Die Vor- und Nachteile einer Megaphonanlage

• MFA: Moderne Notwendigkeit oder stilvolles Mittel zur Verbesserung der Stimmung? 26

Du kannst 2 Antwortmöglichkeiten wählen.

Auf Wunsch von lauderer starte ich diesen Thread neu, diesmal versehen mit einer Umfrage zum Thema: MFA

Ähnliche Themen:
    Ausbau der Megaphonanlange
    Lautsprecherboxen: NEIN, wir sind die Kurve!

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Lauderer, ich finde diese Zusammenfassung spitze. Gerade auch, weil man sowas auch als "Nicht-Teilnehmer" an der Fanversammlung weiterleiten könnte.
    Ich stimme deinen Argumenten auch größtenteils zu - bei den Nachteilen (Niederbrüllen) könnte man auch mal überlegen, was man besser machen könnte.
    Es mal einfach ohne Anlage zu probieren, finde ich schon mal nen guten Ansatz. Ich hab mich bisher immer fernab der Anlage aufgehalten, daher kenne ich die örtlichen Begebenheiten ja nun nicht. Aber kann sich der Vorsänger möglicherweise auch mal an anderer Stelle (Old-School-Block?) postieren, um dortige Gesänge besser aufnehmen zu können?

Heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder, keine Frage!

• :schild: :schild: :schild: :schild:

aus Perspektive Block 10 sieht die Situation ein wenig anders aus.

Dort ist die MFA längst nicht so dominant und stört überhaupt nicht.

Mir ist vor allem wichtig, dass die West möglichst beeindruckend ist, für Gegner und die eigenen Mannschaft.

Da zeigt sich, dass die Fangruppen besonders viel Eindruck machen, die am besten organisiert sind.

Das mag militärisch oder dominant wirken und dem einen oder anderen nicht gut gefallen, aber so soll es wirken.
    Hier kann man ruhig Anlehnungen an militärische Strategien nehmen, weil es auch dort darum geht, den Gegner einzuschüchtern und die eigene Moral zu stärken.
    Da ist der"Uniformismus" ein in vielen Jahrhunderten erprobtes Mittel.

Ich habe kein Problem damit, zu singen, was andere mir vorschreiben - von wenigen Ausnahmen abgesehen - solange es nur seine Wirkung hat.
    Hier, wie auch in vielen anderen Bereichen wünsche ich mir, dass Fans ihre eigenen Befindlichkeiten zugunsten des Erfolges zurückstellen...
    Zur Selbstverwirklichung kann man doch andere Bereiche des Fantums wählen.

:schild:

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Auf Wunsch wurde der Thread neu erstellt und durch eine Umfrage erweitert.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.