Sonntag, 8. April 201 „Ich will und werde nicht hinschmeißen” (Die Rheinpfalz)

  • Zitat

    @Kasper Rübennase:Na, typisch dass von dir wie immer rein gar nichts kommt, es passt aber perfekt zu dir. Schreib doch zur Abwechslung mal was zum Thema. Das packst du jedoch nicht, denn dir scheints' offensichtlich zu gefallen wie es läuft... und machen kann ma da eh nix gell "es iss halt so".... jetzt aber ganz fix wieder ab unter deinen Stein :hammer:


    och Kämpferlein wie oft willst du uns jetzt noch erzählen, dass vieles schief gelaufen ist, diese Saison...stell dir vor, das haben schon alle gemerkt auch ohne, dass du es täglich herunter betest . Du scheinst ja wirklich immer dabei zu sein wenn Entscheidungen getroffen werden, um zu wissen, dass neben Kuntz nur Ja-Sager im Verein herum hüpfen. Ich glaub, du nimmst dich etwas zu wichtig. SK interessiert es nämlich kein Bisschen, dass ein Wichtigtuer wie du, der keinen Plan davon hat, wie vereinsinterne Entscheidungen getroffen werden, ihn nicht so leicht davon kommen lässt. Stell dir vor, ich würd auch lieber in der Bundesliga bleiben. Aber wir haben eben ein Scheißjahr erwischt. Sowas soll's geben, nach zwei richtig erfolgreichen Jahren (schon vergessen???) Was soll ich jetzt noch monatelang herum jammern. Es ist wie es ist. Kuntz und Konsorten haben Fehler gemacht. Das wissen Sie auch ohne, dass einer wie du den Zeigefinger hebt und den Neunmalklugen mit dem Plan im Sack spielt. Jetzt gilt es in die Zukunft zu blicken und aus den Fehlern zu lernen. Ich möchte dir auch garnicht absprechen, dass du ein paar wichtige Ansatzpunkte genannt hast. Aber reden ist immer einfacher als selbst dafür verantwortlich zu sein.

  • Wenn alle deine "es ist wie es ist" Theorie leben würden, könnte sich nichts verändern und verbessern. Mit "es ist wie es ist" hat man Abläufe noch nie optimiert. Genauso mit blindem Vertrauen in sogenannte Alleinherrscher. Es waren immer die kritischen Querdenker, die mit ihrem "was könnte verbessert werden" die großen Erfolge in allen Lebensbereichen beeinflußten.

  • Zitat

    Wenn alle deine "es ist wie es ist" Theorie leben würden, könnte sich nichts verändern und verbessern. Mit "es ist wie es ist" hat man Abläufe noch nie optimiert. Genauso mit blindem Vertrauen in sogenannte Alleinherrscher. Es waren immer die kritischen Querdenker, die mit ihrem "was könnte verbessert werden" die großen Erfolge in allen Lebensbereichen beeinflußten.


    ich glaube, du verstehst mich falsch, ich habe nie gesagt, dass sich nix verändern muss. Und Kuntz als Alleinherrscher hinzustellen, nur weil er die Entscheidungen in der Öffentlichkeit nach Außen kommuniziert ist doch auch Käse. Das bedeutet für mich nur, dass es der Verein endlich mal geschafft hat, mit einer Stimme zu reden und nicht jeder Hartzkrämer, der meint etwas zum Thema beitragen zu müssen, seinen Zinken in die Kamera und/oder vor ein Mikrofon hält. Kuntz und der AR werden aus der vergangenen Saison lernen und mehr oder weniger wollen wir doch alle nicht.

  • Rübennase: Du möchtest es wahrscheinlich einfach nicht verstehen oder kannst möglicherweise nicht richitg lesen: Ich habe nirgendwo auch nur ansatzweise geschrieben dass man SK wegjagen soll, aber: Es ist bei dem entstandenen Flurschaden nicht einfach damit getan zu sagen "Mund abwischen" und weiter geht es. Ich habe bis dato eine solche Gleichgültigkeit in einer Mannschaft des FCK noch nicht erlebt.
    Es gab Beispiele wo genau solche Teams in der darauf folgenden Saison noch einmal durchgereicht wurden. Die Gefahr sehe ich eindeutig wenn man Leute wie Wagner und SuPa weiter im Verein behält. Der neue Trainer konnte bis dato nicht den kleinsten Impuls setzen, alleine seine Wechsel machen Angst, das ist eine weitere Baustelle....


    SK hat in der nun zu Ende gehenden Saison teilweise die eigenen Grundsätze über Bord geworfen, ich verstehe das nicht und möchte die Gründe wissen. Was soll daran schlimm sein, warum sollte dies verboten sein?? Ich bin ganz sicher nicht der einzige der wissen möchte wo die Gründe für eine solch hohe "Fehlerquote" bei wichtigen Entscheidungen liegen, bzw. liegen könnten. Warum sollte ich mich, wenn ich diese Dinge anspreche, auf eine Höhe mit SK stellen wollen. Davon war nie die Rede und ich denke die wenigsten haben das hier so aufgefasst....


    Aber: Ein zusätzliches Beispiel für die anstehende Fehlersuche möchte ich dir gerne auch noch liefern: Es wurde gesagt man wolle überwiegend versuchen deutsche und deutschsprachige Spieler in die Mannschaft zu integrieren, damit man nicht mit Dolmetschern oder aber gar Verständigungsschwierigkeiten kämpfen muss.
    Das babylonische Sprachengewirr ist mit voller Kraft zurück und macht das Arbeiten mit der Mannschaft sicher nicht leichter. Wenn die Anweisungen, Ansprachen des Trainers übersetzt werden müssen geht naturgemäss einiges verloren, alleine das halte ich für nicht sehr glückllich. Wir sind in den Vorjahren auch deswegen gut gefahren, weil genau dort keine Probleme herrschten....


    Wenn du bei diesen Themen keinen Gesprächbedarf siehst dann klinke dich doch aus, es passt doch alles, wir haben nur Pech gehabt... :ironie:

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • @Kämpfer Von reinem Pech war nie die Rede. Nenn mir mal einen Verein auf der Welt bei dem es jedes Jahr läuft wie geschmiert, gemessen an deren Zielen und Möglichkeiten. Du wirst keinen finden. Und warum nicht? Weil sich Erfolg eben nicht am Reißbrett entwerfen lässt. Hier sind Menschen am Werk und Menschen machen manchmal Fehler oder treffen unglückliche Entscheidungen. Dazu zähle ich auch einen Uli Hoeneß, der mit seinen Bayern auch nicht jedes Jahr Meister wird, weil er auch mal Spieler und/oder Trainer verpflichtet hat, die nicht unbedingt schlecht sein müssen, dort aber trotzdem glücklos agiert haben. Bei den Bayern wirkt sich das in einem Jahr ohne Titel aus, während wir absteigen. Willst du deswegen das System komplett in Frage stellen nur weil was mehrere Jahre vorher gut geklappt hat, in einem Jahr in die Hose geht. Bei Spielertransfers spielt Glück eine große Rolle und das hatten wir in diesem Jahr einfach nicht. Aber das passiert jedem Manager auf der Welt, egal wie groß sein Sachverstand auf dem Gebiet ist. Weil das Leben eben nunmal nicht linear verläuft sondern Höhen und Tiefen hat, und da kannst du noch so strampeln und machen, es klappt einfach nix. Wirst du mit Sicherheit auch schon privat erlebt haben. Dann heißt es aufstehen, sich kurz schütteln, aus der Niederlage lernen und nach vorne schauen.

  • Ich denke, das dein Vergleich mit Bayern bzw. Höness absolut nicht passt. Wir müssen uns leider an anderen Beispielen orientieren. Mit großem Groll nenne ich da Mainz, denen wir vor Jahren strukturell meilenweit überlegen waren. Heute haben sie uns überholt. Das sportliche Konzept der Profimannschaft ist klar ausgerichtet auf offensives Spiel und laufbereite Spieler. Nach diesen Anforderungen erfolgen die passenden Spielerverpflichtungen. Die Jugendarbeit ist äußerst erfolgreich, indem man versucht die Begabungsperlen aus der Region nach Mainz zu holen ( ein Beispiel der Pfälzer Schürrle aus Ludwigshafen). Das ich mal neidisch auf die Mainzer schauen müßte, hätte ich vor Jahren nicht für möglich gehalten. Aber wir müssen uns doch der Wahrheit stellen und dürfen nicht permanent Managementfehler einfach so hinnehmen.

  • hartmut wieso denn permanent Managementfehler? Wir reden hier von einem Jahr. Und Heidel in Mainz macht das schon zwanzig Jahren und frag ihn mal wieviel Trainer er damals verschlissen hat, als sie in der 2. Liga gegen den Abstieg gespielt haben. Er hatte zweimal unwahrscheinliches Glück und zwar einmal mit Klopp und einmal mit Tuchel und trotzdem sind sie zwischendurch aus der Bundesliga abgestiegen. Wenn du Kuntz mit Heidel vergleichen willst, dann gib ihm mal noch 15 Jahre hier im Verein um die Möglichkeit zu haben die gleiche Infrastruktur aufzubauen.

  • fassen wir mal zusammen: kuntz hat den verein übernommen, als er am abgrund stand. ohne ihn wären wir in die 3.liga abgestiegen, vielleicht würde es den verein nicht mehr geben. das ist fakt! der klassenerhalt war ein großes wunder! im zweiten jahr haben wir plötzlich wieder um den aufstieg mitgespielt, alle haben wieder an einem strang gezogen - ein kleines wunder. im dritten jahr sind wir als tabellenerster mit einem durchschnittlichen zweitligaetat sensationell aufgestiegen - ein großes wunder. im vierten jahr haben wir mit dem kleinsten bundesligaetat die liga aufgemischt und sind siebter geworden - ein großes wunder. im fünften jahr steigen wir als tabellenletzter ab. mit dem kleinsten etat gehören wir der wahrscheinlichkeit nach sportlich auch dahin. und nun fordern leute aber kuntz kopf... ihm wird also von diesen undankbaren personen quasi vorgeworfen, dass er nicht auch noch das fünfte wunder hintereinander vollbringt und dass mit ihm halt einfach mal alles normal läuft. stefan, was fällt dir ein? sicherlich hat auf dem transfermarkt nichts geklappt. doch nachdem es 3 sommer lang sensationell geklappt hat, ist es doch nur wahrscheinlich und auch menschlich, dass irgendwann mal was schiefgeht. und ihn nun zu verteufeln, weil er nicht jedes jahr im lotto gewinnt, obwohl wir froh sein können, überhaupt noch lotto mit dem fck spielen zu können, ist armselig! schäme mich für solche "anhänger"... welches selbstverständnis haben wir eigentlich, dass wir als pups-verein mit nem mini-etat nicht absteigen dürfen? da nützt uns die ganze tradition auch nichts...


    Da gibt es nichts hinzuzufügen,Danke Magga für diese Worte :schild: :schal:

  • Magga und axelfck
    Das ist ja soweit alles richtig.
    Nur geht es den meisten darum warum in einem Jahr soviele Fehler gemacht wurden.
    Die Einkaufsfehler wurden schon letztes und vorletztes jahr getätigt bsp?:
    10/11Amri,Petsos, Rivic,Walch
    09/10 Schulz, Fuchs
    aber da kamen halt auch leute wie Sam Mandjeck Rodnei,Dick Amedick, Lakic usw
    da viel das nicht so groß auf aber diese Saison hat keiner (viell. außnahme Ariel)
    überzeugt sprich 100% der Transfers wurden in den Sand gesetzt
    Und das ist nunmal nur die Spitze des Eisbergs
    Auch ich will das Kuntz bleibt aber er sollte mal von seinem hohen Ross runterkommen
    und mal SEINE Fehler eingestehen und nicht wie er es gerne macht auf andere schieben

    "I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."


    WW

  • @schatzbe


    Hast Du den Artikel auch richtig durchgelesen?


    Ich finde schon das sich Kuntz nicht Fehlerlos sieht, er räumt auch das ein was Du kritisierst, die Personalpolitik.
    Ich denke deutlicher kann man eigene Fehler nicht zu geben. Oder?

    Nachwuchsförderung, man tut was man kann. Siehe Avatar!
    :schal: