FSV Mainz 05

• Keine Verbesserung für den FSV Mainz 05 (immerhin 13 Millionen für 3 Jahre) ist immer noch besser als "kein Sponsor" wie beim FCK!

Ist richtig... nur ist es glaube ich irgendwie sinnlos jede Tätigkeit der Mainzer mit den Tätigkeiten des FCKs zu vergleichen. Dafür sind sie aktuell einfach in einer anderen Liga, sportlich wie personell. Von daher beziehe ich mich, wenn ich hier schreibe, nur auf die Mainzer selbst.

• Vergleiche anzustellen ist immer eine heikle Sache, weil man leicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Bei Management-Aktivitäten von Profi-Vereinen ist das aber durchaus möglich, sich über den Unterschied von 13 Millionen Euro und einer bisherigen "Nullnummer" Gedanken zu machen.
    Wenn man ca. 70 km entfernt von Kaiserslautern anscheinend alles richtig macht und beim FCK das Gefühl aufkommt, dass man es mit einem "Vater&Sohn-Betrieb" zu tun hat, dessen stümperhaftes Verhalten nicht kritisch beäugt werden darf, muss man sich fragen, weshalb man die Professionalität des 1. FSV Mainz 05 nicht positiv darstellen darf. Du schaffst es sogar diesen Erfolg, nämlich 13 Millionen Euro für 3 Jahre, mit einem Touch der Häme zu verschleiern!
    Beim FCK würde sich mit einem solchen Sponsoren-Deal die Finger wund lecken!

• Vergleiche anzustellen ist immer eine heikle Sache, weil man leicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Bei Management-Aktivitäten von Profi-Vereinen ist das aber durchaus möglich, sich über den Unterschied von 13 Millionen Euro und einer bisherigen "Nullnummer" Gedanken zu machen.

Wir sind jetzt noch in der Vorbereitung und die Saison startet in zwei Wochen. Dass man zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht noch keinen Sponsor hat ist zwar suboptimal, aber mit Sicherheit kein Drama. Von daher kann ich einen ernsthaften Vergleich doch erst machen, wenn der FCK dann mal seinen Sponsor hat.

Wenn man ca. 70 km entfernt von Kaiserslautern anscheinend alles richtig macht und beim FCK das Gefühl aufkommt, dass man es mit einem "Vater&Sohn-Betrieb" zu tun hat, dessen stümperhaftes Verhalten nicht kritisch beäugt werden darf, muss man sich fragen, weshalb man die Professionalität des 1. FSV Mainz 05 nicht positiv darstellen darf.

Darf man. Oder wieso sollte man nicht dürfen?

Du schaffst es sogar diesen Erfolg, nämlich 13 Millionen Euro für 3 Jahre, mit einem Touch der Häme zu verschleiern!

Wie gesagt, für mich sieht das bei objektiver Betrachtung der Mainzer Verhältnisse nicht nach einem Mega-Deal oder Meilenstein aus. Es ist ein guter Deal. Der ist nicht besser als den, den sie vorher hatten. Der ist nicht besser als das, was der FCK in der Bundesliga bekommen hat. Alles in allem halt einfach ein anständiger Sponsor. Würde man die Mainzer genauso kritisch betrachten wie den FCK, dann dürfte man hier vielleicht nachfragen, warum man es nicht schafft bei so langer Zugehörigkeit in der Bundesliga keinen besseren Sponsor zu bekommen.

Beim FCK würde sich mit einem solchen Sponsoren-Deal die Finger wund lecken!

Ganz ohne Zweifel. Wobei man das auch in der Relation sehen muss. Wenn ich mich recht erinnere, dann haben wir von Allgäuer Latschenkiefer einen ähnlichen Betrag zu Bundesliga-Zeiten bekommen. Von daher ist es jetzt nicht so, dass das Unsummen wären, die der FCK nie erreichen könnte.

• @Gonzo

Wir haben offensichtlich nicht den gleichen Ansatz.
    Wir müssen die Gegenwart und auch die Zukunft ins Auge fassen. In der guten FCK-Vergangenheit zu verharren bringt nichts.
    Und wenn schon die Vergangenheit Berücksichtigung finden soll, dann muss der Vergleich (es ging ja schließlich um einen Vergleich) mit dem 1. FSV Mainz 05 angestellt werden, als Klopp das Traineramt übernahm.
    Spätestens seit diesem Zeitpunkt läuft die FSV-Maschinerie sowohl sportlich als auch wirtschaftlich vollkommen rund. Selbst der Abstieg hat da keine Schäden hinterlassen.
    Und wenn wir nun den 1. FC Kaiserslautern sportlich und wirtschaftlich über den selben Zeitraum betrachten ... dann ist nur ein Scherbenhaufen zu erkennen!
    Da zählen Meisterschaften und Pokalsiege nichts mehr, auch nicht, dass man uns als Traditionsverein ansieht.
    Alleine die Vorstellung des neuen Japaners Muto zeigt riesige Unterschiede! Das hat was.
    Und ich möchte, dass sich der FCK endlich auf macht, den richtigen Weg zu finden. Allein das, was in den letzten 3 Jahren an Stückwerk abgeliefert wurde, was bisher auf dem Transfer- und Sponsorenmarkt realisiert wurde, lässt erkennen, dass wir erst einmal nur Steine aus dem Weg räumen müssen, um wenigstens langsam voran zu kommen!

• Respekt , kann man da nur sagen. Hut ab. Wobei man Mainz schon langem nicht mehr mit dem FCK vergleichen kann, und somit kuntz da keinen Strick draus machen kann

Man sollte den 1. FC Kaiserslautern durchaus mit dem 1. FSV Mainz 05 vergleichen, zumindest im sportlich-wirtschaftlich "übergeordneten" Managementbereich. Da scheinen zwischen beiden Vereinen Welten zu liegen.
    Ob nun der aktuell finanzielle Rahmen mit den Größenordnungen des FCK verglichen werden kann, ist bestimmt fraglich. Aber die hierfür erforderlichen Grundlagen, Beträge in dieser Art und Höhe überhaupt generieren zu können, da liegt der 1. FSV Mainz 05 klar vorne, der FCK liegt eher am Boden. Vielleicht ist deshalb der Schritt von Grünewalt nicht der schlechteste. Es kann eigentlich nur besser werden!

Chapeau 1. FSV Mainz 05!