@betze1963
Wie kommst Du darauf, dass Umfragen wie diese keinen Nutzen haben ? Zunächst einmal unterstellst Du damit allen, die daran teilgenommen haben, dass Sie etwas aus Deiner Sicht "unnützes" getan haben, was ziemlich vermessen ist, denn nur weil sich Dir der Sinn der Umfrage nicht erschliesst, kann sie doch durchaus für andere von Nutzen sein.
Ich finde zum Beispiel, dass Umfragen generell ein Meinungsbild eine Gruppe (dieses Forum) zu einem aktuellen Thema wiederspiegeln, hier also das aktuelle, differenzierte (4 Kategorien) Standing zu MK. Der Nutzen liegt darin, dass man dieses differenzierte Meinungsbild gebündelt dargestellt bekommt und eventuell mit früheren oder späteren Umfragen vergleichen kann oder auch nur um, wie es Desaparecido schon dargestellt hat, einen subjektiven Eindruck zu überprüfen:
"Trotzdem maße ich mir mal an, dass das Ergebnis der Umfrage objektiver und repräsentativer das aktuelle Meinungsbild zu MK erfasst als die Beiträge im Forum, gleichzeitig aber auch inhaltlich alle geäußerten Positionen abdeckt. Aus meiner Sicht, ist die Umfrage relativ objektiv gestaltet, Pro und Contra Kurz-Positionen finden sich darin und können gleichzeitig differenzieren."
Allein diese Position bzw. Fragestellung rechtfertigt doch schon die Umfrage, darin liegt ihr Nutzen.