ZitatAlles anzeigenFussball: FCK-Talent Hendrick Zuck wechselt zum SC Freiburg – Ilian Micanski nach Ingolstadt verliehen
Kaiserslautern (zkk). Hendrick Zuck hat sich den Traum von der Bundesliga gestern kurz vor dem Ladenschluss im Winterschlussverkauf erfüllt: Der 22 Jahre alte Saarländer wechselt ab sofort vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern zum Erstligisten SC Freiburg. Die Breisgauer haben Zuck aus seinem bis 30. Juni 2014 laufenden ersten Profi-Kontrakt herausgekauft.Über die Ablösemodalitäten haben die beiden Klubs – wie üblich – Stillschweigen vereinbart. Wenn FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz aber von einer für seinen Verein „sehr guten wirtschaftlichen Lösung“ spricht, dürfte die Ablöse – wie auch kolportiert wird – im siebenstelligen Bereich, sprich über einer Million Euro, liegen. Offenbar sind auch eine Nachzahlung des SC, wenn Zuck den Durchbruch schafft, und eine Transferbeteiligung des FCK bei einem Weiterverkauf vereinbart. Über die Vertragslaufzeiten seiner Profis macht der SC Freiburg grundsätzlich keine Angaben.„Ich habe beim FCK zweieinhalb großartige Jahre verbracht und bin Stefan Kuntz und Franco Foda sehr dankbar, dass ich in dieser Saison die Chance bekommen habe, mich bei den Profis zu beweisen und sie mir nun nicht die Möglichkeit verbauen, in der Bundesliga zu spielen. Ich möchte den nächsten großen Schritt in meiner Karriere gehen und hoffe sehr, dass ich den FCK und seine tollen Fans im nächsten Jahr in der Bundesliga wiedersehe“, kommentiert Hendrick Zuck seine Entscheidung. „Sichtlich bewegt“ sah FCK-Pressechef Christian Gruber den jungen Profi, der 2010 von Borussia Neunkirchen zum FCK gekommen war, gestern bei seinem Abschied. In der U23 unter dem damaligen Trainer Alois Schwartz hatte sich Zuck prima entwickelt. Seit Beginn dieser Saison war der 1,76 Meter große Zuck Profi.
„Nur Leistung zählt und die bringt er“, erklärte Trainer Foda, als er den schnellen Außenbahnspieler zum Saisonstart in die Startelf berief. Beim 3:3 gegen Union Berlin schoss Zuck, der Mann mit der Nummer 39, sein erstes Tor. Er war der beste Mann auf dem Platz und nach dem 0:2 die Triebfeder der Aufholjagd.
„Wir haben dem Wunsch des Spielers, direkt in die Bundesliga zu wechseln, schweren Herzens entsprochen, konnten aber eine sehr gute wirtschaftliche Lösung für den FCK vereinbaren, bei der wir auch in Zukunft noch von der sportlichen Entwicklung Hendrick Zucks profitieren werden“, sagte Stefan Kuntz nach dem Transfer des auch bei den Fans sehr beliebten Jung-Profis.
Zuck bestritt 18 der 19 Zweitligaspiele dieser Saison im FCK-Dress. Neunmal stand er in der Anfangsformation. Zuck schoss vier Tore, bereitete einen Treffer vor. Sein RHEINPFALZ-Notenschnitt lag bei 3,33.
„Wir haben ihn bereits seit seiner Juniorenzeit beobachtet und sind glücklich, dass die Verpflichtung jetzt geklappt hat“, sagt SC-Sportdirektor Dirk Dufner. Zuck freut sich auf die neue Herausforderung im Breisgau: „Ich verfolge die Entwicklung des Vereins schon lange und schätze das klare Freiburger Konzept.“
Besiegelt wurde die Ausleihe von Ilian Micanski: Der 27 Jahre alte Stürmer wechselt – wie gestern angekündigt – bis zum Saisonende vom FCK zum Zweitliga-Rivalen FC Ingolstadt.
Quelle: Die Rheinpfalz