Pfälzer Wein

  • Hallo an alle Pfälzer
    Ich trinke hin und wieder mal gerne einen guten Wein.
    In der Pfalz soll ja ein gutes Tropfchen gekeltert werden. Habt ihr mal Tipps für einem guten trockenen Riesling und einem vollmundigen, trockenen Rotwein (gerne mit einer Note von dunklen Beeren) aus der Pfalz?


    Gruß Luzifer

    Einmal editiert, zuletzt von LingeringHall3094 ()

  • Nicht ganz billig in der Regel muss man vorbestellen.
    Schicken dir aber Preisliste auf Anfrage


    http://www.berndsweinwelt.de/w…_meyer_naekel_dernau.html


    Gibt noch andere Winzer an der Ahr die sehr gut sind


    http://www.berndsweinwelt.de/w…mann_hehle_mayschoss.html



    Kreuzberg probieren beim Keltern manches aus aber ihrer Weine sind klasse


    http://www.berndsweinwelt.de/w…ahr_kreuzberg_dernau.html



    Die Ahr ist die deutsche Bordeaux

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

    Einmal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • trockenen Rotwein (gerne mit einer Note von dunklen Beeren) aus der Pfalz?


    Ich hätte ja jetzt geschrieben, ich mag den Rotwein vom Bopparder Hamm (Walter Perll), aber Pfalz ist ja nicht gleich RLP und Boppard ist eher Rheinland. Aber von da "unten" mag ich keinen Wein... :whistling:


    Riesling hatte ich letztens einen - wie ich finde - sehr guten vom Winzerhof Küster aus Niederfell an der Mosel, der war gar nicht so "sauer", wie das von Moselweinen gemeinhin schon mal angenommen wird.
    Mit dem Calmont hat RLP in Bremm auch den steilsten Weinberg der Welt.


    Wobei... Ahr und Pfalz? Auch nicht wirklich, oder? :gruebel:


    Vllt sollten wir dann mal differenzieren, was Luzifer mit Pfalz und Pfälzer meint? Meinst du richtig nur die "Gegend" Pfalz im südl. Teil von RLP oder - so wie wir Saarländer auch, wenn wir von Pfälzern sprechen - das gesamte Land RLP? Denn die Weine von Mittelrhein und Mosel sind auch gut, wenngleich sie nicht "in der Pfalz" liegen.


    Btw: der Walter Perll hat nen Nachnamensvetter (ich schätze Bruder), namens August Perll, ebenfalls Winzer in Boppard, von dem hatte ich mal nen guten
    trockenen Riesling.


    Ich glaube, die Etiketten alle auch noch zu haben, kann bei Gelegenheit auch mal die entspr. Weinarten und Jahrgänge dazu schreiben.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

    Einmal editiert, zuletzt von Gazza ()

  • @ Sokrates:


    das ist mir schon klar, im Bundesland Rheinland-Pfalz, welches sich aber in unterschiedliche Bereiche aufteilt. Und der Bewohner des rheinländischen Teils diese Bundeslandes mag es nun mal nicht, als Pfälzer bezeichnet zu werden.
    Ähnl. wie BaWü - auch ein Land, 2 "Nationen"


    Daher schrieb ich, dass auch Boppard weitläufig "in der Pfalz" - eben im Bundesland RLP liegt, aber nicht "in der Pfalz" dem entspr. geografischen Teil dieses Landes.


    Verstehste? ;)


    Auf diese Karte hier siehst du, was mit "Pfalz" gemeint ist und AW ist eindeutig außerhalb zu finden ("Übriges Rheinland-Pfalz").


    Muss hier ein Saarländer den Aufbau von RLP erklären? :rofl:

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gazza ()

  • Mit Pfalz mein ich schon die Anbaugebiete Südl. Weinstraße und Mittelhaardt. An der Mosel und der Ahr z. B. war ich schon des öfteren und habe dort auch sehr gute Weine (Mosel vorallem Riesling) genossen.
    Aber gute Weine aus der Pfalz sind hier in der Gegend schwer zu bekommen und bestehen meist aus mittelmäßigen Dornfelder-Weinen, die ich eh nicht so bevorzuge.

  • Vergiss mir mal nicht die guten Weingüter aus der Vorderpfalz. Bockenheim,Asselheim,Grünstadt und Co ! Da finden sich teilweise auch echt sehr leckere Produkte.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !