Taktikbesprechung: FSV Mainz 05 - 1. FC Kaiserslautern (4:0)

  • Alles nur auf Kurz abzuladen, ist zu kurz ( :P ) geschossen. Meiner Meinung nach hat auch Kuntz seinen Anteil an dieser Situation. Er hat sich halt vor der Saison gehörig verzockt, als er von Schalke Mondpreise für Trapp verlangte. Wäre er Schalke entgegen gekommen, hätten diese Moravek nochmal an uns ausgeliehen. Außerdem hätte man dann auch nicht Ilicevic verkaufen müssen, da man ja das Geld für einen Lakic-Ersatz mit dem Trapp-Transfer eingenommen hätte. Okay beide (Moravek und Ilicevic) sind zur Zeit verletzt. Mit diesen Spielern hätten wir aber mehr offensive Qualität im Mittelfeld. Daran hapert es zur Zeit am meisten.

  • Meiner Meinung nach bekommt die Mannschaft viel zu wenig Fett ab. Konstruktive Kritik am Trainer ist berechtigt, aber man muss schon auch sehen, dass gestern elf erwachsene Männer auf dem Platz standen, die gut bezahlt werden. Da wurden Fehler gemacht, da kann kein Trainer was dafür.

  • Ich kann nur hoffen, dass nach der heutigen "Aussprache" endlich ein Ruck durch die Mannschaft geht. Wenn jetzt keine Trotzreaktion kommt, wird es für den Klassenerhalt wohl nicht reichen.


    Schuldzuweisungen helfen jetzt nicht weiter. Aber eine genaue Analyse ist notwendig, denn es wurden ganz offenbar viele Fehler gemacht... und diese dürfen sich künftig auf gar keinen Fall wiederholen.


    Viele haben daran Anteil, und zwar über die gesamte Saison.


    Der Trainer:
    - Taktik:
    ... zuhause wurde oft nur mit einem Stürmer gespielt, das ist zu wenig, vor allem angesichts des Publikums im Rücken,
    ... auswärts wurde zweimal ein Vorsprung in Überzahl verspielt, auch das spricht für taktische Mängel,
    ... bei Ballgewinn im Mittelfeld wirken manche Spieler ratlos, offenbar kennen sie die Laufwege der Mitspieler nicht (falls solche überhaupt einstudiert worden sind),
    -Strategie:
    ... viele Neuzugänge, jedoch ist keiner dabei, der eine echte Verstärkung wäre,
    ... jede Woche eine andere Aufstellung, dadurch kann sich die Mannschaft nicht einspielen,
    ... keine Struktur in der Mannschaft erkennbar, keine Führungsspieler im Mittelfeld und im Angriff,
    ... kaum mal effektive Kombinationen, diese braucht man aber, um zu gewinnen,
    ... auf dem Platz geschieht nichts Überraschendes, jeder Gegner kann den 1.FCK relativ leicht ausrechnen.


    Der Vorstand:
    ... bemühte sich sehr um die Spieler, die der Trainer sich wünschte (zu sehr...?)
    ... eine konkrete Planung (Konzept) für die sportliche Zukunft ist nicht erkennbar, oder wurde zumindest nicht überzeugend nach außen kommuniziert,


    Der Aufsichtsrat:
    ... Für Außenstehende ist zumindest nicht erkennbar, ob die Aufsicht kritisch ausgeübt wurde.


    Die Mannschaft:
    ... Die bisherigen Leistungsträger haben weitgehend enttäuscht,
    ... von den Neuzugängen entwickelte sich niemand zu einem echten Leistungsträger.
    ... immer sein Bestes zu geben, das habe ich zu oft vermisst.


    Fazit:
    Es scheint, als wären einige Spieler mit der 1. Liga einfach überfordert.
    Die Spieler haben jetzt noch genau 11 Spiele die Gelegenheit zu zeigen, ob sie doch bundesliga-tauglich sind.


    Und Herr Kurz sollte die Situation nicht hinnehmen, sondern sich etwas Gutes einfallen lassen.
    Beispielsweise könnte er u.a. seinen Kader auf 18 Spieler konzentrieren und mit diesen Spielern gezielter arbeiten.


    Trotz allem - ich gebe nicht auf.
    Ich hoffe darauf, dass noch genügend Spieler den "Herzblut-Virus" aufschnappen und endlich loslegen...


    Der Rote Teufel jedenfalls
    ist und bleibt der Stolz der Pfalz.
    Solange wir zum Teufel steh'n,
    wird er niemals untergeh'n...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut Marnet ()

  • Alles nur auf Kurz abzuladen, ist zu kurz ( ) geschossen. Meiner Meinung nach hat auch Kuntz seinen Anteil an dieser Situation. Er hat sich halt vor der Saison gehörig verzockt, als er von Schalke Mondpreise für Trapp verlangte. Wäre er Schalke entgegen gekommen, hätten diese Moravek nochmal an uns ausgeliehen. Außerdem hätte man dann auch nicht Ilicevic verkaufen müssen, da man ja das Geld für einen Lakic-Ersatz mit dem Trapp-Transfer eingenommen hätte. Okay beide (Moravek und Ilicevic) sind zur Zeit verletzt. Mit diesen Spielern hätten wir aber mehr offensive Qualität im Mittelfeld. Daran hapert es zur Zeit am meisten.


    Du weißt aber schon, dass Ivo schon ein halbes Jahr lang weg wollte?



    Und Herr Kurz sollte die Situation nicht hinnehmen, sondern sich etwas Gutes einfallen lassen.
    Beispielsweise könnte er u.a. seinen Kader auf 18 Spieler konzentrieren und mit diesen Spielern gezielter arbeiten.


    Meinst du das ernst? D.h. wenn mal wer ausfällt oder gesperrt ist, holst du einen der aussortierten zurück?
    Wie würde dein 18er Kader aussehen?

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

  • Das ist der Hammer. Shechter als Juden beschimpft. Unglaublich! Kann man diese Leute bitte ins Gefängnis bringen? -- Da muss es juristische Konsequenzen geben können. Arschlöcher!

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfram_wuttke_fan ()