Wir "Fans" sind schuld am Niedergang

  • Ich war zwar (wahrscheinlich altersbedingt ;) ) schon ewig nicht mehr in der Westkurve, aber liebe Fans: Die Mannschaft lebt auf dem Platz hauptsächlich von Euch, das war schon immer so.
    Also nehmt Euch doch für die neue Saison einfach das gleiche vor, was sich die Mannschaft vornimmt. Einfach besser werden und aufzusteigen...

  • Dann darf ich auch noch mal meinen Senf dazu abgeben!
    Ich glaube, dass hier bewusst oder unbewusst einiges durcheinandergewirbelt wird.
    Mir ging es ausschließlich um Unmutsäußerungen in Form von Pfiffen, wenn die Mannschaft (wie seit Jahren!) nicht die Leistung bringt, die sie unter realistischer Betrachtung bringen könnte! In einem solchen Fall bin ich nach wie vor der Meinung, dass diese Art der "Vermittlung von Unzufriedenheit" durchaus gültig sein darf!
    Alles was mit Hasstiraden a la "Hurensöhne usw." zu diesen Argumenten hinzugepackt wurde, trifft auf mich (und wohl alle "Alten";) nicht zu!
    Und kommt jetzt nicht wieder mit den Hinweisen "bleib' doch zuhause" oder "du zerstörst den Mythos Betzenberg"!
    Um den nachvollziehen zu können, müsstest ihr schon so 20, 30 oder wie in meinem Falle über 40 Jahre auf den Betzenberg pilgern!


    @atti1962
    Du hast es bestimmt vergessen zu formulieren, aber: sich etwas vorzunehmen ist eine Sache, es auch entsprechend umzusetzen gehört ebenfalls dazu!

    2 Mal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

  • Zitat

    Original von betze1963
    Um den nachvollziehen zu können, müsstest ihr schon so 20, 30 oder wie in meinem Falle über 40 Jahre auf den Betzenberg pilgern!


    tu ich auch und kanns nicht nachvollziehen

  • Zitat

    Original von kalusha


    ich sag nur eins: FCK-1860 2-1


    das spiel haben WIR FANS gewonnen (und es hätten noch nen paar mehr sein können..)


    Wenn ich mal deine Aussage auf die "Goldwaage" legen darf!?
    Ich würde mich als Spieler/Mannschaft schon wundern, wenn Fans sich die Behauptung anmaßen würden, dass sie das Spiel gewonnen haben!
    Wenn wir für den Niedergang schuld sind und wohl auch die Spiele wie gegen 1860 gewinnen, dann brauchen wir die Spieler doch gar nicht mehr. Dann sind das doch nur noch Marionetten der "wahren" Fans?
    Oder gehöre ich jetzt in die Klappse?

  • Zitat

    Original von betze1963
    Wenn wir für den Niedergang schuld sind und wohl auch die Spiele wie gegen 1860 gewinnen, dann brauchen wir die Spieler doch gar nicht mehr. Dann sind das doch nur noch Marionetten der "wahren" Fans?
    Oder gehöre ich jetzt in die Klappse?


    kann ich nicht beurteilen, glaubs aber eher nicht.


    ich habe nie zwischen 'wahren' und 'falschen' fans unterschieden und werd das auch nie tun... eher zwischen 'cleveren' und 'etwas weniger cleveren' :ironie: )


    ich hab in meiner zeit am Betze eben bemerkt, dass man spiele mitentscheiden kann, auch wenn man nicht aufm platz steht - und zwar in beide richtungen. das 60er spiel war so'n beispiel, wo's die mannschaft aus eigener kraft nicht gepackt hat und - ich spekulier jetzt mal - dies ohne den massiven support auch nicht geschafft hätte. was gibts schöneres als nach dem spiel in der überzeugung nachhause zu fahren, dass ich und mit mir zigtausend andre zum sieg beigetragen haben?


    umgekehrt kann ich die mannschaft von der tribüne aus auch weiter verunsichern, indem ich passiv bleibe (sie nicht unterstütze) oder aktiv werde und mich gegen sie kehre (pfeife).


    es ist alles eben eine frage des ziels:
    will ich meinen unmut loswerden, dann lass ich während des spiels dampf ab, egal was das für konsequenzen hat: hauptsache frust weg.
    will ich aber, dass wir gewinnen, reiss ich mich am riemen.


    oder anders gefragt: gehts nur um mich oder um den FCK?

  • Es geht sowohl um jeden einzelnen als auch um den FCK.
    Mir ist schon bewußt, dass man eine Mannschaft sowohl positiv als auch negativ "manipulieren" kann. Wenn ich seit mehr als 40 Jahren auf den Betzenberg gehe heißt das, dass ich nicht nur wegen des "Dampf ablassens" hochgehe, sondern weil ich ein gutes Fußballspiel sehen möchte. Hierzu gehört m.E. eine positive Einstellung von Mannschaft und Fans.
    Wie jeder von uns weiß, hapert es seit Jahren mit der positiven Manschaftseinstellung. Und nur darüber ärgere ich mich und stelle deshalb auch Vergleiche an, die normalerweise eher im Wirtschaftsbereich angesiedelt sind, nämlich Geld gegen Leistung und umgekehrt.
    Als ich als 13-jähriger damals in der West stand, habe ich mich über die auf der "Holztribüne" Sitzenden lustig gemacht, war auch der Meinung, dass nur ich bzw. wir die richtige Einstellung zum FCK haben.
    Alles Quatsch!
    Der Funke muss von der Mannschaft auf die Fans und umgekehrt übergehen. Wenn das nicht der Fall ist, weil (größtenteils zumindest) eine gewisse "Arbeitsverweigerungshaltung" erkennbar ist, dann stimmt die "Chemie" zwischen Fans und Mannschaft nicht mehr. Und das muss entsprechend "geäußert" werden.
    Rückhaltlose oder bedingungslose Unterstützung hat etwas mit "Scheuklappen" zu tun, mit Engstirnigkeit. Das kann und will ich nicht!
    Unterstützung ja, nicht nur wenn es gut läuft, sondern wenn der Leistungswille erkennbar ist. Dann darf auch ein Spiel verloren gehen.
    Ich brauche die Erkenntnis, dass die Mannschaft das umsetzen möchte, was sie zu leisten im Stande ist!
    Dieser Anspruch ist doch nicht überzogen, oder?

    5 Mal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

  • Zitat

    Original von betze1963
    Es geht sowohl um jeden einzelnen als auch um den FCK.
    ...
    ...
    Dieser Anspruch ist doch nicht überzogen, oder?


    nein, ist er nicht. und doch ist meine einstellung eine etwas andere.


    ich fahr nach spielen wie gg den MSV sicher nicht freudestrahlend 5 stunden nachhaus und denk mir 'heut hatten sie halt keinen bock, vielleicht ja beim nächsten mal'.


    aber in den 90 minuten in denen gepielt wird halt ich meinen frust zurück und seh mich irgendwie- als teil der mannschaft, und zwar als der teil, der seine leistung bringen kann. auch wenn wir 0-2 hinten liegen hab ich in der 87. minute noch nicht aufgegeben, zumal ich schon genug wundersame spielverläufe erlebt hab. ein tor dauert 30 sekunden, und es braucht dafür 2, 3 stationen. wenn ich den ersten in der kette schon auspfeif, kann ich den möglichen anschlusstreffer abhaken. warum sollt ich das tun?


    gibt genügend andre plattformen zum dampfablassen, u.a. hier oder im freundeskreis oder am stammtisch. beim spiel erfüll ich meine pflicht, erst recht wenn die auf dem platz es nicht tun. dann lieber 90 min schalala und eventuell desinteresse, das kommt dort unten härter an als pfiffe.

  • O.k., wenn sich alle an einer "gemeinsamen Aktion: Desinteresse oder Ignoranz" einlassen könnten und den Betze für 10 Minuten in eine "stille Trauerhalle" umwandeln würden - dann käme die Botschaft "wir sind mich euch unzufrieden" wohl am besten an!
    Denn auf die Aufforderung "wir woll'n euch kämpfen seh'n!" reagieren sie ja wohl auch nicht.


    Aber egal wie es auch kommen wird. Zum ersten Spiel in der nächsten Saison sind wir alle wieder voller Hoffnung, obwohl wir schon seit Jahren nicht in dem Maße zufrieden gestellt wurden, wie wir es uns gewünscht haben! Das ist eben die FCK-Betze-Beklopptheit eines Jeden!

    Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

  • Hab das eben in den t-onlineforen endeckt. Der Typ ist ja total durch den Wind oder?
    Kennt den einer?



    Foren: Sport › Fussball Bundesliga





    Zurück Antworten Alle Themen Suchen Drucken Mail@Friend Foren-Alarm Hilfe?





    Klacki schrieb am 16.05.07 17:12
    Betreff: FCK-Schweine



    Hallo FANs - möchte heute mal meinem Herzen Luft machen und einen Rundumschlag gegen die meisten Spieler des 1FCK starten. Seit Jahren kicken diese "Schweine" Woche für Woche lustlos herum und machen sich und uns, die Fans lächerlich. Auch die Vorstandschaft des vereins besteht scheinbar nur aus Trotteln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jeder Spieler macht beim FCK was er will, wird dann verschenkt und wird in anderen vereinen eine feste Größe - siehe Lincoln, Wiese, Klose Ballack, Gabriel, Weidenfeller etc. - der reine Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!! ja gibst in Lautern nur noch Deppen?????????????
    So - das ist raus - Klacki





    Darstellung Artikel: Eingeklappt Ausgeklappt




    Betreff Autor Datum



    FCK-Schweine
    Klacki

  • Naja wenn er weniger Wörter wie Schweine oder Trottel reinbringt hat er eigentlich Recht.
    Muss man ganz klar sagen.
    Das is schon komisch das viele Spieler bei usn extrem scheiße spielen und bei anderen Vereinen aufdrehen.
    Da stimmt was net
    Wie gesagt man hätte es auch normal schreiben können aber i-wie hat er Recht