Taktikbesprechung: FC Bayern München - 1. FC Kaiserslautern (2:0)

  • Also, wenn ich als Trainer eine Mannschaft von Berufssportlern, die ganz klar vor Augen hat, wie der Stand der Dinge ist und um was es geht, noch motivieren muss, dann steht für mich nicht der Trainer in der Kritik sondern die Moral und Arbeitsauffassung einiger Spieler!.


    Hab noch keinen Trainer erlebt, der seiner Mannschaft das Fussballspielen verboten hätte !!!


    In Wirklichkeit wissen wir doch alle woran es liegt:


    Die bundesliga ist eine der leistungsstärksten Ligen der Welt bei der 4-5 Mannschaften um die internationalen Plätze spielen und der Rest gegen den Abstieg. Die Spieler sind Söldner und kommen und gehen für Geld. Viel Geld= bessere Spieler, wenig Geld = Talente, alte oder ausgemusterte Spieler, oder zweite Reihe gut besetzter Vereine


    Ums mal deutlich zu sagen: Der FCK hat nicht annähernd das Geld sich gestandene Bunderligaprofis zu leisten. Wir gurken hier rumm mit Teilen der alten Zweitligamannschaft ( Bugera, Dick, Rodnei, Tiffert, Abel ) , einigen Leihspielern aus der zweiten Reihe anderer Vereine ( Wagner, Jörgensen ) , ein paar vermeindlichen Talenten ( Trapp, Sokuta, Fortounis, Zellner, Swierszok ) und einigen Spielern die aus Vereinen kamen die nie Bundeliganiveau hatten ( Shechter, Sahan, Petsos, Yahia, Kirch , Jessen )


    Das alles in der Hoffnung aus dem Material eine schlagkräfite Erstligamannschaft formen zu können. Das nicht jedes Spiel verloren geht ist schon erstaunlich. ...damit die KLasse zu halten ist für mich ein grösseres Wunder als das Abschneiden im letzten Jahr.

    :bier:Kingloius

  • Moin,


    da ist schon was dran. Unser Spielermaterial ist mittelmäßige bis obere zweite Liga. Und genau dann braucht man einen Trainer, der ein System und eine eingespielte Mannschaft findet, die sich stärker präsentiert als auf dem Papier vorgegeben. Es muss ein Teamspirit entstehen, jeder muss etwas mehr laufen und dann kann es sein, dass auch ein Team mit etwas limitiertem Material weit über den Möglichkeiten spielt. Das ist Sache des Trainerteams. Wir hatten letztes Jahr und auch diese Saison Spiele, in denen ich dachte, er hat die Kurve gekriegt - leider war das ein kurzes Strohfeuer und wurde durch die ganzen "Umbauten" nicht besser. MK bringt keine Konstanz in die Truppe und da setzt meine Kritik an.


    Alles, was ich oben aufgezählt habe, sieht man nicht (mehr): kein Mannschaftsteil hat Zeit und kann sich einspielen, da ständig rotiert wird - es werden Spieler aufgeboten, die eher schaden als helfen und das über Monate. So etwas nervt den Rest der Mannschaft und schwächt den Trainer intern. Hoffen wir, dass MK das Ruder noch rumreißen kann bzw. die Spieler noch in dem Maße mitziehen wollen und Vetrauen haben, wie es nötig ist, um eben die 120% zu bringen, die man mit diesen Spielern bringen muss. Wenn kein Trainer etwas mit dieser Gurkentruppe anfangen kann, tja dann brauchen wir auch keinen Trainer und können das Geld sparen. Nein ernsthaft: das ist auch wieder eine Ausrede und gibt MK ein Alibi. Natürlich kann man mit dem FCK 2011/2012 keine grandiose Saison spielen, aber es geht 100%-ig besser als das, was wir seit Monaten zu sehen bekommen und deshalb wird MK zu recht auch kritisiert.

    sàwàddee kráb

  • SaZa
    Ich gebe Dir in großen Teilen Recht und will hier auch nicht den Advocatus Diabolo quo Kurz spielen.
    Zu Anfang konnte er anders planen: Da war Ivo noch gesetzt. Der ging sehr spät - Ersatz konnte nicht mehr gefunden werden. Die Verletzung von Nemec tat ihr übriges.
    Damit mußt du ggf. auch das Spielsystem und die Taktik umstellen. Ich habe das Gefühl danach hat Kurz herumprobiert.
    In der Winterpause war wohl Kagelmacher der Wunschspiele - hätte nach meinem Gefühl auch gepaßt.
    Ich halte Yahia für einen Notkauf - möglicherweise war man inzwischen bei Ame im Wort.


    Bei Kurz funktioniert das System wenn er mit einer Mannschaft durchspielen kann. Mein Eindruck ist, dass er erstmal auf der Suche nach "seinem" Team ist und dieses dann durchspielen läßt 8siehe Aufstiegssaison). Dieses Jahr scheint er bis jetzt auf der Suche zu sein.


    Wir haben einen Kader der bei den besten Spielern Bundesligamittelmaß ist und der Rest liegt darunter.


    Insofern gebe ich Dir Recht:
    Wir brauchen einen Trainer, der alles aus der Mannschaft herauskitzelt. Die Frage ist, wer so etwas kann? Favre wird nicht zu kriegen sein. Bei Stani hats in St. Pauli auch nicht geklappt.
    Insofern lebe ich von der Hoffnung, dass Kurz "sein Team" schnell findet und es funktioniert. Viel Zeit bleibt nicht mehr.


    Ich bin allerdings gegen eine Entlassung ohne Plan B (= erkennbare Alternative). Berlin hat gezeigt wie das in die Hosen gehen kann

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • SaZa: Ja, Rotation und Wechseln sehe ich auch als Problem bzw. oftmals taucht eine hohe Fluktuation von Spielern der Stammelf dann auf, wenn eine Mannschaft wenig Erfolg hat. Da stellt sich mir aber oft auch die Frage nach dem Huhn oder Ei. Gibt es keinen Erfolg, weil so oft gewechsel wurde. Oder wird so oft gewechselt, weil sich kein Erfolg dauerhaft einstellt? Ich denke es ist von beidem etwas bzw. die Wechselei hat ja teilweise damit gar nichts zu tun, sei es weil es Disziplinlosigkeiten, Sperren oder Verletzungen gab. Dazu kommt noch, dass eben die Stammelf für diese Runde ausgewechselt wurde, auch für die Rückrunde noch mal.


    Natürlich hätte da MK auch sagen können: Nein, will ich nicht, ich will nicht so viele Leute abgeben und mich nach Neuen umschauen müssen. Aber ich denke das hat eben mit der Situation beim FCK zu tun. Die wirtschaftlichen Restriktionen sind doch nach wie vor sehr groß.


    Was ich damit sagen will: Über Einzelfälle bei dem Tausch von Spielern kann man sicherlich streiten, aber über die gesamte Saison und Mannschaft hinweg gesehen, kann ich zumindest keine Schuld bei MK erkennen und möchte ihm deswegen auch kein Vorwurf machen.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.