Identifikation vs. Kommerzialisierung


  • Sportmarken leben von der Kraft der Gefühle Ihrer Fans!!


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr an meiner Online-Umfrage zu diesem Thema teilnehmen würdet und euch 5 Minuten Zeit nehmt.


    https://docs.google.com/spread…HI3ZDlCb2ZXSnZXMVlHenc6MQ


    Worum gehts genau?


    Die Kommerzialisierung nimmt einen immer größer werdenden Raum im Fußball ein. Die Identifikation mit dem Verein ist und bleibt das wichtigste, was uns mit dem Verein verbindet.
    Was ist dem Fan wirklich wichtig und wie empfindet er das Verhältnis zu sei Verein?


    Diesem Thema widme ich mich im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit.


    Viele Umfragen versprechen eine maximale Dauer von 5 Minuten. Meine auch, aber hier stimmt's wirklich
    Ich freue mich auf viele Teilnehmer und eine anregende Diskussion!



    Sportliche Grüße,


    Patrick Potthoff

  • Fertig. Grundidee der Arbeit ist gut, Fragebogen im Großen und Ganzen ok.


    Etwas unglücklich: Deine Beschreibung und Fragen beeinflussen meiner Meinung nach den Befragten stark in eine bestimmte Richtung (Ablehnung der "Kommerzialisierung"), was aber auch am Thema liegen kann. Du wirst vermutlich eher die von dir "gewünschten" Ergebnisse bekommen.


    Viel Erfolg mit der Arbeit!

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • Stimmt, das ist auch das erste Ziel bei ner wissenschaftlichen Arbeit: Wie krieg ich mein gewünschtes Ergebnis

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • fertig


    Sehe das so wie Desaparecido - Kommerzialisierung belegst Du negativ, wodurch die Befragung beeinflusst wird.


    Dabei ist es eine notwendige Grundlage, um Profifußball zu betreiben - so wie ein Schiedsrichter... Da gibt es halt auch gute und schlechte...

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Zeit für die Ergebnisse...
    Teilgenommen haben 3307 Fußballanhängern. In diesem Dokument speziell bezogen auf die befragten 1.FC Kaiserslautern-Anhänger (n=402).


    Hier das Dokument mit den Ergebnissen:
    http://dl.dropbox.com/u/500819…%20Kommerzialisierung.pdf


    Hier folgen demnächst die anderen Vereine und Nachbetrachtungen bzw. Interpretationen der Ergebnisse
    http://www.facebook.com/pages/…ig/514601331897573?ref=hl