. Oft funktioniert das. Kohlendioxidschleudernde Energieunternehmen und Mineralölkonzerne haben es vorgemacht. Beim Greenwashing versuchen sich meist besonders umweltfeindliche Konzerne mittels PR-Maßnahmen grün zu erscheinen.
Quelle: Zeit Online
Spannender Artikel, der sich mit der beinah schon klassischen These "Geld vs. gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein" auseinandersetzt.