FC Schalke 04

• gibts dafür ne quelle? und bedeutet das deiner meinung nach, dass der ganze wirbel von einem beleidigten kicker ausgelöst wurde?

Natürlich, auch für Erfindungen gibt es Quellen. Alles entspringt einen Hirn, auch Phantasien.

I hope life is good for you.

• Freitag geht's dann los, da kann der Prophet sich ganz entspannt zurücklehnen bis zum Juni 2010!

• Hmm dort kährt wohl auch nie Ruhe ein ... steht ja leider nicht sehr viel drin im Artikel, wie es vertraglich aussieht und um welche Summen es geht ... Wenn das ganze vertraglich festgehalten wurde wird der Club selbstverständlich nicht einlenken und auf Geld verzichten, warum auch, wäre ja absolut dämlich. Dass der Verein "plötzlich" mit Forderungen kommt ist allerdings etwas seltsam. Die andere Möglichkeit wäre natürlich irgendein kleiner Verein hört die Wege des jungen Ex-Spielers führen in die Bundesliga, zum "großen S04", da will man nochmal mit verdienen, also fordert man einfach mal... wenn ein Verband das unterstützen würde wäre sicherlich ein unding.

• ich haette da nicht dem spieler gekuendigt, ich haette die fifa eingeschaltet.
    und wenn der tschechiesche club die 1,5 mille nicht zurueckueberweist,
    dann wuerde ich von schalker seite aus den tschechieschen verband verklagen.

• Stellungnahme des FC Schalke 04 zu seinem Vereinslied

In den vergangenen Wochen rückte der Text der Vereinshymne „Blau und Weiß, wie lieb ich Dich“ in den Blickpunkt bundesweiter und inzwischen sogar internationaler Aufmerksamkeit. Zahlreiche Zuschriften und Anfragen trafen zu diesem Thema auf der Geschäftsstelle des Vereins ein. Der FC Schalke 04 hat sich verantwortungsvoll und ruhig mit diesen Schreiben beschäftigt.

Im Mittelpunkt des Interesses stand die dritte Strophe, welche folgenden, allen Schalkern seit über vier Jahrzehnten wohlbekannten Text hat: Mohammed war ein Prophet/Der vom Fußballspielen nichts versteht./Doch aus all der schönen Farbenpracht/Hat er sich das Blau und Weiße ausgedacht. Um die Bewertung dieser Passage auch aus islamischer Sicht zu überprüfen, hat der FC Schalke 04 daher den renommierten Islamwissenschaftler Professor Dr. Bülent Ucar mit einem Gutachten zu besagtem Sachverhalt beauftragt. Das gesamte Gutachten kann hier nachgelesen werden.

Professor Ucar, der bei diesem Thema grundsätzlich „etwas mehr Humor und Entspannung“ empfiehlt, kommt zu folgendem Ergebnis: „Als muslimischer Islamwissenschaftler und islamischer Religionspädagoge freue ich mich vielmehr darüber, dass im Club des Reviers – meiner Heimat – der Prophet Muhammad (Friede sei auf Ihm) in diesem Vereinslied seit annähernd einem halben Jahrhundert erwähnt und bestätigt wird. Das Glas ist halbvoll und auf Schalke sind und sollten alle Fans weiterhin zu Toleranz und Respekt im Umgang miteinander verpflichtet bleiben. Auch der Prophet war nach einhelliger Überzeugung aller Muslime nur ein Mensch, der nicht in die Zukunft gucken und damit ein Fußballexperte sein konnte. Er hatte schließlich wichtigeres zu tun!“

In der ursprünglichen erstmals 1935 dokumentierten Textversion des Vereinslieds war die Passage nicht enthalten. Als der bekennende Schalke-Fan und Musiker Hans König Ende der 50er Jahre „Blau und Weiß“ als Schallplatte aufnehmen wollte, war ihm der alte Text jedoch teilweise nicht mehr geläufig. Also verfasste er einen neuen und orientierte sich dabei sehr stark am Volkslied „Grün ist Wald und Flur“, dem „Blau und Weiß“ seine Melodie verdankt. In diesem taucht der Religionsstifter des Islam sehr wohl auf: Mohammed war ein Prophet/Der von Farben allerlei versteht./Und aus aller Farbenpracht/Hat er sich doch das schöne Grün auserdacht. Grün ist schließlich die Farbe des Islam. König dachte sich offensichtlich, dass jemand der „von Farben allerlei versteht“ sich dann auch selbstverständlich das Blau und Weiße seines Vereins auserdenken könnte. So fand Mohammed Eingang in das Vereinslied.

Auch die großen Interessenverbände des islamischen Glaubens in Deutschland äußerten sich in den vergangenen Tagen ähnlich wie Professor Ucar. Der FC Schalke 04 ist sich sicher, dass durch die öffentliche Diskussion in den vergangenen Tagen in dieser Frage Klarheit geschaffen wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Heizer04 ()

• Nun dann hoffen wir mal das nun endlich Ruhe einkehrt und alle Mißverständnisse beseitigt sind.

Warum haben die Bremer sich nicht eigentlich dieses Lied gesichert???? Dann gäbs die ganzen Probleme hier nicht und der Text samt den Farben hätte nie geändert werden müssen.... :lachen:

FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

Einmal editiert, zuletzt von liedldidu ()

• Der FC Schalke 04 hat seinem Neuzugang Jan Moravek fristlos gekündigt.Grund:keine Freigabe vom tschechischen Verband wegen Ablöseunklarheiten.

http://www.bild.de/BILD/sport/…-schock-fuer-schalke.html

06.08.2009 HP S04:

Spielgenehmigung erteilt: Jan Moravek reist mit nach Nürnberg

Der Warnschuss ist angekommen: Nachdem Sportdirektor Felix Magath angekündigt hatte, den Vertrag mit Jan Moravek fristlos zu kündigen, hat der Ex-Club des 19-Jährigen, Bohemians 1905 Prag, am Donnerstag (6.8.) nun doch die Spielgenehmigung erteilt.

Obwohl das Okay des tschechischen Fußballverbands schon länger vorgelegen hatte, hatten die Knappen bis zuletzt auf grünes Licht von Bohemians 1905 warten müssen. Nach der Freigabe ist Moravek bereits am Nachmittag mit dem Schalker Team nach Nürnberg gefahren.

Während die BLÖD von einer fristlosen Kündigung gesprochen hat, wurde tatsächlich nur eine Kündigung angedroht. LOL

Einmal editiert, zuletzt von Heizer04 ()

• Zitat

Sollte Schalke 04 in dieser Saison deutscher Meister werden, können sich die Fans der Königsblauen auf Ex-Manager Rudi Assauer im "Adamskostüm" freuen.

Quelle: gmx-sport

Oh je, oh je... ob das jemand sehen will? :gruebel:

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch: