MFA: Moderne Notwendigkeit oder stilvolles Mittel zur Verbesserung der Stimmung? 26
Du kannst 2 Antwortmöglichkeiten wählen.
Auf Wunsch von lauderer starte ich diesen Thread neu, diesmal versehen mit einer Umfrage zum Thema: MFA
Ähnliche Themen:
Ausbau der Megaphonanlange
Lautsprecherboxen: NEIN, wir sind die Kurve!
Zitat von laudererAlles anzeigenA. Mit oder ohne Megaphonanlage in der Westkurve?
B. Die Vor- und Nachteile
1. Vorteile
1.1 Bessere Weitergabe von Fanliedern
1.2 Vermeidung von Kanons in der Westkurve
1.3 You’ll never walk alone oder die Taschentuch-Verabschiedung kann besser „organisiert“ werden
2. Nachteile
2.1 Weniger Spontanität
2.2 Eine oder zwei Personen entscheiden über Wahl der Fanlieder
2.3 Laute Megaphonanlage übertönt Teile des Stadions
2.4 Betze-Stimmung besteht aus Brüllen, Pfeifen etc.
C. Eigene Meinung
In den letzten Wochen entbrannte durch die Verkündung, dass die Megaphonanlage in der Westkurve erweitert wird, eine heiße Diskussion. Viele Fans waren enttäuscht über die Entscheidung, andere sahen keinen anderen Weg, um die Stimmung auf Deutschlands höchstem Fußballberg zu verbessern. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, mich mit den Vor- und Nachteilen einer Megaphonanlage im Fritz-Walter-Stadion zu beschäftigen.
Zuerst möchte ich mich den Vorteilen einer Lautsprecheranlage widmen.
Unbestritten ist, dass die Weitergabe von Fanliedern mit einer Anlage besser funktioniert. Das Fritz-Walter-Stadion ist im Vergleich zu früher auch um einiges größer geworden und durch die Anlage wird ein einziger Fansong auf den Rasen „gebrüllt“ und wirkt lauter, als zwei oder drei verschiedene Anfeuerungslieder, die gleichzeitig von den vielen FCK-Anhängern in der Westkurve gesungen werden. Mit der Anlage „einigen“ sich die Fans also auf ein Fanlied.
Ein weiterer Pluspunkt der Megaphonanlage ist die Vermeidung von Kanons in der Westkurve. In den vergangenen Jahren ist es schon oft dazu gekommen (z. B. bei You’ll never walk alone), dass der untere Teil der Westkurve schneller singt bzw. brüllt, als der obere. Durch eine laute Anlage, die sowohl oben als auch unten in der „West“ zu hören ist, kann man Kanons zwar nicht ausschließen, aber viel leichter vermeiden.
Die Organisation der Westkurve ist ebenfalls ein Vorteil der Anlage: So kann man z. B. die Taschentuch-Verabschiedung, die in Kaiserslautern mittlerweile Kult ist, viel besser vorbereiten. Oder auch You’ll never walk alone kurz vor dem Anpfiff. Ohne eine Anlage wäre dies fast unmöglich bzw. nur schwer zu koordinieren, da das Stadion eben sehr groß ist.
Nun möchte ich zu den Nachteilen einer Megaphonanlage kommen.
Durch das „Vorsingen“ über die Anlage leidet die Spontanität der Westkurve. Früher brüllten viele FCK-Fans Fanlieder auf den Platz – und das beste bzw. am passendste Fanlied verbreitete sich dann schnell über das ganze Stadion oder zumindest Westkurve. Heute wird vorgegeben, was gesungen wird (wenn nicht gerade etwas von der Kurve übernommen wird) und es ist durch die Lautstärke der Megaphonanlage sehr schwer, dass sich Fansongs anderer „FCKler“ durchsetzen – die vielleicht gerade (je nach Geschmack) besser wären.
Ein weiterer Nachteil der Anlage ist, dass eine oder zwei Personen bestimmen, was gesungen wird. Viele Anhänger sind evtl. überhaupt nicht einverstanden mit dem Liedgut, welches von den Vorsänger gewählt wird und boykottieren den Fansong, was sich negativ auf die Atmosphäre am Betzenberg auswirkt.
Ebenfalls ein Minuspunkt der Megaphonanlage ist die Übertönung von Teilen des Stadions. Gerade durch die Erweiterung wurde die Anlage deutlich lauter und übertönt etliche Blöcke im Stadion, was mit der Zeit auf die Nerven gehen kann. Außerdem sollte man darauf achten, dass es nicht zu laut wird. Wenn man die Fußballspiele von z. B. Eintracht Frankfurt im TV sieht, hört man dauernd die Lautsprecheranlage – künstliche Stimmung!
Man muss auch beachten: Keine Megaphonanlage kann jemanden dazu zwingen, mitzusingen – egal wie laut und oft etwas angestimmt wird.
Ein weiterer Nachteil der Anlage ist, dass damit keine Betzenberg-Stimmung erzeugt werden kann. Die berühmte, gefürchtete Atmosphäre im Fritz-Walter-Stadion besteht aus brüllen, schreien, pfeifen, Aggressivität und Spontanität. Beim Heimspiel in der vergangenen Saison gegen den VfB Stuttgart (3:3) war diese Stimmung zu spüren. Eine Megaphonanlage war in diesem Spiel (zumindest in der 2. Halbzeit) nicht wirklich wichtig – diese wurde meist übertönt, von den Fans. Es war keine koordinierte Stimmung nötig - es kam auf die Lautstärke an.
Ich bin nun am Ende angekommen. Grundsätzlich sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden, ob er für oder gegen eine Megaphonanlage im Fritz-Walter-Stadion ist. Mit meinem Text wollte ich aber eine Basis schaffen, über die jeder nachdenken kann. Ein Vorschlag meinerseits wäre zum Beispiel, es in der Westkurve mal 3-4 Spiele ohne Vorsingen zu versuchen und die Anlage nur für You’ll never walk alone oder die Taschentuch-Verabschiedung zu verwenden. Ob es dann mit oder ohne Megaphonanlage besser ist, wird man sehen. Vielleicht wäre auch eine Umfrage nicht schlecht, um die Meinungen von möglichst vielen FCK-Fans einzufangen.