ZitatAlles anzeigenFCK will Ausleihgeschäft verlängern - Hoffen auf Ilicevic-Einsatz
Mittelfeldspieler Thanos Petsos läuft wohl auch in der neuen Saison für den 1. FC Kaiserslautern auf. Nach RHEINPFALZ-Informationen streben der 19-Jährige und der FCK eine Verlängerung der Ausleihe an. Die Unterschrift von Leihgeber Bayer Leverkusen steht aber noch aus.
Petsos hat gute Chancen, auch am Samstag (15.30 Uhr) beim Auswärtsspiel „auf Schalke” zur Lauterer Startformation zu gehören. Der FCK will sich beim Champions-League-Halbfinalisten und DFB-Pokalfinalisten mutiger und forscher präsentieren als beim 0:2 gegen den 1. FC Nürnberg. „Wir haben kein gutes Spiel abgeliefert und verdient verloren. Aber das ist abgehakt, und wir wollen es besser machen”, sagt Petsos.
Vollgas im FCK-Dress: Thanos Petsos in Aktion.
Der auch als Rechtsverteidiger einsetzbare griechische U21-Nationalspieler meint: „Ich habe hier beim FCK bisher ein gutes Jahr verbracht mit vielen positiven Erlebnissen. Das Trainerteam ist sehr gut, und das Umfeld passt. Die vergangenen Monate sind für mich gut gelaufen.” Nach seinem Bundesliga-Debüt im vergangenen Jahr für Leverkusen hat der 1,84-Meter-Mann in dieser Saison 16 Erstliga-Einsätze für den FCK vorzuweisen. Seine Stärken sind Übersicht, eine gute Technik und eine für einen 19-Jährigen erstaunlich große Abgeklärtheit. Er besitzt Mut zum Abschluss, allerdings fehlt seinen Distanzschüssen oft noch die Präzision. Nach einem tollen Herbst hatte der gebürtige Düsseldorfer vor allem zu Beginn der Rückrunde eine Durststrecke mit einigen Schnitzern und Konzentrationsmängeln. „Es waren einige Fehler dabei, die aber zum Teil auch sehr hochgehängt wurden. Ich denke, unterm Strich ist es eine ordentliche Bilanz - gerade für einen jungen Spieler”, meint Petsos.
Fehlen wird dem FCK „auf Schalke” wohl Adam Nemec (Innenbanddehnung). Der Stürmer konnte wie Außenbahnspieler Ivo Ilicevic (Bauchmuskelzerrung) auch gestern noch nicht mit der Mannschaft trainieren. Bei Ilicevic sieht Trainer Marco Kurz lediglich eine Minimalchance, dass der Kroate am Samstag zum Kader gehört. Chadli Amri fehlt derzeit wegen Adduktorenproblemen.
Den Gegner Schalke mit dem neuen Trainer Ralf Rangnick erwartet Coach Kurz ganz anders als beim 5:0 des FCK im Hinspiel. „Sie haben zuletzt gezeigt, dass sie frischen Wind in ihrem Spiel haben, wir sind natürlich krasser Außenseiter”, sagt Kurz. Er geht jedoch auch „davon aus, dass ihre Konzentration auf Champions League und Pokal liegt”. Kurz meint: „Es liegt an uns: Wenn wir mutig und forsch auftreten und gleich sehr unangenehm sind, kann das Auswirkungen auf ihr Spiel haben.”
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau