Metz hat streckenweise ganz gut dagegen gehalten, aber insgesamt waren wir schon spielbestimmend und hatten die bessern Chancen. Sakuta Pasu hat mir sehr gut gefallen, er muß die Dinger nur noch reinmachen, erarbeiten tut er sie sich schon.
Testspiel - 12. Juli: 1. FC Kaiserslautern - FC Metz
-
-
Zitat
Bei schwül-warmen Temperaturen traf die Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern im fünften Vorbereitungsspiel auf den französischen Zweitligisten FC Metz und mussten sich nach einer sehenswerten Partie mit einem 1:1-Remis zufrieden geben. Den Treffer für den FCK erzielte Olcay Sahan.
Trotz eines kurzzeitigen Regenschauers ließen es sich 2.750 Zuschauer nicht nehmen das fast schon traditionelle Testspiel der Roten Teufel gegen den FC Metz zu verfolgen. Lediglich sechs Kilometer vom Trainingsquartier in Herxheim-Hayna entfernt fand die Partie im südpfälzsischen Offenbach statt, wodurch die Mannschaft von Marco Kurz nur einen sehr kurzen Anreiseweg hinter sich bringen musste. Entsprechend frisch starten die Lautrer ins Spiel und können schon nach wenigen Minuten Torchancen herausarbeiten, bei denen allerdings die letzte Durchschlagskraft fehlt. In der 10. Minute dann der Treffer zur 1:0-Führung durch Neuzugang Olcay Sahan, der den Ball nach einem Doppelpass mit Itay Shechter in die rechte untere Torecke verwandelt. Der Offensivdrang der Roten Teufel ist nun kaum noch zu bremsen, wenngleich auch die Ligue 2-Vertreter gefährlich vor das Gehäuse von FCK-Schlussmann Sippel kommen, der aber gekonnt pariert.
Sowohl Itay Shechter als auch Ivo Illicevic haben daraufhin die Chance zum 2:0-Treffer, wobei der israelische Stürmer am Metzer Torwart scheitert, während Ilicevics Schuss nur knapp über die Latte geht (15.,18.). Im Laufe der ersten Hälfte entwickelt sich ein anschauliches Spiel, in dem die Lautrer deutlich überwiegen, ohne dabei zwingend vor das Tor der Franzosen zu kommen. Als besonders wirksam erweisen sich dabei lange Pässe aus dem Mittelfeld, die die schnellen Flügelspieler Ilicevic, Sahan und Shechter nur knapp verpassen. Wenige Minute vor Ende der ersten Halbzeit gelingt es dem kroatischen Nationalspieler erneut über die linke Seite durchzubrechen und zum Tor zu ziehen, wo er aber erneut an FCM-Schlussmann Joris Dell scheitert.
Mit dem Sturmduo Sukuta-Pasu und Kouemaha sowie Mittelfeldspieler Thanos Petsos startet das Team von Marco Kurz in die zweite Hälfte, wo Tobias Sippel durch eine gekonnte Parade nur kurz später den Ausgleich verhindert (50.). Im Gegenzug ist es Neuzugang Richard Sukuta-Pasu, dessen Schuss aus dem rechten Halbfeld in den Händen von Dell landet (55.). Nach einer schönen Flanke von rechts in der 65. Minute köpft der eingewechselte Oliver Kirch ebenfalls direkt auf den Schlussmann des FC Metz. Im Anschluss wird es hektisch, Christian Tiffert und der Metzer Fallou Diagne geraten im Mittelfeld aneinander, was folgt ist ein heftiges Wortgerangel mit kleiner Rudelbildung, worauf beide Spieler die gelbe Karte kassieren.
Im Anschluss erhöhen die Jungs vom Betzenberg den Druck, dem die französischen Ligue 2-Vertreter nur wenig entgegen zu setzen haben. Sukuta-Pasu passt auf seinen Sturmkollegen Kouemaha, dessen Ball nur knapp am rechten Eck vorbeigeht (77.). Nur wenig später ist es ein Fehler von Innenverteidiger Matze Abel, der zum überraschenden 1:1-Ausgleich führt. Der laufstrake Diafra Sakho kann allein auf das Lautrer Tor rennen und gegen den chancenlosen Sippel souverän verwandeln (79.). Die Roten Teufel drücken, immer wieder kommen sie vor das Metzer Tor, wo am Ende zum großen Bedauern der mitfiebernden Zuschauer allerdings kein weiterer Treffer mehr auf dem Konto des FK verbucht werden kann. Am Ende trennen sich die beiden Teams mit einem 1:1 unentschieden.
FCK: Sippel – Dick (Kirch, 60.), Amedick (Schulz, 76.), Rodnei (Abel, 60., Rivic 83.), Orban (Lucas, 76.) – Sahan (Petsos, 45.), Tiffert (Bilek, 76.), De Wit (Kirch, 60.), Ilicevic (Derstroff, 76.) – Micanski (Sukuta-Pasu, 45.), Shechter (Kouemaha, 45.)
FC Metz: Delle – Bouby, Abdoulaye, Diagne, Gueye (Metaeire 76.) – Pouye, Fleurival (Betsch, 32.), Bouby (Sakho, 72.), Ndiaye - Duhamel (Tamboura, 72.)
Tore: 0:1 Sahan (10.), 1:1 Sakho (79.)
Zuschauer: 2.750
Schiedsrichter: Tobias Christ -
Wie haben sich Orban, Lucas und Derstroff gemacht?
-
War gestern auch vor Ort.
Was mir gestern wieder ins Auge gestochen ist:
Dass Tiffi in der 2ten HZ viel effektiver und besser gespielt hat, nachdem Petsos eingewechselt wurde und ihm den Rücken frei hielt.
Petsos(und der Tiffert der 2ten HZ) war in meinen Augen gestern der beste Mann auf dem Feld.
In der 1ten HZ mit Tiffi vor der Abwehr und dann Sahan und Pierro vor ihm, das hat mir nun zum wdhten male überhaupt nicht gefallen.Tiffi hat sich in einer Szene zu ner Tätlichkeit hinreißen lassen, die in dem Freundschaftskick nur mit Gelb geahndet wurde.
Überhaupt scheinen wir uns in unserern Vorbereitungsspielen weitesgehend auf ein 4-5-1 zu konzentrieren.
In der 1ten HZ warr Shechter Stoßstürmer in der 2ten HZ war es Kouhemaha der in vorderster Front kämpfte.
In diesem System hat mir bis dato vorallem Pierro nie gefallen..
ich hoffe dass wir demnächst mal mit nem echten 442 spielen.
Micanski beispielsweise mußte gestern in dem System rechts außen spielen und kam damit überhaupt nicht zurecht.Was noch ins Auge stach ist, dass Orban wohl Außen in der 4er Kette nichts zu suchen hat..
Die linke Flanke gestern mit Ivo kam in der Offensive überhaupt nicht zustande, weil Orban eigentlich nur Bälle geklärt hat und den Raum vor ihm überhaupt nicht genutzt hat..
Orban ist ein IV und kein Außenverteidiger das hat man gestern sehr deutlich gesehen.Lucas hat mir in seinen wenigen Einsatzminuten sehr gut gefallen, er versteht es geschickt den Schritt vor den Gegner im richtigen Moment zu machen und bei hohen Bällen, war er immer Sieger.
Derstoff hat mir in sein paar Minutren auf dem Feld auch gefallen, er kam gegen Mitte/Ende der 2ten HZ und spielte auf dem linken Flügel.
er wirkte quirlig und hatte gute Tribblings.Richy kam mir gestern wesentlich beser vor als in den Partien zuvor, er spielte aber wieder auf dem rechten Flügel.
Insgesamt hatte ich im ggs zu Sandhausen gestern den Eindruck, dass die Mannschaft platt und müde war.
De Beine waren gestern anscheinend sehr schwer.
Shechter zum Bsp. konnte gestern überhaupt keine Akzente setzen und Amme wirkte das Ein oder andere mal sehr Antrittsschwach. -
Insgesamt hatte ich im ggs zu Sandhausen gestern den Eindruck, dass die Mannschaft platt und müde war.
De Beine waren gestern anscheinend sehr schwer.
Shechter zum Bsp. konnte gestern überhaupt keine Akzente setzen und Amme wirkte das Ein oder andere mal sehr Antrittsschwach.erstmal danke für deinen bericht
das die platt sind,dürfte nach der bisherigen vorbereitung normal sein und
dabei hatten sie noch gar nicht das vergnügen,die treppen im stadion hoch
zu sprinten.die spritzigkeit werden sie sich in den nächsten wochen erarbeiten
-
-
ausschnitte der ersten hz gegen metz
[Externes Medium: [url='http://www.youtube.com/watch?v=lLdK6dFc92A&feature=channel_video_title']http://www.youtube.com/...dFc92A&feature=channel_video_title[/url]]nicht spritzig sein,kenn ich anders
-
Sieht doch gut aus, wir hätten zwar mindestens 3-4 Tore schießen müssen, aber Ivo und Sahan sehen doch wirklich fit aus!